Servokräfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filou

User
Hallo Zusammen

Heute Nachmittag lag die neue Ausgabe von Modellflug International (MFI 07/2023) in meinem Briefkasten.
Beim schnellen Durchblättern ist mir der Bericht über das neuen Powerbox Iservo5 aufgefallen.
Das hat, je nach anliegender Spannung von 63 bis 8.2 Volt eine Kraft von 29 bis 38 kg pro Zentimeter.

Wenn ich jetzt so ein Servo an die Garagendecke montiere, dem einen Servoarm von sagen wir mal 50 cm verpasse kann ich dann mein Auto an einem Ende, also hinten oder vorne, hochheben, um die Räder von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt umzurüsten. 50 cm Hebel mal 36 kg ergibt ja 1800 kg, das ist deutlich mehr, als mein Auto wiegt, also muss das ja für eine Fahrzeughäfte locker genügen.
Ich würde dann die Verkabelung so machen, dass ich mit einem Servotester und einem 2S Akku das Servo bedienen könnte. Das wäre doch sehr praktisch...........

Die andere Frage ist dann, sollte das aus irgend einem komischen Grund nicht klappen:
Kann ich dann MFI oder den Hersteller wegen falschen Angaben auf Schadenersatz - ich muss ja das Servo kaufen und die Arbeiten in meiner Garage ausführen - verklagen?

Schönen Abend

Ralph
 

Thomas X

User
Das hat, je nach anliegender Spannung von 63 bis 8.2 Volt eine Kraft von 29 bis 38 kg pro Zentimeter.

Wenn ich jetzt so ein Servo an die Garagendecke montiere, dem einen Servoarm von sagen wir mal 50 cm verpasse kann ich dann mein Auto an einem Ende, also hinten oder vorne, hochheben, um die Räder von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt umzurüsten. 50 cm Hebel mal 36 kg ergibt ja 1800 kg,
Ich befürchte, du hast da eine falsche Vorstellung: wenn das Servo mit einem 1cm-Hebel 36kg anheben kann, dann kann es mit einem 2cm-Hebel nicht das Doppelte, sondern die Hälfte anheben.
 
Ich befürchte, du hast da eine falsche Vorstellung: wenn das Servo mit einem 1cm-Hebel 36kg anheben kann, dann kann es mit einem 2cm-Hebel nicht das Doppelte, sondern die Hälfte anheben.
dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Drehmoment lässt sich mit Kraft pro cm ausdrücken. Proportional zur Länge des Hebels verringern sich die Kräfte.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kg/cm und Ncm ist wie PS und KW. Die physikalisch korrekte Einheit setzt sich halt nicht durch.
Wen wundert das, wenn Manchen die Zusammenhänge schon nicht klar sind? ;)

Aber nicht jeder hat in der Schule den technischen Zweig besucht.
 
Nun ja. Mir wären die Drehmomentangaben bei Servos in Ncm auch lieber als die technisch unsaubere Angabe von kg/cm.
Umgangssprachlich wird halt immer von: „wieviel Kilo kann denn das Servo?“ gesprochen. Da meist der Servoarm ungefähr 10mm lang ist, ist das auch ungefähr passend. Bei doppelt so langem Arm eben die Hälfte usw.
Denke wir sind uns einig, dass Maschinenbauer auch manchmal flapsig in der Wortwahl sind.
Schönes Pfingsten und viele sonnige Flüge!
Manne
 
Servus,

Also ich denke, daß Ralph, der Filou, die Zusammenhänge schon kennt. Sein Beitrag war doch eher spöttisch gemeint.
Was in Anbetracht der Schreibweise auf der Webseite, 38 kg/cm, 0.085s/60°, auch nachvollziehbar ist. Er schreibt ja
38 kg pro Zentimeter.
weils ja dann auch 0.085s pro 60° sind. Einmal heißt "/" durch und gleich daneben pro (Zeiteinheit).

Darum steht das auch im Café und nicht im Technikteil.

Man könnte Ralphs Beitrag auch als (spöttische) Anklage hierfür sehen:

Die physikalisch korrekte Einheit setzt sich halt nicht durch.


Ohne :rolleyes::D und Verwandte haben doch Einige ein Verständnisproblem;)

LG Kurt
 
In Zeiten, in denen ungelernte Politiker/-innen unser Land mit 360 Grad Drehungen und thermodynamischen und geometrischen Neuerungen regieren, ist das nicht mehr so leicht zu erkennen.
 

Eisvogel

User
Schade,

daß der Beitrag jetzt gepostet wurde, den hätte er sich für den 1. April aufheben sollen und dann schön lang und ausführlich ...........

Zur zweiten Frage: Schreib mal eine Klageandrohung an MFI und den Hersteller, bin sehr auf die Antworten gespannt :D
 

Rüdiger

User
Wenn ich jetzt so ein Servo an die Garagendecke montiere, dem einen Servoarm von sagen wir mal 50 cm verpasse kann ich dann mein Auto an einem Ende, also hinten oder vorne, hochheben, um die Räder von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt umzurüsten. 50 cm Hebel mal 36 kg ergibt ja 1800 kg, das ist deutlich mehr, als mein Auto wiegt, also muss das ja für eine Fahrzeughäfte locker genügen.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

You made my day!


.
 

Filou

User
Schade,

daß der Beitrag jetzt gepostet wurde, den hätte er sich für den 1. April aufheben sollen und dann schön lang und ausführlich............

Tja, das ging aber leider nicht. Der Bericht steht erst in der Juli (!) Ausgabe, die jetzt so gegen Ende Mai erschienen ist.

Ansonsten: Nein, ich habe den technischen Teil in der Schule offensichtlich nicht besucht, ich habe Steinschichtungsbeamter gelehrt.
In Geographie wurde das nicht unterrichtet, das weiss ich noch, das hatte irgendwie mit Erdkunde zu tun. Also war das dann Thema in Astrologie oder Mammographie?:rolleyes:

Gruss

Ralph

PS:
Ich verstehe nicht, dass eine so genannte Fach-Zeitschrift auch nach der dritten Zuschrift nicht begreift (begreifen will) dass man einfach die richtigen Angaben in eine solche Tabelle einstellen sollte, wenn man das veröffentlicht. Selbiges gilt auch für Hersteller...... :cry:
 
Vielleicht ist das jetzt ein Witz, den ich nicht verstehe. Oder ich hab eine andere Auffassung davon, was man unter Mammographie versteht.
Aber vielleicht kann man auch in diesem Internetz, von dem die Leute immer wieder mal reden, nachschauen, was das mit den Hebelgesetzten aufsich hat. Sofern man in Füsik gefehlt hat und bis heute den Bierkasten mit ausgestreckten Armen zitternd aus dem Laden trägt.
Kann mir nur vage vorstellen, was Hersteller oder auch in diesem Fall das Magazin, für Anfragen und Reklamationen bearbeiten müssen, um nicht einseitig online an den Pranger gestellt zu werden.
Herr, lass Hirn regnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten