Servokräfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Herr, lass Hirn regnen!
Falls die Eingangsfrage ernst gemeint ist, falle ich vom Glauben ab! 😲
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,

der Unterschied von „ist wie“ zu „ist gleich“, kann als Techniker durchaus schwer zu verstehen sein. ;)
 

Steffen

User
der Unterschied von „ist wie“ zu „ist gleich“, kann als Techniker durchaus schwer zu verstehen sein.
Das kann ich nicht nur lesen, sondern auch verstehen, aber was ist denn nun KW?

und PS und KW ist das gleiche (Leistung). kg/cm und Ncm hat aber gar nie nichts miteinander zu tun, auch nicht wenn Du kp/cm und Ncm nimmst
Eines ist ein Drehmoment, eines ist eine Streckenlast...

Beeindruckt bin ich aber auch, dass offensichtlich >90% hier ihren Ironiedetektor am Threadstart inaktiv hatten...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Du hast Recht. 👍
 

Eisvogel

User
Ich glaub ich weiß vorauf du hinauswillst:

z.B. die Flächenbelastung wird mit g/dm² angegeben = Gramm pro Quadratdezimeter
aber ein Bruch wird z.B. mit 1/5 angegeben = 1 geteilt durch 5

Selbes Zeichen, anderer Sinn. Warum das so ist? Keine Ahnung! Schule ist schon fast 50 Jahre her und vielleicht war ich da auch grad krank :o
Aber vielleicht kanns mir einer verständlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiß vorauf du hinauswillst:

z.B. die Flächenbelastung wird mit g/dm² angegeben = Gramm pro Quadratdezimeter
aber ein Bruch wird z.B. mit 1/5 angegeben = 1 geteilt durch 5

Selbes Zeichen, anderer Sinn. Warum das so ist? Keine Ahnung! Schule ist schon fast 50 Jahre her und vielleicht war ich da auch grad krank :o
Aber vielleicht kanns mir einer verständlich erklären.

Oh Mann!
Ich finde, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, sollte man sich mit Äußerungen und Ratschlägen einfach mal zurückhalten.
Das ist echt peinlich hier ...
 

Eisvogel

User
Ich hab hier keinen Ratschlag gegeben, sondern eine Frage gestellt!
Kannst du Schlaumeier mir die beantworten?
 

Eisvogel

User
:confused:
12€/Std = 12 € pro Stunde = 120€/10Std ....12 € Stundenlohn macht bei 10 Std. Arbeit 120€
12kg/cm = 12 kg pro cm =120kg/10cm ... 12kg Zugkraft am 1cm langen Hebel macht 120 kg am 10 cm langen Hebel

selbes Zeichen, andere Wirkung. Wo ist mein Denkfehler?
 
Das ist die falsche Schreibweise für das, was du beschreiben willst.
Drehmoment wird in 12 cmkg (cm * kg) gemessen, nicht in 12 kg pro cm (kg/cm).

Das war auch die Ironie im Eingangspost. Wären es kg pro cm bzw. kg /cm wäre die Rechnung zum Reifenwechsel zulässig.
Deine Rechnungen sind richtig, aber in der 2. Zeile geht es nicht ums Drehmoment.
 

Eisvogel

User
:o
jetzt hats geklingelt. Durch das pro im Anfangspost war ich so auf / fixiert daß ichs nicht mehr geschnallt hab.
 

sk54

User
Kraft mal Weg: wenn ein Gegenstand mit einer Kraft F (in Newton) über eine Strecke s (in Metern) gezogen oder geschoben wurde, dann ist die dabei verrichtete physikalische Arbeit das Produkt (mal) aus dieser Kraft und der Strecke. Das Ergebnis gibt man in Newtonmetern an.

12x1=1
120×10=1200
Die Maßeinheit lass ich itze mal weg!

Gruß Stephan
 

Filou

User
Nicht schon wieder

Heut ist die neue MfI gekommen.

Schnell durchgeblättert und das hier gesehen:

IMG_1239 (002).jpg


Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Auf den abgebildeten Servos, die ich hier jetzt aber nicht mit Bild einstelle, sind die Servokräfte eingraviert(!)
und mit den richtigen Bezeichnungen.
Ich werde diese Zeitschrift wohl noch ein knappes Jahr ertragen müssen, dann läuft das Abo aus.

Die Redaktion hat letztes Mal auf meine EMail nicht einmal reagiert, der Schreiberling macht den selben Fehler schon wieder......
 
Meine Güte. Man weiß doch, was gemeint ist. Du kannst das Abo aus den oben von Dir genannten Gründen bestimmt vorzeitig kündigen. Ist doch Logo. Oder nicht? Was für Probleme die Menschheit hat.
 
Man weiß doch, was gemeint ist.
Glärr veitz nemm tass!
Trotzdem bleibt es falsch. Wenn man das einreißen lässt, herrscht hier bald Babylon. Ein so kapitaler Fehler zeigt zudem die Kompetenz des Schreibers: von Technik überhaupt keine Ahnung.
Kraft mal Weg: wenn ein Gegenstand mit einer Kraft F (in Newton) über eine Strecke s (in Metern) gezogen oder geschoben wurde, dann ist die dabei verrichtete physikalische Arbeit das Produkt (mal) aus dieser Kraft und der Strecke. Das Ergebnis gibt man in Newtonmetern an.

12x1=1
120×10=1200
Die Maßeinheit lass ich itze mal weg!
Darüber würde ich nochmal nachdenken. Für Satire ist hier auf jeden Fall das Niveau zu niedrig.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten