Servorutsche bauen

Liebe Modellflugfans, hat jemand von Euch ein gutes Konzept, wie man eine Servorutsche selber bauen kann?
Das Brettchen, in dem die Servos sitzen, habe ich bereits fertig angepasst. Nun gilt es, das Brettchen mit den Servos auf Holzschienen (?) rechts und links, die in den GFK-Rumpf eingeharzt werden, zu tragen. Aber wie wird das Brettchen dann tief im Rumpf befestigt?
 
Gleiches hab ich mal bei einer 1:2,5er Lo100 gemacht. Auf dem Brett waren zwei Akkus und das Schleppkupplungservo.
Die seitlichen Schienen habe ich aus mehrlagigem 4mm Holz gefertigt.
Hinten war ein Endanschlag und vorne in der Bohrung hatte ich eine Sicherungsschraube.

Hier mal ein Bild:
Ansicht.png

Gruß
André
 
Hallo André, vielen Dank für Deine Beschreibung. So habe ich es in einem anderen Fall auch gemacht, bei dem das Brettchen nahe genug nach vorne kam, um noch an die Sicherungsschrauben herankommen zu können…

Ich suche nun nach einer Lösung, wie das Brettchen gegen Verschieben gesichert werden kann, wenn das Brettchen weit hinten im Rumpf komplett „verschwindet“. Vielleicht stirnseitig mittels Schraube, die einen breiten Kopf hat, der gegen das Brettchen drückt? (Sofern ich einen genügend langen Schraubendreher dafür auftreiben kann.) Eine Lösung unter Verwendung von Magneten dürfte ggf. zu unzuverlässig sein.
 
Hallo Clark-Z(?),

mach doch mal ein Foto von der Einbauposition, das hilft bei der Lösungsfindung sicher mehr als alle Beschreibungen.

Gruß, Peter
 
Hallo André, vielen Dank für Deine Beschreibung. So habe ich es in einem anderen Fall auch gemacht, bei dem das Brettchen nahe genug nach vorne kam, um noch an die Sicherungsschrauben herankommen zu können…

Ich suche nun nach einer Lösung, wie das Brettchen gegen Verschieben gesichert werden kann, wenn das Brettchen weit hinten im Rumpf komplett „verschwindet“. Vielleicht stirnseitig mittels Schraube, die einen breiten Kopf hat, der gegen das Brettchen drückt? (Sofern ich einen genügend langen Schraubendreher dafür auftreiben kann.) Eine Lösung unter Verwendung von Magneten dürfte ggf. zu unzuverlässig sein.

Dann mach doch noch ein kleines Brettchen davor welches du nur durch verdrehen vor die Nut bringst...
Wie das auf meiner Skizze Senfgelbe, nur etwas kleiner...
Hochdrücken gibt die Nut frei, runter verdeckt die Nut.
Dann bräuchte es keinen langen Schraubendreher.
 
Hallo,
geht ganz einfach!
Am Servobrett eine lange Gewindestange befestigen und diese vorne im Rumpf im zugänglichen Bereich sichern (befestigen).
Oder die langen Holzschienen für das Servobrett hinten mit einem Anschlag versehen.
Dann zwei lange Leiste mit einer Querverbindung in die Führungen der Holzschienen einlegen und vorne im zugänglichen Bereich befestigen (verschrauben).
Dadurch wird das nach vorne rutschen des Servobrettes blockiert.
Ganz einfach aber eine seitlich sichtbare Lösung. Das Servobrett seitlich in der Führung mit einer in der Holzschiene versenkten
Senkschraube mit den Holzschienen verschrauben. Diese Senkschraube und die sichtbare Senkung in der Holzschiene danach noch in Rumpffarbe lackieren.

Mfg
Georg
 
Ich danke Euch für Eure guten Ideen! - Die mich auf eine ähnlich gelagerte Idee gebracht haben, die seitlichen Schienen als Schwalbenschwanz-Profil auszuführen, in denen Leisten als Abstandhalter zum Servotbrett geführt werden. Weiter vorne werden diese mit Senkschrauben in der Schiene fixiert, so dass ich zwischen den Leisten noch den Akku unterbringen kann.

Wäre das in Euren Augen eine Lösung?

(Ein Foto würde im gegenwärtigen Zustand keine Information liefern, da ich lediglich einen sehr schmalen Rumpf von innen fotografieren würde - und eben dieses Servobrettchen: ein Holzplättchen mit zwei Aussparungen für die Servos)
 
Ich danke Euch für Eure guten Ideen! - Die mich auf eine ähnlich gelagerte Idee gebracht haben, die seitlichen Schienen als Schwalbenschwanz-Profil auszuführen, in denen Leisten als Abstandhalter zum Servotbrett geführt werden. Weiter vorne werden diese mit Senkschrauben in der Schiene fixiert, so dass ich zwischen den Leisten noch den Akku unterbringen kann.

Wäre das in Euren Augen eine Lösung?

(Ein Foto würde im gegenwärtigen Zustand keine Information liefern, da ich lediglich einen sehr schmalen Rumpf von innen fotografieren würde - und eben dieses Servobrettchen: ein Holzplättchen mit zwei Aussparungen für die Servos)
Klar kannst das so machen wenn du den aufwändigen Schwalbenschwanz so ausgerichtet bekommst, dass er auch noch einigermaßen sauber rutscht.
Mach mal ein Foto vom Resultat.

Gruß
André
 
Nochmals Dank für die tollen Tipps. Insbesondere an André, da Du sogar eine technische Zeichnung angefertigt hattest. Und für Peter habe ich noch das gewünschte Foto angehängt.

Meine aktuelle Planung ist, das kleine Servobrettchen schlichtweg mit Uhu-Por einzukleben. Im Bedarfsfall könnte ich diesen mit Waschbenzin wieder lösen. Für den 1 kg leichten Segler dürfte die erzielbare Festigkeit hinreichen.
 

Anhänge

  • 4602D972-94DB-45DD-9485-559FC0DFBC5A.jpeg
    4602D972-94DB-45DD-9485-559FC0DFBC5A.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 94
Soderle,

bei diesem Einbau würde ich das Brettchen etwas schmaler gestalten, links und rechts in den Rumpf eine Fahrwerksnutleiste einkleben und das Brettchen in diese Nut einschieben. Die Sicherung gegen Verrutschen und gleichzeitig Ein-/Ausbauhilfe wäre bei mir ein 1,5mm Stahldraht, den ich seitlich am Brettchen anbringen würde und der an der Rumpfseitenwand im zugänglichen Bereich eine Befestigung (bspw. Aluwinkelchen mit Bohrung und Gabelkopf) erhielte.

Gruß, "pulsar1999"
 
Hallo,
spar dir die sehr aufwändige Schwalbenschwanz Führungen. Die 6x6mm Querverbindung zwischen den beiden Leisten bei meinem Vorschlag soll auf das Servobrett drücken und mit den langen Einlegeleisten verklebt werden. Diese Querverbindung nimmt dir sehr wenig Einbauraum für den Akku!

Mfg
Georg
 

onki

User
Hallo,

ich nutze hier zwei unterschiedliche Ansätze. Um RC-Bretter besser zugäglich zu machen nehme ich seitlich eine Nut und wegen der geringen Anforderungen verriegele ich das Brett mit einer Schraube.
Für verstellbare SR-Servos hinter dem Fahrwerk hab ich mal sowas konstruiert:

1671006646342.png


Die Nut sollte entweder aus passenenden Brettchen gemacht sein, oder gefräst werden. Notfalls geht auch eine brauchbare Mini-Tischkreissäge zur Erstellung solcher Nuten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten