Sansibear Mika

ThoSie

User
Oha, dafür ist er wirklich nicht gemacht. Da gibt es anderes, besser geeignetes Material. Trotzdem schade um der Fliegzeug 😜.

Würdest du dir den wieder einen Mika kaufen?

Grüße
ThoSie
 

Rätl

User
@ThoSie :

Ich bin mit der Mika regular schon öfters DS geflogen. Mit dem Flächenballast ist das überhaupt kein Problem, nur der Stahlverbinder war jetzt etwas zuviel des guten 😅

Ich werde mir wieder eine zulegen, zumal ein neuer Stahlverbinder gerade in Arbeit ist. Damit ist sie frontside nochmal schneller unterwegs und man kann sie am Ende der Wende richtig hoch schießen, wenn man das möchte.

Vlg
Matthias
 

ThoSie

User
Hallo Matthias,

das wollte ich lesen. Dann kann ich meine beruhigt weiter bauen...naja, hätte ich so oder so gemacht. Ich freue mich schon auf den Flieger. Vor allem, weil man auch an kleineren Hängen Spaß haben kann. Hier bei uns muss man alles nehmen, was höher ist als ein Maulwurfshügel.

Grüße
ThoSie
 
War das die Killer Version ?
Hab mir gerade das Video angesehen , naja scheint ja ein Flieger mit großem Potential zu sein aber es kommt halt drauf an welche Version das ist ? Aber eine feste Version sollte das schon mitmachen gerade wenn der Flieger das ja von seinem Potential ja anscheinend hergibt!
Was die Ballastierung angeht , ein voller F3F trägt ja locker das 1,5 Fache seines Eigengewichts nochmal mit ohne dabei an die Grenze zu kommen !
Interessanter Flieger auf jeden Fall
 

Rätl

User
Hallo speedster,

nein, die Killer flog im DS bereits schneller. Das war eine Vorserien-Mika regular mit XPS-Kern und 1-fach Carbowave 60g. Dafür hat sie sich sehr gut geschlagen :D

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal erwähnen, dass die Mika an und für sich nicht für DS sondern slopestyle Hangflug gebaut und gerechnet wurde.

Ein netter Nebeneffekt fürs DS ist hierbei die schnelle Beschleunigung des Profils :D
 
Hi
Ja dann erklärt es das ja und man ist mit einer Killer Version gut dabei sofern die dann hält:-)

sah auf dem Video so aus als ob sich die Deckschicht vom Kern gelöst durch die Biegung, denke das ist bei dieser Bauweise die allgemeine Schwachstelle

Wäre cool wenn man mal zur Killer Version ein wenig mehr erfahren könnte wie da der Flügel aufgebaut ist ?
 
Hi
Ja dann erklärt es das ja und man ist mit einer Killer Version gut dabei sofern die dann hält:-)

sah auf dem Video so aus als ob sich die Deckschicht vom Kern gelöst durch die Biegung, denke das ist bei dieser Bauweise die allgemeine Schwachstelle

Wäre cool wenn man mal zur Killer Version ein wenig mehr erfahren könnte wie da der Flügel aufgebaut ist ?
Gleiche Bauweise nur Rohazellkern statt Xps Kern.
Und ich denke ein schwereres/ kräftigeres Kohlegewebe bzw mehr Lagen.
 

mage

User
Hallo Thomas,

die Ballastkammern in den Flächen sind rechteckig. Ich habe dazu je 4 Stk. Flachstahl genommen, den ich ebenfalls im Splint20 nutze (glaube a ~125 Gramm). Man kann aber auch mehrere kleine „Nuggets“ verwenden, das ist mir persönlich aber zu umständlich und ich benötige so eine feine Abstufung nicht. Entweder fliege ich leer, halb voll oder voll. Zudem haben wir uns Stahlverbinder anfertigen lassen mit um die 600g. Die Kollegen haben den bereits getestet und sind hocherfreut :D Der SP muss mit dem schweren Verbinder nach vorne wandern auf 73mm. Damit fliegt die Mika dann wirklich gut.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter ;)

Vlg
Matthias
Hallo Matthias

Passt 20X12 Flachstahl in die Ballastkammer der Fläche?

Grüße Gerd
 

ThoSie

User
Hallo Gerd,

das passt leider nicht, dein Material ist 1mm zu hoch.
Die Maße der Schächte sind 21x11 mm.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten