Aus dem Servicelabor:
Aus dem Servicelabor:
So, ich hab die 5 bemängelten Exemplare hier auf meinem Tisch liegen und erst mal am Servotester geprüft. Ergebnis: 4 Stück laufen einwandfrei, nur ein Exemplar (das anhand der mechanischen Spüren am Gehäuse offenbar schon mal in der Lok eingebaut war), läuft dauernd, aber nicht mit Stellgeschwindigkeit, sondern ganz langsam und brummig, obgleich es sich von Hand ohne Spannung leicht durchdrehen lässt. Damit kann man falsche Kabelverbindungen ausschließen.
Nach dem Öffnen folgende Bild: Eine Gehäuseschraube überdreht, Löstellen und Kabel gut, Motor läuft, Potiwerte stimmen, Getriebe perfekt ABER: Das Poti ist über eine dünne, 2-seitig abgeflachte Antriebsachse mit dem Hauptgetriebe verbunden. Und dieses Poti war wohl ab Werk (wenn das Servo vorher noch keiner aufgeschraubt hatte ???) in falscher Stellung auf diese Achse aufgedrückt worden, so dass die entsprechende Aufnahme im Poti ziemlich vermurkts war und das Poti nicht seinen korrekten Sitz im Gehäuse erreicht hat. Ohne Verbindung von Getriebe zu Poti kann das Servo natürlich nichts sinnvolles machen... Poti sauber eingebaut und die Sache funktioniert. (Für ernsthafte Aufgaben würde ich das Servo dennoch nicht mehr einsetzen wollen - bei einer Dampfpfeife mag es ja gerade noch gehen (einfach Gehörschutz an alle Anwesenden ausgeben, wenn das Servo austickt)).
@4Heiner:
Damit stellt sich die eindringliche Frage, ob die 4 anderen (bei mir funktionsfähigen Servos) wirklich einzeln an der richtige Stelle und richtig herum eingesteckt am Lok-Empfänger getestet wurden und wirklich ebenfalls dort "runddrehen" ???
Dann nämlich hätten wir ja ein davon völlig unabhängiges anderes Problem.
Jonas
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PS: Aus meinem Engagement im Einzelfall leitet sich übrigens kein System ab, dass dann alle mir ihren in China billig gekauften Kram zur Reparatur zuschicken. OK?