Servos laufen beim Einschalten auf Anschlag

Hallo Kollegen,

da das Thema recht interessant ist und mir bei meinen Modellen so etwas noch nie aufgefallen ist habe ich gestern alle Modelle durchgetestet. Die Modelle sind mit den verschiedensten Servos in LV und HV ausgerüstet (Savöx, Align, Futaba, Graupner, Schaummodelle mit unbekannten Servos usw.).

Wenn ich meinen Futaba Sender einschalte und anschließend die Empfangs Anlage passiert gar nichts, man hört vielleicht ein kurzes Geräusch von den Servos aber man sieht nicht, dass sich ein Ruder bewegt egal ob Fail save eingeschaltet ist oder nicht. Nur wenn ich ein Ruder von Hand in eine Richtung drücke fährt es nach dem Sender einschalten in die Position wie am Sender eingestellt.

Ich bin ja was Elektronik anbelangt ein Laie aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Servos liegt. Ich habe die unterschiedlichsten Servos mit Strom beaufschlagt (ohne Empfänger) und da machen die gar nichts, geben nicht einmal ein Geräusch von sich. Genauso als wenn ich meine Empfangs Anlage ohne Sender einschalte.

Da liegt es doch nahe, dass da der Empfänger die Finger mit im Spiel hat oder liege ich da falsch? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sender dem Empfänger schon beim Ausschalten mitteilt wie er sich beim Einschalten verhalten muss, so wie er ihm das auch bei Fail save sagt mal laienhaft ausgedrückt.

Mein Bruder hat eine Hott Anlage und da taucht dieses Problem auch nicht auf obwohl er die verschiedensten Servos, teilweise noch Steinzeit, verwendet.

Da wäre es meiner Meinung nach interessant was der Service dazu sagt.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

meines Wissens nach liegt es bei HoTT beim Einschalten der Anlage daran wie genau die im Empfänger gespeicherten Failsafe Einstellungen aussehen. Grundsätzlich ist es für jedes einzelne Servo möglich als Einstellung entweder Hold oder eine bestimmte Servoposition zu speichern. Beim Einschalten wird eben genau diese Einstellung vom Empfänger an die Servos ausgegeben, bevor die Verbindung zum Sender hergestellt ist und die Positionen von dort kommen. Das bedeutet, das bei Hold erst mal gar nichts passiert bzw. es wird die gespeicherte Servoposition ausgegeben. Wenn bisher noch kein Failsafe im Empfänger gespeichert wurde, dann ist Hold eingestellt, d.h. die Servos bewegen sich beim Einschalten eben nicht.

Mittlerweile tauchen vermehrt Servos am Markt auf, die sich beim Einschalten erst mal gar nicht bewegen, egal was vom Empfänger übertragen wird. Erst nach ca. einer Sekunde wird die vom Empfänger angegebene Position - teilweise auch nur langsam - angefahren. Das führt beim Einschalten mit gespeicherter Failsafe Positionierung nicht zu einer plötzlichen Bewegung der Servos.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten