Servos mit Schrauben in Holz befestigen wenn's eng ist

In solchen Fällen (also fast immer) nehme ich gern Werkzeuge von diesem Typ.

DSCF2711.JPG

Die kann man mit erheblichem Schrägungswinkel ansetzen.
 

kioto

User
" Das Problem wurde doch sicher schon 1000x gelöst."
Ja, aber nicht so. Du passt das Servo mühsam seitlich ein. Der riesige Deckel wird superaufwändig mit Metallschrauben befestigt.
Einfach zwei Holzklötzchen unter den Deckel kleben und dazwischen das Servo schrauben. Dann kann auch gleich die Betätigungsrichtung genau ausgerichtet werden, wenn die Flügelkante schräg ist.
Gruß Werner
 

Dix

User
Dieser Fall hier scheint mir aber etwas umständlich. (Nicht vorausgedacht).

Ich habe desöfteren schon auf die Fixierschraube des Servohebels verzichtet. Der Servohebel hat einen strammen, formschlüssigen Sitz. Deshalb geht das.

Einfach mit geringem Abstand was davor bauen, dass der Hebel sich nicht lösen kann. In diesem Fall vielleicht ein Klötzchen an die richtige Stelle des Deckels kleben. Der Hebel wird dann erst bei Deckelmontage gesichert.

Wenn ich solch ein Problem nicht liegend in der Fläche, sondern irgendwo im Rumpf einbaue, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, in axialer Verlängerung des Servoabtriebes der Runpfwand ein Löchlein für den Schraubendreher zu spendieren...

Wie schon von jemandem gesagt, ein sehr kurzer Schraubendreher tut es auch.

Oder ein einzelnes Bit. Wenn die Fingers das nimmer packen: Das Teil hat nen Sechskant! Also 5.5er (oder 6er ?) Gabelschlüsselchen benutzen. Funmelig, aber geht auch.
 
Das Problem ist ja jetzt zum 1.001ten Mal gelöst, mit Servobesfestigungsschrauben mit Innensechskant und passenden Sechskant-Drehern mit Kugelkopf, einfach und funktonal Ich wollte das Servo halt gerne an der vorgesehenen Stelle im Spant befestigen.
 

Anhänge

  • 20220320_160230.jpg
    20220320_160230.jpg
    352 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten