Servos mit Schrauben in Holz befestigen wenn's eng ist

Hallo Forums-Gemeinde, der Bau meines Holzmodells nimmt weiter Gestalt an. Die Flächen sind fast fertig und eine Wartungsöffnung für die Servos ist auch fertig. Ich plante, die Servos traditionell an den Holzspanten zu verschrauben, die Auflagestelle ist auf der Rückseite mit Sperrholz verstärkt. Die Einbausituation macht es aber unmöglich einen Schraubendreher senkrecht auf den Schraubenkopf zu setzen, der Abstand zwischen zwei Spanten (und somit die Breite von der Wartungsöffnung) ist ca. 9cm breit. Ein paar Umdrehungen bekommt man mit einem kleinen Kreuzschlitzdreher hin, bevor der Dreher abrutscht. Ich habe mit 1,5mm vorgebohrt, habe Sorge, dass das Schraubloch bei 2mm Bohrung schnell ausleiert. Vor dem Bespannen komme ich natürlich prima dran, indem ich den Dreher durch die Spantenlöcher führe, aber später nach dem Bespannen, wenn mal ein Servo getauscht oder repariert werden muss? Ich habe mal Inbus Dreher mit einem kugelförmigen Kopf gesehen, den man schräg ansetzen könnte. Hilft das hier? Was sind das überhaupt für Schrauben, die den Servos beiliegen? Holz- oder Blech-Schrauben? Ich finde Blechschrauben nur noch mit Kreuz oder Torx. Torx wiederum kann man nicht schräg ansetzen, oder? Mir fehlt gerade die zündende Idee. Das Problem wurde doch sicher schon 1000x gelöst.

Danke & Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20220211_171951.jpg
    20220211_171951.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 327

Milan

User
Moin Holger.

Du brauchst einen Opfer-Schraubendreher - heißt nix anderes als das du deinen Schraubendreher mit zarter Gewalt um 90Grad zum Winkelschraubendreher verbiegst.

LG
Harry
 
Servoschrauben sind meist Holzschrauben, erkennbar an der hohen Steigung des Gewindes.
Inbus-Blechschrauben gibt es in Europa nur in ein paar Sondergrößen, meist viel zu groß für uns. Die Chinesen produzieren aber Inbus ab 2,2mm aufwärts. Mit ein paar Monaten Geduld also zu bekommen (zB. ebäh).
Probier mal Torx mit einem zu kleinen Torx-Dreher zu drehen, dann kann man auch verkippen.
Und dann gibt es noch Torxschraubendreher speziell zum Verkippen, guugl mal sowas ähnliches wie

Schraubendreher mit Kugel Torx​

In Deinem Fall aber tuts jeder Winkelschraubendreher mit Torx oder Kreuzschlitz,, oder eine mini-Ratsche mit TX-Bit, oder ein Dreher mit flexiblem Schaft, oder eine kleine Ringratsche mit durchgestecktem Bit, oder eine Ratschenverlängerung mit Kreuzgelenk oder...
 

justme

User
Mit einem 4mm Kreusschlitz-Bit kannst Du die Schraube soweit es die Finger zulassen eindrehen. Zum fest ziehen kannst Du dann eine biegsame Welle oder ein Kreuzgelenk nutzen. Ich mag die biegsame Welle sehr und sie ist mir persönlich in solchen Situationen lieber als ein abgewinkelter Schraubendreher.
 
Hallo Holger, setz doch einfach in die vorhandenen Bohrungen Inserts ein (z.B. M2 oder M2,5), dann kannst du M2/M2,5 Inbus-Schrauben verwenden mit einem Inbus-Schlüssel mit rundem Kopf. Ran kommst du ja jetzt noch.
Grüße Roland
 
Cool, da ist man mal ne Stunde im Lieblings-Pub auf zwei Irish Red und schon sind neue Ideen da. Am besten gefällt mir bisher die Servobefestigungsschraube mit Innensechskant (oder Torx) und der passende Dreher mit Kugel (Inbus oder Torx).

An eingeharzte (Stopp)Muttern und Zylinderschrauben habe ich auch schon gedacht. Das ist Option 2. Diese Option habe mich mir vorbehalten, wenn dereinst die Servoschrauben nicht mehr greifen, aber das ginge auch von Anfang an.

Mit einem abgewinkelten Kreuzschlitz habe ich nicht genug Druck auf den Schraubenkopf bekommen, das rutscht ständig raus und funktioniert für mich nicht gut.

BTW: Es ist ein Verbrenner mit ordentlich Vibrationen.

Viel Dank & Gruß, Holger
 

Helihans

User
Servus,
es gibt auch Schraubendreher mit sehr kurzer Klinge (so ca. 3 cm) in verschiedenen Ausführungen.
Grüße Hans
 

Eisvogel

User
statt das Servo festschrauben kannst auch ein Klemmholz an den Deckel leimen, der das Servo dann an seine Position drückt.
 

HOBAS

User
Servoschrauben mit Innensechskant


 
Es geht nichts über Torx, im Gegensatz zu Kreuzschlitz muss man den zum Anziehen nicht in die Schraube drücken, damit er nicht rausrutscht. Inbus geht auch, aber Torx ist besser. Wenn das Anziehmoment, das man mit den Fingern an einem Torx-Bit aufbringen kann, nicht ausreicht, einfach einen geriffelten 12mm Holzdübel ausbohren und den Bit einkleben. Alternativ einen Inbusschlüssel abtrennen und einkleben. Die hat man ja oft übrig von Möbeln etc. So habe ich mir schon einige Mini-Werkzeuge gebastelt.
 
Alle Um-die-Ecke-Schraub Werkzeuge bringen bei Kreuzschlitz nicht genug Druck auf den Schraubenkopf, um die Servoschraube durch den Spant und das dahinter geklebte Sperrholzbrettchen zu treiben. Eine Ratsche ginge bei drei von vier Schrauben, bei der einen unten ist aber die Verstrebung vom Servokasten im Weg. Den Kasten hätte ich nochmal 2cm größer bauen können, das will ich aber jetzt nicht nochmal ändern.

Kurze Bit-Halter habe ich, hat aber auch nicht gut geklappt. Ich suche die eine gute Lösung. Klar ich kriege die Kreuzschlitzschraube schon irgendwie rein, ggf. vor dem Bespannen, aber ich habe Sorge, dass ich sie dann im Fall der Fälle nicht mehr rausbekomme, wenn ich bei den Versuchen den Schlitz ruiniere.

Das mit dem Klemmholz wäre auch eine Idee (geht in die Richtung von Walter, das Servo von unten an den Deckel zu schrauben), da sind mir aber vier Schrauben pro Servo in Holz aber lieber (sicherer).

Ich schau heute mal, wo es in der Kleinstadt Berlin vor Ort Servobefestigungsschrauben mit Innen-Sechskant und den passenden Dreher mit Kugelkopf gibt. Das ist momentan mein Lieblings-Vorschlag. Ansonsten bestelle ich mal einen Sack und schmeiß die ganzen Kreuz-Servoschrauben, die sich über die Jahre angesammelt haben in die Tonne.

Danke und eine schönes WE (könnte in Berlin mal wieder Flugwetter sein), Gruß, Holger.
 
Nur müssen die 4 Muttern besser abgefangen werden. ;)

Was bedeutet Muttern abfangen? Ich nehme an, du meinst, dass sie stabiler befestigt werden müssen? Die eine im Bild hinten links ist tatsächlich nur eine normale M3 Mutter. Die anderen drei sind 12mm lange Abstandshalter mit M3 Innengewinde. Aber auch die sind bis jetzt nur hochkant an das Sperrholz vom Servokasten geklebt. Für einen leeren Servodeckel absolut ausreihend, aber mein Servo würde ich dem nicht anvertrauen. Dazu müsste ich die nochmal rausnehmen und stabile Holzblöcke einleimen, die die Muttern fest aufnehmen.

Der minimale Aufwand, der bei der jetzigen Situation zum Erfolg führt sind die Sechskantkugelkopfschraubendreher, das probiere ich als erstes.

Die Mini Ratsche könnte auch gehen, zusammen mit einem Sechskantkugelkopf Bit auf jeden Fall.

Ich liebe ja mein Align Sechskant-Dreher-Set, bei dem die vier Schraubklingen im Griff verstaut sind. So ein Tool suche ich mir mal mit Kugelkopf, ein Griff, vier Klingen.

Gruß, Holger
 

Tom12345

User gesperrt

Anhänge

  • 81G5VXZ12zL._AC_SL1500_.jpg
    81G5VXZ12zL._AC_SL1500_.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 173
hey, cool, das wäre auch eine gute Alternative gewesen. Ich habe mittwerweile Sechskant-Dreher mit Kugelkopf und längerer Klinge gekauft, um die Servo-Schrauben fest und wieder lose zu bekommen. Das Set werde ich mir aber merken und vlt. bestellen, gutes Werkzeug muss man immer haben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten