Servos ohne Poti von Hacker!

Ja natürlich das auch, aber es hat ja nicht jeder Jeti :)

Die Telemetrie erachte ich halt eher als "nice to have" und ganz interessant für die ersten paar Flüge um zu sehen, dass alles passt und im Rahmen ist.

Ich hoffe nur das bald auch Servos in SAL Größe wie KST X08 o.ä. kommen :)

LG
 

GC

User
Ich vermute, das man diese Servos unter Verzicht der Telemetrie auch an andere Systeme anschließen kann. Weiß das jemand, weil ein Servo ohne Poti durchaus Vorteile hat.

Schön wäre es, wenn Hacker sich auch den Hott Markt erschließen könnte und durch eine Zusammenarbeit mit Graupner diese Servos auch bei hott telemiträr (eigene Wortschöpfung;)) wären.

Über Preise habe ich auch noch nichts gefunden.
 
hallo, die preise kommen in den nächsten tagen. dann werden sie im onlineshop erscheinen.

natürlich kann man die servos an jedem empfänger nutzen. alarme können auch per akustik ausgegeben werden (wie bei einem regler/motor).

hier gibts schon einige infos dazu: http://www.ditex-servo.com/ wird weiter ausgebaut...
 

GC

User
Danke Uwe!

Das nenne ich kundenorientiert!:)
 
Potilose Servos

Potilose Servos

Hallo Max,

potilose, durch Magnetencodertechnik gesteuerte Servos habe ich schon seit mehr als 3 Jahren in meinem Servoprogramm. Kommen aus China, sind HV mit Alu-Mittelgehäuse ,Metallgetriebe und titanbeschichtet und liegen zwischen 15 und 28 kg/cm Stellkraft. Preislich sind sie interessant, zwischen 40 und 60 €. Nur der von mir so angedachte Renner, der alles beiseite fegte sind sie nie geworden. Warum nicht ? Weiss ich auch nicht, selber fliege ich sie in meinen grösseren Modellen ohne jegliche Probleme. Mal sehen, was denn Hacker so rausbringt.
Gruss
Jörg
 
hallo, die preise kommen in den nächsten tagen. dann werden sie im onlineshop erscheinen.

natürlich kann man die servos an jedem empfänger nutzen. alarme können auch per akustik ausgegeben werden (wie bei einem regler/motor).

hier gibts schon einige infos dazu: http://www.ditex-servo.com/ wird weiter ausgebaut...


Moin,

Hacker könnte sicher allen Interessierten Fernsteuerherstellern ermöglichen, die Sevotelemetrie einzubinden. Ist halt die Frage, ob die (von Hacker) das wollen...

Grüße
Martin
 
Merkt keiner wie doof dieser Threadtitel ist ?

Merkt keiner wie doof dieser Threadtitel ist ?

Hacker verkauft Servos mit losen Potis ......:confused:
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich hab auch gedacht, dass wäre einer dieser bashing Freds und wollte gar nicht reinsehen...
 
Hallo Zusammen!

Hört sich technisch gesehen alles sehr interessant an! In der Servotechnologie ist ein solcher Sprung eh schon längst überfällig.

Die erste Frage, die mir beim Durchlesen dieses Themas in den Sinn kam: werden die Servos mit bestehenden Jeti-Empfängern (natürlich nach entsprechendem Firmwareupgrade) direkt an jedem Empfängersteckplatz kommunizieren können oder sollten wir uns schon auf die Notwendigkeit einer neuen Empfängergeneration einstellen?

Die zweite Frage: wird die Preisgestaltung einen breiten Kaufanreiz erzeugen?

Der nächste technische Schritt wäre dann die Servostellkräfte (indirekt über Servomotorstromaufnahme) als aufzubringende Steuerkraft an den Senderknüppel zu bringen (FFB: Force Feed Back).

Gruß
Bernhard
 

onki

User
Hallo,

nur zur Info. Das Thema potilose Servos ist nix wirklich neues.
https://www.acteurope.de/html/7_5v_servos.html
Hab ich seit Jahren schon in meiner ASK21 drin.
Die Telemetrie aber schon. Warum soll Hacker sein Protokoll an Fremdanbieter anpassen. Kann ich einen Graupner TM-Regler mit Jeti oder Futaba auslesen? Da seht ihr was uns das Thema proprietäre TM-Protokolle bringt - wir müssen uns auf Gedeih und Verderb an einen Hersteller binden. Eine löbliche Ausnahme machen nur die Dritthersteller wie SM oder WS-Tech.

Aber trotzdem toll, das Hacker in dieses Segment (Servos) nun auch vordringt.
Meiner Meinung macht Graupner einen herben Rückschritt und Hacker wird für mich der neue Graupner.
Die Entwicklung von der kleinen Motorenklitsche zum vermutlich führenden Hersteller und Händler (also keinem reinen Kistenschubser) in den letzten Jahren ist wirklich toll.

Gruß
Onki

P.S. Der Fredtitel ist wirklich total irreführend. Einfach zusammen und klein schreiben und schon wird alles klar.
 

heikop

User
Die Produktbeschreibung sollte noch überarbeitet werden:

"High Precision “ DITEX” digital encoder: 16 bit Positionierung , SPI buss 1mhz refresh clock"

Einen Takt von 1000 Sekunden pro Zyklus ( 1 Milliherz ) würde ich nicht als "High Precision" bezeichnen.
 

Julez

User
Wie ist das denn mt der Bandbreite? Bis jetzt muss ja die Funke eigentlich nur die Position für die Servos übertragen. Wenn jetzt pro Servo 5-6 Werte zurückübertragen werden sollen, ist das nicht ein bisschen viel Datenverkehr?
 

onki

User
Hallo,

das mit der Bandbreite ist schon so eine Sache. Man muss aber auch nicht jeden Pups über den Äther jagen.
Die neuen Jeti-Empfänger verfügen über internen Speicher. Dahin könnte man die Servodaten loggen (sagen wir mal die letzten 3 Stunden oder so).
Als Telemetrie würde ich nur die Info Servo x Warnung oder so wenn was nicht in Ordnung ist. Das können dann herstellerseitig festgelegte Grenzwerte sein oder wenn nach beispielsweise 1 Sekunde die Vorgabeposition nicht erreicht ist (Blockierung etc.).

Gruß
Onki
 

Flugass

User gesperrt
Ich denke die potilosen Servos sind die Zukunft. Genauso wie es die Hallsensorik im Senderknüppel ist. Aber Mühlen arbeiten meist langwierig, und so hat sich auch die potilose Servotechnik bislang noch nicht komplett etabliert, obwohl auch andere Hersteller solche im Programm haben / hatten, aber leider nur zu ziemlich hohen Konditionen. z.B. Hitec HS-M7990TH
 

onki

User
Hallo,

ich denke das ist das klassische Henne - Ei - Problem. Einerseits sind die Servos nur angekündigt und erst später lieferbar, andererseits ist die Empfängerfirmware denke ich auch noch nicht soweit, diese Daten zu verarzten.
Abwarten und Tee trinken bis es Praxisreports gibt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten