Servowege mit Sender oder Programmiergerät einstellen?

Wie löst ihr die Wege-Programmierung bei Verwendung von mehr als einem Servo pro Klappe? Macht es eher Sinn, die Mittelstellung und Ausschläge am Sender zu programmieren, oder alle Ausschläge hier auf 100% zu lassen und alles weitere über ein Servo-Programmiergerät einzustellen?

Ich bin mir etwas unsicher, welchen Weg ich hier gehen soll, oder ob es eigentlich gar keinen Unterschied macht. Bitte jetzt aber nicht über irgendwelche Weichen diskutieren, die habe ich nicht und brauche ich auch für diesen Anwendungsfall nicht (Spektrum 12-Kanal Empfänger mit integrierter Weiche).

Gruß

Thomas
 
bluelevel schrieb:
Wie löst ihr die Wege-Programmierung bei Verwendung von mehr als einem Servo pro Klappe? Macht es eher Sinn, die Mittelstellung und Ausschläge am Sender zu programmieren, oder alle Ausschläge hier auf 100% zu lassen und alles weitere über ein Servo-Programmiergerät einzustellen?

Ich bin mir etwas unsicher, welchen Weg ich hier gehen soll, oder ob es eigentlich gar keinen Unterschied macht. Bitte jetzt aber nicht über irgendwelche Weichen diskutieren, die habe ich nicht und brauche ich auch für diesen Anwendungsfall nicht (Spektrum 12-Kanal Empfänger mit integrierter Weiche).

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das Problem meist mit dem Servo Programmiergerät gelöst. Aus diesem Grund hatte ich auch mal für HITEC entschieden. Das erschien mir technisch der bessere Weg, als das am Sender zu programmieren. Der Vorteil, das an den Servos zu machen, ist aus meiner Sicht das du dann ggf. keine Rücksicht auf weitere Mischer nehmen musst wo sich dann ggf. Mischsignale überlagern und die Servos dann nicht mehr parallel laufen.
Zu 35 MHz Zeiten hatte ich auch mal WEATRONIC im Einsatz, da habe ich den Servomatch dann von der Box machen lassen.

Gruß -Stephan-
 
Hi,
Ich habe das bei allen Fliegern mit dem Sender programmiert, wenn denn mal was hakt kann man das am sender schneller einstellen als mit dem Programmiergerät am Servo.
Ich besitze auch das programmiergerät um die HiTec einzustellen. Ich benutze das höchtesns für die stellgenauigkeit.

Wenn Du Dich dazu entscheidest das über ein Programmiergerät zu machen... entweder das von Multiplex kaufen... kost um die 55Euro oder in Pulheim / Sinnersdorf am Platz fragen ... wenn mich nicht alles täuscht haben das noch 2 mann solch ein Gerät.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten