Programmierung Ruderausschläge, wie denn nu?

casio

User
Da man immer wiedermal unterschiedliches hört, wie geht ihr grundsätzlich vor um die Ruder (diesen Fall QR) einzustellen?

Beispiel:
QR soll lt. Anleitung 10 Hoch / 5 runter
Original mit Servoweg im Sender +-100% gehen die Klappen linke fläche +-15 und rechte fläche + 17, -16. (mechanisch geht es nicht genauer/ mitten auf fast 0)

Wie wäre jetzt die richtige Vorgehensweise bezüglich Ausschlägen und Diff?
In den Servoeinstellungen den Weg pro Servo gleich stellen oder direkt in Dual Rate?
Oder erst den Servoweg, meinetwegen, auf +-12 beidseitig stellen und dann in dual rate auf +-10
Die 5 nach unten auch in den Servo Einstellungen, dual rate oder im Diffmenü?

Man hat im Prinzip 3 verschiedene einstellungsmöglichkeiten für den ruderweg
Ich hab schon ein paar Flieger programmiert, und bin ans Ziel gekommen, aber hier führen viele Wege nach Rom
 

S_a_S

User
Erstmal Nullpunkt einstellen. Aber das passt ja wohl schon.
Den doch unterschiedlichen Weg kann man zwar mit der Servowegbegrenzung anpassen, aber es ist in jedem Fall zu prüfen, ob da womöglich noch irgendwo anschlägt. Wenn das deutlich zu viel Weg macht, mechanisch korrigieren, um nicht zuviel Auflösung zu verlieren.
Dann hast Du zumindest gleiche Wege für links und rechts.
Darüber kannst Du dann die Differenzierung einstellen und erfliegen, das ist dann nur eine Stellschraube.
Ob Du jetzt noch Dual-Rate oder Expo verwendest, hängt davon ab, ob das zu nervös wird, oder noch Rollrate braucht.

Grüße Stefan
 

paramatz

User
Dualrate ist eigentlich gedacht um über einen Schalter verschieden große Ausschläge zu haben, nicht um den Ausschlag auf max. zu begrenzen.
Grundsätzlich sollte immer mechanisch der max. Ausschlag, in Deinem Fall 10mm eingestellt werden um nicht Kraft und Auflösung einzubüßen. Im Optimalfall kann man die Differenzierung auch mechanisch einstellen.
Gruß Martin
 

Papa14

User
So sehe ich das auch. Die Servowegbegrenzung habe ich noch nie wirklich benötigt, man stellt den max. Ruderausschlag am Gestänge ein und dann die QR Differenzierung - das sollte eigentlich jeder Sender können. Dual Rate spielt hier gar nicht mit, das kann man bei einem 3D-Zappelphillip anwenden oder wenn mal ein Ruder doch zu giftig eingestellt ist.
 

Milan

User
Mein Weg nach Rom sieht so aus:

- Der Nullpunkt des Servos ( oder des Ruders) spielt im ersten Schritt noch keine Rolle.
- Ich versuche immer zu erreichen, dass das Servo im Flugbetrieb möglichst auf +/- 45 Grad laufen kann. Dabei nimmt das Ruder in den Endpositionen die gewünschten maximalen Ausschläge ein. Hierzu sind ein paar Versuche erforderlich bis das Servohorn so auf den Abtrieb gesteckt und die Gestängelänge angepasst ist, bis das mechanisch passt.
- mögliche noch zu groß geratene Ruderausschläge jetzt mit dem Servowegbegrenzer im Sender reduzieren.
- Erst jetzt mit dem Kurvenmischer die Servomitte, bzw. die Rudermitte einstellen.
- Vorteil dieser Methode ist, das der Servoweg vollständig (oder fast) zur Verfügung steht und nebenbei keine QR - Differenzierung elektronisch vorgenommen werden muss, bzw. Servoweg verschenkt wird.

Dualrate habe ich noch nie benutzt - ist halt Geschmackssache.

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Schreiber zuvor bereits geschrieben haben ist es besser so viel als möglich mechanisch zu machen.
Optimal aus meiner Sicht wäre den Servohebel zu versetzen, so dass bereits mechanisch eine Differenzierung erreicht wird.
Das ist aus Sicht der Auflösung des Servos in Bezug zum Weg des Ruders das Ultima Ratio.
Senderseitig dann nur am Platz das nötige Feintuning. Nach Geschmack etwas Expo und schon wird ein Modell sehr "hörig" auf Eingaben am Knüppel.
Max. Weg, Mittelstellung und Differenzierung lassen sich generell mechanisch einstellen, etwas Arbeit vorausgesetzt.
Das Ergebnis von mechanisch sauberer Einstellung wird immer besser bleiben als elektronisches "Verbiegen".
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
@casio:
Wenn du magst, dann wühle dich auch hier mal vollständig durch:

Was du z.B. machen kannst:
Das Gestänge am Ruder einhängen und das andere Ende lose auf die Fläche legen.
Nun kannst du das Ruder in die beiden gewünschten Endausschläge bringen und jeweils Mitte und die beiden Endpunkte am freien Ende markieren. Natürlich nicht auf der Fläche sondern auf einem untergelegten fixierten Blatt. 😉
Anschließend weißt du, welcher Ausschlagsweg am Servo benötigt wird.
Danach kannst du am Servo in ähnlicher Weise mit verschiedenen Einhängepunkten und versetzt aufgestecktem Servohebel herumspielen.
Das geht auf die Art vielleicht etwas einfacher und flexibler, als wenn man das Gestänge gleich an beiden Seite fest einhängt.

@all:
Ich sehe gerade, dass der Link auf den Servo-Simulator im o.g. Wiki-Artikel obsolet ist.
Kennt jemand evtl. einen gültigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User



 

casio

User
Hallo und danke erstmal für die vielen Infos.
Bei dem kommenden Flieger handelt es sich um eine skywalker von Baudis, er hat das doppellds und die servos schon eingebaut und denke auch das baudis die Ruderweg mechanisch schon optimiert hat.
Das weitere Würde dann nach euren Vorschlägen kurz gesagt bedeuten (querruder) :
- mitten einstellen
- servowegbegrenzung das er nicht irgendwo gegenläuft
- servowege im servowegmenü einstellen lt. Vorgabe nach oben unten gleicher ausschlag
- Differenzierung nach unten im entsprechenden Menü einstellen

Kein dual rate, ausser ich möchte die ausschläge über einen Schalter etc. Noch mal verringert oder verändert haben.
 

Gelre

User
So mache ich es auch.... Ergänzung zu Dual Rate, Expo und Differenzierung: Ich nutze diese Einstellungen flugphasenspezifisch. Bedeutet ich stelle zunächst allgemein die Servowege (auch bei mechanischer Differenzierung) so ein dass die Klappenwege auf beiden QR jeweils nach oben und unten identisch sind. Bei WK je nach benötigten Maximalausschlägen nach oben bzw unten seitengleich.

Die tatsächlichen Ausschläge definiere ich anschließend separat je Flugphase über Dualrate, Differenzierung und einen freien Mischer für die WK-Mitnahme.

Macht für mich am meisten Sinn. Insbesondere die Differenzierung variiert doch extrem je nach Phase (in der Flugphase "Hochstart" mit entsprechender Startstellung der WK und QR liegt sie zB bei 100%).

Alles natürlich immer nach mechanisch maximal möglicher Optimierung

Just my way ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
Das weitere Würde dann nach euren Vorschlägen kurz gesagt bedeuten (querruder) :
- mitten einstellen
- servowegbegrenzung das er nicht irgendwo gegenläuft
- servowege im servowegmenü einstellen lt. Vorgabe nach oben unten gleicher ausschlag
- Differenzierung nach unten im entsprechenden Menü einstellen
Genau so. Letzten Punkt kannst Du ja bei Bedarf noch schaltbar machen.
Gruß,
Rainer
 
ja, zb gehe ich davon aus für welches flugzeug, welchen sender und welche flugaufgabe eingestellt wird.

dann ergibt sich ob einige punkte besser mechanisch oder digital eingestellt werden (zb ob servomitte auch ruderneutral ist, oder ob über die gestängegeometrie schon differenziert wurde, oder ruderhornlänge im im flügel verbautem servo etc.)

da ein fertigprodukt bzw bauservice von namhaften hersteller sollten die hebelwege passen. also würde ich bei besagtem lds (ka welcher hersteller) die ruderhörner ermitteln -> viel Weg, in der Schale und möglichst wenig über digital den Servoweg reduzieren (hier ist vorsicht geboten, da die Klappen beschädigt werden können), dann auf die Werte der Anleitung Programmieren (+/-100%) und mittels Sender differenzieren. Es ist auch möglich den letzten Punkt (Diff) mechanisch einzustellen, aber das ist nicht zwingend nötig.

dann würde ich mich @Gelre #10 anschließen, da wird es dann nochmal verfeinert , ist aber nur von Vorteil wenn du deine Phasen entsprechend kennst...

solltest du zb mechanisch differenziert haben und willst hochstart, oder noch mehr Ausschlag, dann stehst du mechanisch/aerodznamisch an.

Wenn du im Forum suchst, gibt es sicher schon brauchbare Hinweise zu Servohörnern die zb bei servorahmen nummeriert sind, ich weiß nicht ob Baudis eigene mitliefert. Also probieren bis es passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten