Servozucken bei Multiplex MC3030 und Frsky DHT Sendemodul

Hallo Stefan
Hinweis: Kai kennt sich aus bei der MC3030 noch aus seinen alten Tagen, also seine Tipps würde ich hoch gewichten.
Ich frage mich aber dennoch, ob es nicht besser wäre, diesen alten Sender - gebaut 1988 bis etwa 2005 - in die Vitrine zu stellen. Zwei Knüppelaggregate sind vermutlich teurer als ein neuer 9 K Sender, zudem müssen sie neu kalibriert werden. Ich hatte einmal ein defektes Poti im Neutralbereich beim QR der MC3030. Die Reaktionen beim Servo waren nicht ein Zittern, sondern sprunghafte Ausschläge.
Wenn du sehr an der MPX MC-Linie hängst würde ich mir vielleicht eher eine gebrauchte gut erhaltene MC4000 anlachen (gebaut 1995 - 2007). Diese bietet alles was man sich vorstellen kann, auch heute noch. :)
Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter24

User gesperrt
Hy,

Die PPM- Protokoll-Parameter für das DJT-Moduel schon mal geprüft/geändert/gespielt ?

Externes Modul:

Ch1 - Ch8
PPM
22,5ms
300us
Positiv oder Negativ
 
Hallo Stefan
Hinweis: Kai kennt sich aus bei der MC3030 noch aus seinen alten Tagen, also seine Tipps würde ich hoch gewichten.

Wenn du sehr an der MPX MC-Linie hängst würde ich mir vielleicht eher eine gebrauchte gut erhaltene MC4000 anlachen
Gruss
Kurt

Hallo Kurt
Ich nehme Kai's Ratschläge sehr gern an. Er ist mir durchaus ein Begriff auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne. Deshalb rufe ich heute mal bei Mpx an und sehe zu daß ich neue Potis bekomme. Kann nicht schaden die auszuwechseln. Hoffe nur die sind noch erhältlich.
Du hast recht, ich hänge an meiner MC Anlage. Die Menüführung und die Langlebigkeit sind für mich unerreicht. Der Sender hat alles was ich brauchen und fliegerisch nutzen kann. Und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Gruss erstmal Stefan
 
MC 3030 Potis

MC 3030 Potis

Als alter (in jeder Beziehung ;) ) MPX 3030 Fan habe ich 2x in den vielen Jahren das Hoch-Quer Aggregat wechseln müssen.
In Abständen von etwa 6 Jahren.
Symptom: das Hoch oder Quer hat, jeweils einzeln betätigt, das andere etwas "mitgenommen" oder zum "wackeln" gebracht.
Verursacht durch ein "verrauschtes" Signal hat das dem A/D-Wandler gar nicht gefallen.
Andere Symptome gab es nicht.
Gruss Jürgen
 
So habe eben mit Mpx telefoniert und 4 neue Potis geordert. Sobald die da sind werde ich sie tauschen und dann noch mal berichten was dabei rausgekommen ist.
Gruss erstmal Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Wechseln der Potis wird hier ausführlich beschrieben http://www.zier-net.de/mfg/technik/poties/poties.htm
Obwohl ich glaube nicht an die Potis.
Ohne Messgeräte zum darstellen der Impulse wird das nix (da könnte man sehen ob ein Poti spinnt)
ich habe hier 6 Stück Sender aus der 30XX Serie und habe schon diverese
damit angefangen auch den Potitausch.
Aber hier sind ja jetzt Experten die dir weiterhelfen können.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Ich bin froh über jede Idee und jeden Tipp der dazu beiträgt das Problem zu lösen. Vielleicht sind es auch nicht die Potis aber ich denke nach so langer Zeit kann es nicht schaden sie zu wechseln. Für mich wäre es nicht gut wenn ich tatsächlich die Impulsbreiten messen müsste da ich nicht über das notwendige Equipment verfüge. Deshalb hoffe ich natürlich auf eine einfache Lösung. Wir werden sehen was es
bringt. Ich bin auch mal gespannt auf das Ergebnis des Poti Wechsels.

Gruss erstmal Stefan
 

k_wimmer

User
Hi Leuts,

konnte leider die letzten 3 Tage nicht viel machen da ich dienstlich auf unserem Messestand eingespannt war.
Die Beobachtung mit dem Schieber ist schon mal interessant, und weiss tvll. wirklich auf die Potis hin.
Die Impulsbreite, und auch die Neitrallage der Impulse KANN ES NICHT SEIN !
Wenn dem so wäre , dann würde die PPM-Seriell-Übertragung niemals funktionieren !

Die nächste Möglichkeit ist die Signalform, bzw. die Polrichtung der Signale!.
Wie ist der Idle-Level (ruheposition) beim Signal der FrSky?
evtl kann ein einfacher Transistor zur Signalinvertierung hier abhilfe schaffen.

Ein PPM-Signal setzt sich pro Kanal im Datenstream aus 2 Teilen zusammen:
1. der fixe Teil mit 350µS und
2. der variable Teil mit 500 - 1900µS
Der Fixteil wird für die Knaltrennung benötigt und der variable Teil enthält dann die Info für die Position des Servos.
Nach den einzelnen Kanaälerfolgt dann die Idle-Time zum Rücksetzen aller Zähler.
Ist nun das Signal in der Polungsrichtung nicht Korrekt, dann kann 1. Die Signalreihwnfolge durcheinanderkommen weil
der Fixteil nicht mehr die richtige Abtrennung macht, da der 1te Fixteil evtl. übersehen wurde.
Das ist aber eher seltener.
Wichtiger ist das der Idle-Teil korrekt erkannt wird. das kann dann schonmal in die Hose gehen, wenn Idle = High erkannt wird, aber Idle = Low erwartet wird-
Das kommt dann aufs System an wie hier ausgewertet wird.

Alles in Allem kann man so etwas aber nur mit einem Oscilloscope messen.
Ich würde mich da anbieten das zu machen, aber ich habe 1. keine ProfiMC mehr und 2tens kein FrSky Modul-
Vielleicht kommst du (Stefan) ja auch mal in m,eine Gegend, dann können wir das gerne in meinem Labor nachmessen.

@Kurt:
Danke für die Blumen! Wir kennen uns ja nun auch schon etwas länger, auch wenn wir uns noch nie begegnet sind ;).
 

k_wimmer

User
Als alter (in jeder Beziehung ;) ) MPX 3030 Fan habe ich 2x in den vielen Jahren das Hoch-Quer Aggregat wechseln müssen.
In Abständen von etwa 6 Jahren.
Symptom: das Hoch oder Quer hat, jeweils einzeln betätigt, das andere etwas "mitgenommen" oder zum "wackeln" gebracht.
Verursacht durch ein "verrauschtes" Signal hat das dem A/D-Wandler gar nicht gefallen.
Andere Symptome gab es nicht.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
Der Effekt ist einfach zu erklären:
Die einzelnen Kanäle werden über einen analogen Multiplexer nacheinander auf einen ADC geschaltet.
Früher war es noch nicht üblich (wie in modernen µControllern), dass der Sample-Kondensator vor der nächsten Messung entladen wird.
Ist nun ein Poti verschlissen und hat im Neutralpunkt keinen Kontakt mehr, dann wird der Kondensator nicht auf den neuen Wert geladen (wie auch, da das Poti ja nicht da ist)
und für den nächsten Kanal liegt dann das Signal des vorherigen Kanals an.

Bei moderen Controllern kommt das nicht mehr vor, aber die 3030 ist halt fast 30Jahre alt !
 

k_wimmer

User
Hallo Jürgen,

ich wollte auch nur klugscheisserisch erklären woher der Effekt kommt den du beobachtet hast ;).
 
Hallo zusammen

Die Potis sind gestern gekommen und heute habe ich sie ausgetauscht. Alles eingestellt, abgeglichen und geht, aber das zucken ist immer noch da. Ich bilde mir ein daß es etwas weniger ist, aber es ist definitiv nicht weg. Ich hätte mir gern ein anderes Ergebnis gewünscht. Was kann ich jetzt noch tun?


Gruss erstmal Stefan
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

einfach mal Messen!!

Kanal-Pulsbreiten, PPM-Timing, Spannungspegel, Jitter des PPM Signal

Ein paar einfache analoge Servo hinhängen
z.B. 3 Analoge und 3 Digitale gleichzeitig
Stützkondensator für den 5V Pegel wg der hohen Stromspitzen der digitalen Servos
...
..
.
 
Toller Tip Walter! Und so ausführlich........

Was brauch ich dazu?
Wo wird was gemessen?
Welche Werte sind OK, welche nicht?
Was mache dann wenn ich Werte ermittelt habe?
Woher weiß ich was gut oder schlecht ist?
Wie geht`s dann weiter?
Wozu sollen ein paar servos drangehängt werden?
......
.....
...
..
.
Wie du siehst mit "einfach mal messen... " ist mir nicht geholfen. Schön wenn du das Equipment und die Kenntnis dazu hast. Ich hab weder das eine noch das andere.

Gruss erstmal Stefan
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass OHNE Messen eine Fehleranalyse,
Eingrenzung und Behebung fast nicht möglich sein wird.

Da Digitalservos schon auf kleinste PPM-Jitter-Signale (leichte Pulsbreitenschwakungen vom Sender oder im Empfänger) reagieren,
einfachste Anlaogservos aber nicht, muss man den Signalweg verfolgen.


Somit als erstes das PPM-Signal der MC3030 vor der HF-Stufe messen.
Das PPM-Signal darf dort pro Kanal nicht mehr als um +/-1ms um die Mitte (1500ms) schwanken.

Gleichzeit sieht man da das ganze PPM-Signal mit seinen 7/8 Kanälen
22,5ms Rahmenzeit, 300us Kanaltrennimpuls, steigende oder fallende Flanke, Signalpegel

Als Festwerk (statt Potiwert) kann man auch die 2-3 Werte eines Schalters auf einen Kanal geben



--
 
Lösung gefunden!

Lösung gefunden!

Hallo zusammen

Wollte den Thread nicht so offen liegen lassen, denn es gibt mittlerweile eine brauchbare Lösung. Manche haben mir geraten die Anlage durchzumessen. Kai Wimmer hat sich angeboten das für mich zu tun und so haben wir uns getroffen und mal gemessen. Kai hat verschiedene Möglichkeiten ausgeschlossen und zum Schluss blieb ein Störsignal auf der Versorgungsspannung übrig daß dieses Zucken verursacht hat. Wir konnten durch einbau eines 1000µ Kondensators diese Störungen zu ca. 90-95 % reduzieren. Es ist nicht ganz weg aber mit dem Rest habe ich kein Problem. Wo genau dieses Störsignal herkommt haben wir aufgrund des zu treibenden Aufwandes hier nicht weiter verfolgt. Kai meint, der Unterschied zwischen 30 Jahre alter Elektronik und heutigen Schaltungen kann durchaus solche Störungen produzieren. Die Teile (der sender und das Frsky HF modul) wurden ja nicht aufeinander angepasst sondern müssen so aus der schachtel raus miteinander funktionieren.
Ich freu mich jedenfalls und kann meine MC3030 weiternutzen.
An dieser Stelle Vielen Dank an Kai Wimmer der sich die Mühe gemacht hat "mal zu messen". Danke auch an alle anderen die sich beteiligt haben mit ihren Ideen.

Schönes Wochenende und Gruss erstmal Stefan
 

k_wimmer

User
Hallo,

Danke für die Blumen :).

Das Störsignal, war eindeutig das Impulstelegramm des 2,4GHz Modules.
Irgendwo wird dieses Signal direkt vom HF-Modul auf die Versorgungsspannung des Senders (Akkuleitung) eingekoppelt.
Ob ohne oder mit Antenne oder auch mit verminderter Leistung beim Reichweitentest war das Signal immer auf der Betriebsspannung zu sehen.

Wir haben dann direkt an der Hauptplatine über die Spannungsversorgung einen 1000µF Low-ESR Kondensator gepackt.
Damit haben wir dann 95% der Signale eliminieren können.

Der AC-Pegel war übrigens 600mV-P2P !
Nach Einbau des Kindensaotors waren es noch ca 30-50mV-P2P !

Übrigens sind solche Maßnahmen bei dem M-Link Modul nicht erforderlich !
Ich schätze mal, das hier eine Filterung der Betriebsspannung am Modul selber dafür sorgt, dass hier nichts Störendes zurück gekoppelt wird.

Wichtig bei solchen Sachen ist übrigens, einen Low-ESR C zu verwenden.
Ein Standard-Elko funktioniert bei solchen Frequenzen nicht mehr unbedingt.
Die letzten 5-10% könnte man evtl. noch weg bekommen wenn man einen zusätzlichen 220nF Kondensator parallel zu dem Großen Elko packt, aber das ist nicht zwingend erfolg versprechend.

Ich hoffe die Beschreibung hilft jemandem, der evtl. ein ähnliches Problem hat.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Herzlichen Dank für Euren Report! Cool, daß das Team-Work hier so toll klappt!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hole den Thread nochmal hoch weil ich das Problem auch habe.
Mit Frsky zuckeln die Servos etwas aber jederzeit steuerbar.

Im selben Sender mit M-Link geht das ohne zuckeln.

Beide Module besitzen ein Schaltregler der die Betriebsspannung
bereitstellt.
Scheinbar haben die Frsky Leute die Sache nicht richtig entstört
so das Spannungsspitzen zurück zum Controller können.
Es ist auch an der Spannungsanzeige erkennbar die beim Frskymodul erheblich stärker schwankt.

Ich werde mal die Komponeten nachrüsten die Kai vorschlägt inkl. dem
zweiten Kondensataor.
Werde dann wieder berichten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten