Setup Fragen von Neuling

Pelle1

User
Hi,
Da mich das Motorseglervirus massiv erwischt hat da
Mein kleiner Joker mir riesig Spass macht!

Plane ich nun einen Hotliner als Winterprojekt.
Bitte schaut mal über mein geplantes Setup:

Kamelot 2 von FVK oder den Aktivist von Wildflug

Antrieb:

Poly-Tec 500-44 6,1:1 Getriebe
Oder

Kontronik Kira FAI 3-4s

An einem Kolby oder YGE Regler an 3 oder 4S

Servos Futaba DS 3150 evtl. Auch SB Servos

Bin über Verbesserungsvorschläge bezgl. Antrieb und Tipps sehr froh, da ich als Heliumsteiger bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Flächen habe.

Meine bisherigen Modelle
1,6 m Extra an 5 u. 6s und ein Joker von Aeronaut.
Helis 6 und 700 er
 
Hallo Neuling bzw. Pelle (hast auch einen Namen?)


Ich frag mal warum Kamelot 2? Nicht immer ist die version 2 von allem unbedingt besser. Ich hatte den Kamelot 1, und als dieser kaputt war hab ich mir den wieder geholt obwohl es da auch schon den Kamelot 2 gab. Der Zweier hat als großen Unterschied nur die Kabinenhaube, aber durch die bekommst du auch keinen Kamelotwürdigen Akku rein.

Also ich würde auf jeden Fall prinzipiell den Kamelot dem Aktivisten vorziehen. Aber kannst auch mal schauen ob du irgendwo nen Enigma oder dergleichen bekommst, die dann naturlich auch eine einteilige Fläche haben.

Beim Antrieb sind es natürlich schon Welten ob du jetzt den Polytec oder nen Kira FAI nimmst. Ich hatte beides schon: den Polytec 490er Klasse und KIRA FAI F5b 5S, Im Kamelot den Kira und in nem Lift Off XS den Polytec. Der KIRA bringt natürlich einiges mehr an Leistung/SPass und hält auch mehr aus (wenn er hält, ich hab davon insgesamt 4 Stück "verbraucht", wurden alle bis auf den letzten auf Kulanz/Garantie ersetzt da die oft nur einen Flug übelebt haben, der letzte liegt noch von Kontronik repariert hier falls du Interesse hast :D, und bevor mir hier hier totale Überlast als Grund dafür zugeschoben wird: Einem Kollegen ist der 5S FAI Motor auch zweimal kaputt gegangen, obwohl er ihn wirklich zahm nur mit 4S betrieben hat. Zur momentanen Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen) Also wenn du schon darüber nachdenkst das Geld für einen KIRA FAI ( was ja bedeutet um die 300€) auszugeben, würde ich lieber schauen ob du nicht einen Leomotion oder Jeti Phasor für das Geld holst, da hätte ich momentan mehr vertrauen drin.

Ich geh davon aus du wirst hier noch ne Menge Input bekommen, es werden die üblichen Verdächtigen noch alle antworten ;)


Beste Grüße
Wolfgang

PS: ich würde aber vielleicht auch von den 3 oder 4S mich gedanklich lösen und eher richtung 5 oder mehr gehen, damit bekommst du den Strom in vieler Hinsicht in erträglichere Größen
 

Pelle1

User
Das mit 5 oder 6s passt da hab ich noch von 5s 3700 u. 4000 und 6s 3300 noch welche rum liegen

Sorry muss meine Signatur noch einrichten

Ich heise Björn bin 47 Jährchen alt und komme aus der Gegend von Freiburg
 
Hallo Björn,

also 5S 4000er passen in der Regel z.B. gut in den Kamelot (natürlich nicht durch die Kabinenhaube des Zweiers:D)

Beste Grüße

Wolfgang
 

Pelle1

User
OK

Super, dann den Kamelot 1(-;
Die 6s sind gleich schwer und groß wie die 5 S, die fliege ich mom in der Extra

gibts einen einigermaßen voll bzw Teillastfesten Antrieb, bei dem man mal 1-2 min voll fliegen kann?
Oder hält das keiner aus?
 

Pelle1

User
Hi Fatcat,

danke für den Link.

Bin ehrlich, viel schlauer bin ich auch nicht, bin zu der Überzeugung gekommen, dass es wohl das Beste ist jemanden in der Nähe zu suchen der einen Hotliner fliegt.

Kommt jemand von euch aus Südbaden, vill. auch aus der Gegend von Stuttgart, Karlsruhe?
 
Irgendwie bist zu spät dran.... die ganzen F5B Wettbewerbe sind dieses Jahr rum. Da wäre es interessant gewesen mal zu zu schauen.

Alternativ wäre Ende September in Aspach das E-Meeting, da kannst bestimmt auch paar Eindrücke sammeln da dort auch immer was in der Art zu sehen gibt was dir vermutlich gefällt. Infos gibt es hier: http://www.mfg-aspach.de/



Vielleicht kannst mal Stephan (Schiwo1) antickern, der kommt glaub aus KA oder der Ecke.

Das mit den 1-2 min voll fliegen ist eben nicht Hottlinertypisch, da gehts eher um 3-5 Sekunden Motor ein, dann die gerade gewonnene Höhe irgendwie vernichten und dann gehts wieder aufwärts....

Musst eben auch Bedenken bei dem obern genannten "Verfahren" hast vielleicht insgesamt 30-45 Sekunden Motorlaufzeit (verteilt eben auf die immer maximal 5 Sekunden am Stück) dann ist zum einen meistens der Akku leer, zum andern aber brauchen auch die Komponenten (Motor/Regler) dann ne gewisse Zeit um sich zu erholen (abkühlen).

Ich glaub du musst wirklich nochmals nachdenken was du haben möchtest: Irgendwas wirklich Hotlinermäßiges, dann gehts aber eben nur wie oben geschrieben oder vielleicht eher was das mehr Dauervollgasfest ist, dafür aber eben nicht ganz so "heftig" abgeht.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo Björn

Du ! Wolfgang hat da ziehmlich Recht!

Zitaht!
Ich glaub du musst wirklich nochmals nachdenken was du haben möchtest: Irgendwas wirklich Hotlinermäßiges, dann gehts aber eben nur wie oben geschrieben oder vielleicht eher was das mehr Dauervollgasfest ist, dafür aber eben nicht ganz so "heftig" abgeht.
bei einen Setup mit 5 S und den Richtiegen Motor !geht es schon Heftig ab .:D:D

vieleicht solltest du dir das erst mahl anschauen , was da auf dich zu kommt !! ha ha ( von dir Weg Fliegt ):D:D

Vg. Keule 01
 

Pelle1

User
OK,

danke für euren Support, ich habe schon eine Einladung zum zuschauen bekommen, die ich auf jeden Fall wahrnehmen werde.
Wenn ich es familiär einbauen kann werde ich in Aspach sein.

Mom. kristallisiert sich für mich heraus das ich wohl einen Kamelot mit einem "Speedorientiertem" Antrieb aufbauen werde.
Ist für mich momentan der beste Kompromiss, da unser Flugplatz in einem überwachtem Luftraum liegt und wir meistens nur 75 - 150 m Flughöhe bekommen.
Da werde ich einem richtigen F5B kaum ausfliegen können.
Werde mit dem Kamelot wohl in "Bodennähe" rumturnen.

Wenn es mich dann reizt Wettbewerbe zu fliegen, muß dann ein neuer Antrieb rein und ich muss dann bei einem befreundeten Verein trainieren.

Nochmals vielen Dank für eure "findungshilfe " und die netten PNs.
Werde euch über meinen Werdegang auf dem laufenden halten.

Muß jetzt erst mal meinen Raptor versilbern und dafür den Kamelot kaufen (-;
 
Ich stieg auch mit meinen Noch-4s Setup auch immer nur so 100-150m hoch und habe mit der S17 immer nen 4er geschafft! (War auch oft knapp, aber so lerne ich besser)

Wir sind in der Nähe ( eigentlich weit weg, aber Österreich ist pinggelig) vom Schwechater Flughafen ( Vienna internationel Airport) und habe durch meinen Englischlehrer erfahren, dass die Austro Control auch ein Auge am Schirm hat.

Weiß nicht, wie es in D is, aber 150m sind jetzt auch nicht so wenig, wenns kein 10S 5-7 kW Feuerwerk ist;)

LG
 

Pelle1

User
Unser Flugplatz liegt genau in der Einflugschneise eines Transport und Sportflugplatz.

4km Entfernung, wir müssen den Flugbetrieb immer am Tower an und abmelden, unser Flugleiter muss das Tel bei sich haben, da der Tower jederzeit die Flughöhe ändern kann )-;
Meistens 75m ab und zu 150m)-;

Ein benachbarter Platz hat mom grosse Probleme überhaupt noch eine Aufstiegsgenehmigung zu bekommen da sie öfter die höhe nicht eingehalten haben!!!
 
Mom. kristallisiert sich für mich heraus das ich wohl einen Kamelot mit einem "Speedorientiertem" Antrieb aufbauen werde.

Na dann wirst eher mit ner Excite F5D oder Viper F5D bedient sein, denn für nen Hotti ist die Höhe maßgebend!

Wennst waagrecht oder nur leicht nach oben/ unten speeden willst, ist ein Hotti weniger geeignet, denn der braucht mal ne schöne Höhe um auch Speed zu kriegen!
bzw. sind die F5B-F5F Antriebe definitiv nicht für waagrechtes speeden ausgelegt, sondern rein zum steigen.

LG und nichts für ungut, kommt aber gerade so rüber....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten