Setup gesucht für +300 km/h mit der neuen 10x17 Latte am LP1.1

axl*

User
Hallo Marcus.

Ich hatte formuliert "...angeblich helfen soll..." und verweise dabei auf dieses Posting.

Außerdem werden alle großen Genies *räusper* zunächst ausgelacht. :D
 
Alle Achtung!

Das ist doch endlich mal eine echt revolutionäre Idee!

Um sowas auszutüfteln, braucht es schon so einen so ausgewiesenen Speedflugspezialisten wie deinen Antriebslieferanten.

Ein Klapppropeller hat dabei sogar einen ganz gewaltigen Vorteil:
In dem Moment, wo der Flieger schneller wird als Pitchspeed, klappen die Blätter an und bremsen so nicht mehr so doll!
 

axl*

User
Es geht in diesem Thread um ein Antriebssetup von relativ großen Klapp-Speedprops an kleinen Motoren. Ich darf alle selbst ernannten Professoren bitten beim Thema zu bleiben. Aerodynamsiche Grundsatzdiskussionen verfehlen meine Titelfrage des elektrischen Setups und zerfasern nur den Faden für die hauptthematisch Interessierten. Danke.
 

e-yello

User
Der Peggy Pepper wird wohl dem Rockamp entsprechen also quasi der 2221-7 oder gibts da Unterschiede?

Den Rockamp fliege ich an 5S mit 12x14 oder 12x15 mit ca 2,5Kw abfallend auf 1,5 Kw mit Hotlinertypischen Einschaltzeiten.
Drehzahl liegt so bei 12500 U/min

Für speederübliche Einschaltzeiten grösser 15 sek trau ich dem Motor kaum mehr als 1000W zu(immer noch beeindruckend für den Winzling)

Ich such heute abend nochmal nach den Logs mit 5S und 10x17.

Habe nur Daten zu der alten 10x17 von Andy,ob und wie die sich unterscheiden kann ich nicht sagen.

Achte darauf dass der Flieger leicht bleibt, nur so kann er ordentlich beschleunigen, ansonsten werden die Einschaltzeiten zu lang!

Geringes Gewicht bedeutet kleine Accus ,selbst mit 5S 1800 wirst du kaum mehr als 50% der Accukapazität nutzen können ohne dass es raucht.
Damit ist der dicke Rumpf eben ziemlich sinnfrei, es sei denn er erzeugt einen Düseneffekt!!!;)

Zum Regler,die kleinen HK´s sind 6 Poler,Drehzahlen von deutlich über 60000 U/mind fordern den Regler schon gewaltig, bei mir funktionierts nur mit sehr hohem Timing.
Deshalb meinte ich dass die kleinen Strecker als 10 -Poler nicht funktionieren, die Feldwechsel überfordern wohl alle aktuellen Regler bei diesen Drehzahlen!

Dein Antriebskonzept wird schon ordentlich schnell werden, allerdings bleib ich skeptisch ob da wirklich deutlich mehr als 300 rauskommen!


Yello
 

Rolf D.

User
Moin @ all

....... Er schickt mir nun einen 3900 KV Peggy Pepper mit dem neuen 5:1 Titangetriebe......................

@axl danke für die Info über den PP Motor genau darauf habe ich gewartet, weiteres dazu wird folgen.
wegen dem gesamten Antriebskonzept.
da es sich wahrscheinlich um einen scorpion 2221 Series handelt nur unter "Eigennamen" wird der Antrieb mit Getriebe ca. 110 - 120 gramm haben. Durch das Getriebe mit dem eigentlichen Gewicht des Motors ca. 2 cm min nach hinten rücken.
dahinter kommt dann auch noch ein min. 100 A Regler wodurch der Akku noch weiter nach hinten muss.
Mein Direktantrieb Strecker 260.15.7 hat knapp über 100 Gramm sitzt ganz vorne drauf, dadurch schon Gewicht weit vorne,Regler direkt dahinter angelötet Gewicht auch weit vorne.
Bringe 4S 2200 mAh gerade unter im Block und die 2200 mAh brauchst du auch. Trotzdem das Motor und Regler weit vorne sitzen muss ich mit dem Akku unter den Regler ihn unter die Flächenvorderkante weiter nach vorne schieben. Da wird bei dir kein platz sein und du Schwerpunktprobleme Garantiert Schwerpunktprobleme bekommen.
Was die Latte angeht, das ganze wird ein so hohes Drehmoment haben das bei der kleinen Fläche er bei Vollgasgeben er wahrscheinlich von alleine Rollen dreht.
Ströme werden über 100 Amp liegen und das ganze braucht dann eine mehr als gute Kühlung sonst kannst Eier kochen drauf. Und aus den 350 km die du erreichen willst würde ich schon mal 300 km machen da liegst realistischer.
gruss
rolf
 

axl*

User
e-yellow

Danke, sehr aufschlussreich. Ob im PP mehr Kupfer ist, als im Rockamp weiss ich auch nicht. Welcher der aktuellen Regler schafft denn die meisten Feldwechsel? Wieviel Strom wird denn ein z. B. YGE 120 bei Einschaltzeiten von 3 Sek packen? Evtl. Kühlfläche außen? Wie hoch ist bei dir hohes Timing genau?

Danke für den Link.


Rolf

Du kannst ja Leute motivieren... :D

Die Schwerpunkproblematik hab ich schon fast geahnt und überlege intensiv, wie ich frei nach dem Motto "Geht nicht, gibt´s nicht", den Getriebeantrieb nach außen bekomme, auch aus thermischer Sicht. Der Rollenneigung wollte ich mit verzögerter Reglereinstellung entgegen wirken. Na ja ist bisher alles graue Theorie. Heute wird mein LP1.1 an mich versandt, dann kann ich bald die Komponenten grob draufpacken...
 
Axl, hast du schonmal an einen kleinen hochdrehenden AL mit Getriebe gedacht ?
Ich glaube ein Kollege hatte mal nen Rockamp mit getriebe an ner 10x17 in nem Hotliner.

Grüße

Andrej
 

axl*

User
Axl, hast du schonmal an einen kleinen hochdrehenden AL mit Getriebe gedacht ?
Ich glaube ein Kollege hatte mal nen Rockamp mit getriebe an ner 10x17 in nem Hotliner.

Grüße

Andrej

Der Peggy Pepper ist wie der Rockamp ein hochdrehender Außenläufer mit ( neuem Titan- ) Getriebe.
 

Farkas

User
Die Schwerpunkproblematik hab ich schon fast geahnt und überlege intensiv, wie ich frei nach dem Motto "Geht nicht, gibt´s nicht"--Heute wird mein LP1.1 an mich versandt, dann kann ich bald die Komponenten grob draufpacken...

Hallo,

habe besagten 2221-6 mit Getriebe in den LP verpflantzt,Höhenservo & Empf.relativ weit hinten,
YGE 120 und SLS 4S 45C.

Eine 10x16 hab ich auch schon hier liegen....
Erstflug steht noch aus......

Schwerpunkt passte erst nachdem ich die Kondis auf die Seite verpflantzt hatte,um Platz nach vorne
für die Zellen zu bekommen.


Drücke dir beide Daumen,das dein LP nicht so viele Macken hat wie der meine:rolleyes:


Gruss,Andi.
 

Farkas

User
Unschöne:D

Über die gesamte Länge eines Querruders läuft eine Welle,die sich sich dann auch bis zur Flügelmitte
fortsetzt.
Beide Ouerruder verzogen.....

Das Ende des Heckauslegers war verdreht,was das exate Ausrichten des Leitgewerks einen
wahren Freudenakt hat werden lassen:D.
Ausserdem war an selbiger Stelle die oberste Laminatschicht innenseitig abgelöst,mit grottentiefen Lufteinschlüssen.

Über die Lunker im Rumpf und die"lieblose"Nacharbeitung:confused:-Servoausschnitte und Ruderspalte reden wir
besser gar nicht erst.


Thats it,Pech gehabt?
Seis drum,so lernt man Herstellerselektion,hab ich halt ein Verschleissteil,.......wird auch fliegen.....


Gruss,Andi.
 
und was sagt HJK dazu? Bei einem Modell in der Preisordnung sollte man doch auch anständige Verarbeitung erwarten können. Habe da bisher auch noch nichts anderweitiges gehört und bei den HJK Modellen die ich bisher in der Hand bzw. vor den Augen hatte auch noch nichts anderes gesehen...
 

axl*

User
So, der LP1.1 ist da. Wat für´n Zwerg. Er ist technisch mängelfrei und hat eine glossy Oberfläche mit darunter hier und da optischen Kleinstfehlern. Ohne Bedeutung. Bis zur Qualität der Finishwunder von Jaro Müller oder Heino Körvel muss aber noch fleißig geübt werden. Insgesamt nicht sehr leicht aber Fläche und Leitwerke sind sowas von mörderstabil..., jetzt glaube ich der Unkaputtbarkeitszusage.

Rolf hat recht. Mit 5S und Getriebemotor gibt es keine Chance auf einen einstellbaren Schwerpunkt. Weiterhin werden es mit so einem Setup gesamt locker 800 Gramm was bedeutet, dass die Flächenlast die Tragfläche bestenfalls zum Stabilisierungselement einer Rakete degradiert.

Da will drüber nachgedacht werden. Ich geh fliegen...
 

e-yello

User
Hmm, Die Rumpfauslegungen bei HJK sind schon etwas komisch,
Der dicke Pilf hat Platz für die dicksten schwersten AL ist aber schon mit nem 170g Motor kopflastig, der viel kleinere LP1 braucht aber mind 150g Antriebsgewicht um nicht schwanzlastig zu sein!:confused:

Gruss
Yello
 

axl*

User
Soll ja eigentlich kein LP1.1 Threadableger hier werden sondern 350 km/h mit Minimalsetup mit der neuen 10x17 von Reisenauer. Dennoch. Beim LP1.1 müsste man für 5S und Getriebemotor die Nase verlängern. Eigentlich nicht weiter schlimm. Ein Stück 30er Carbonrohr dran und gut. Wird aber widerlich aussehen. Pinoccio lässt grüßen und ob dieser Aufwand lohnt? Dann lieber doch die richtige Hardware und die 400 in Auge genommen. :cool:

Die andere Variante wäre, den LP1.1 als Toy zu nutzen und auf 4S und 300 km/h zurück zu rudern. So als alltagstauglicher, gemütlicher, immer dabei, Feierabendspeeder. Juckt mich schon der Zwerg. Die Flächen sind deutlich dünner als bei meinem Raketenwurm und dann noch die Unkaputtbarkeitsgarantie, das hat was.

Andy Reisenauer schreibt auf seiner Seite zum PP: "841 U/min, 6 Pol, Pitchspeed mit 10x13 CFK an 4s 312km/h". ?? Kann ich nicht nachrechnen. Mit einer 10x13 sind es bei mir 12.600 Upm nur 250 km/h Pitchspeed. Mit einer 10x17 komme ich auf 326. Dafür brauche ich dann aber schon gut 2KW. Da sind die 2.200er Zellen aber schon über den Specs.

Was wäre denn eurer Erfahrung nach aus dem PP ( Rockamp 2221.7 mit 5:1 ) halbwegs alltagstauglich mit 4S 2.200 an 700 Gramm rauszuholen? An einer 9x17 ( gekürzte 10x17 ) vielleicht? Wo hat der Motor seinen optimalen Arbeitspunkt, also mit welchem 4S Setup habe ich das beste Eta? Die Daten auf der Reisenauer Seite sind etwas konfus.

Daanke!
 
Schnelles Setup

Schnelles Setup

Hallo Axl,

hab gestern Abend mit Gedanken an Dich:D
die 11x22 GM an einer Mini Elly probegeflogen.
Fazit: Sauschnell und super leise.
Die 10x23 dagegen hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Na ja die zieht auch 30 Amp. weniger.
Nach dem Urlaub dann im Shop.

Peggy Pepper HK 2221-07 KV 3900-5 14,8V 11x22 GM F5D M35k.jpg

Pitchspeed von der 11x22 308km/h.
Natürlich kann man evt. schneller fliegen als diese DC Pitchspeed,
denn im Flug drehen solche Antriebe im Horizontalflug oder geneigter Flugbahn
locker 10-20% schneller
bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Strom und dadurch wieder höherer Spannung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

axl*

User
Aber Andy, du sollst doch im Urlaub sein. Schalt aus das Notebook... :D

Dein PP ist eben angekommen. Das klingt ja richtig gut, das Setup von der kleinen Ellipse. So eine liegt hier auch noch irgendwo rum. Ca. 300 km/h mit Pin1.3 KW und unter 10.000 rpm. That´s it. Wie lang sind denn da unkritische Einschaltzeiten? Da mache ich hier nämlich gar keine Experimente mehr, wo du das so schön für mich gemacht hast. Ich wünsche dir allerbestes Flugwetter und einen schönen Resturlaub.


@all

Wer hat eine 11x22 für mich übrig?
 
Unerwähnte Tatsachen...

Unerwähnte Tatsachen...

Hallo Axl,

soooh einfach ist das mit der 11x22 auch nicht..:rolleyes:
Die Blattbreite ist 7mm.
Die Bohrung 2,5mm.
Die Blätter gibt es gestifftet in einem 30er Spinner mit 35er Mittelteil.
Sieht an der Mini Elly dann so aus:

IMG_9391k.JPG

Mit der 12x17 so:

IMG_9395k.JPG

Der Gesamtwiderstand einer Miny Elly
dürfte Deine Speed Erwartungen leider bisschen einbremsen...:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten