Setup Spektrum DX8 Sailplane.

Hallo!

Wo finde ich ein Youtube Video für setup für mein DX8 für Sailplane? (in Deutsch!) Hab bei YouTube nichts in Deutsch gefunden.

Danke!
Gruß
JA
 

grmpf

User
Z.B. hier
Suchstichworte: DX8 Segler
Es gibt aber m.W. auch auf der myspektrum-Seite fertige Konfigs zum downloaden. Die kann man auch ganz gut als Anleitung nutzen.
 

Papa14

User
Z.B. hier
Suchstichworte: DX8 Segler
An dem Gestammel von dem Video hab ich mir vor 1 1/2 Jahren auch schon die Zähne ausgebissen, als ich mit der Dx7s meinen ersten 4-Klapperich programmieren wollte. Die hat ein ziemlich identes Menü.

Die einzige richtige Antwort auf die Frage @Oranjan lautet: Gibt es nicht. Ein richtiges Manual: Gibt es nicht. Grund-Setups kann man downloaden, eine Erklärung dazu: Gibt es nicht.

Segler mit Wölbklappen lassen sich bei anderen Herstellern wesentlich schöner proggen, bei HoTT funktioniert das alles viel verständlicher. Vernünftige Segler-Programme gibt's bei Spektrum erst ab der Dx9 ... trotzdem kann man eine Dx7/8 hinkriegen. Ich hab jetzt erst wieder meine Dx7s als Zweitsender hergenommen und einen Segler programmiert.

LG Peter
 
Die DX8 hat noch mit dem V3.x Airware Update ein Segler-Addon-Programm bekommen. Quasi stark abgespecktes DX18 Seglerprogramm für 4 feste Flugzustände (Namen fix).

Die DX7s mWn nicht.
Die Dx7s Firmware konnte eh kaum was - noch nicht einmal die gleichen freien (3-stufigen) Geber auswählbar wie bei DX8.


Mangels V3 Airware mußtest Dir zuvor quasi über die freien Mischer auch einen Wolf programmieren.
4-Klappenprogramm für DX8 rein über 6 freie Mischer gabs zuvor von HH zum Download.
Ist mit der DX8 V3 Airware nicht mehr nötig.


Deutsch? HH / Spektrum ist USA!
Kannst froh sein wenn Du was auf EN findest was Dich weiterbringt :-)

http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM8800#prod_manuals
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM8800-Manual_Sailplane.pdf

Tipp: Roller-Knopf 2x (doppelt hintereinander) drücken bringt Dich für den Spoiler Knüppel in das Flugzustandsmenü.


Such mal nach Sherman Knight und Keywords Sailplane/Glider für EN Anleitungen / PDF Dokumente in Google und RCGroups:
http://www.google.de/search?q=spektrum+sherman+knight&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t


Gruß

Thomas
 

ROL4ND

User
Hi JA,

Was möchtest Du denn programmieren, oft ist es an einem konkretem Beispiel leichter zu erklären...?

Es sind manche Menu-Punkte etwas versteckt, aber wenn man sich einmal in die Spektrum Logik reingedacht hat, geht's ganz gut.

Hier gings neulich auch um die DX8, Segler (und Mischer):
Spektrum-DX-8-Mischerprogrammierung-für-4-Klappen-Motorsegler-MYSTIQUE-

Mir gefällt z.B. die englische Menu-Sprache der DX8 besser als die, manchmal unglücklich übersetzte, deutsche Variante.

Gruß Roland
 
Hallo,

ich habe mit meiner DX7s einen 4 Klappen-Segler seinerzeit programmiert. Es geht aber auch nur, wenn man die Belegung am Empfänger so umsteckt, dass man Gas auf Aux legt und eine Wölbklappe auf Gas. Dann die 2. klappe dazu mischen und man hat die Klappen auf dem Gasknppel. Man kann entweder über das Klappen-Menü sich KLappenstellungen einstellen oder halt über freie Mischer das ganze abhandeln (habe ich so gemacht, so konnte ich mir noch 2 Flugphasen dazu mischen.

Die DX7s und die DX8 sind schlicht nicht für Segler gemacht, so dass dies Software-seitig nicht gegeben ist. Meiner Meinung nach hat HH beim 8er Update hier auf den Europäischen Markt reagiert. Der US-Markt scheint da irgendwie anders zu ticken und so was nicht zu brauchen. Man kann sich aber eh grundsätzlich darüber streiten, ob eine 7er oder 8er Funke zum Segelfliegen reicht, eigentlich braucht man heutzutage eh mindestens 9 Kanäle. Zumindest beim Motorsegler, so ist es meiner Meinung nach heute Stand der Technik...

Aber nichtsdestotrotz es geht...!

Gruß
Sven
 

ROL4ND

User
...die DX8 sind schlicht nicht für Segler gemacht, so dass dies Software-seitig nicht gegeben ist.

... eigentlich braucht man heutzutage eh mindestens 9 Kanäle. Zumindest beim Motorsegler, so ist es meiner Meinung nach heute Stand der Technik...


Naja, da würde ich schon widersprechen wollen:

Die "Sailplane" Software funktioniert meiner Meinung nach von F3K-Fliegern bis zu 4-Klappen Seglern mit Motor (oder Schleppkupplung), EZFW oder Störklappen völlig zu meiner Zufriedenheit.

Butterfly auf Spoiler-Knüppel, Snap-Flap, 4 Flugphasen, Trimmung global oder je Flugphase, Motor auf Schalter oder Poti geht alles relativ einfach, ohne Klimmzüge.

Das ein 8 Kanal Sender nur 8 Kanäle hat, kann man ihm ja nicht übel nehmen ;)

für 6 Klappen-(Motor)Segler gehen einem tatsächlich Kanäle und Programmier-Möglichkeiten aus, das stimmt!



Gruß Roland
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du hast sicher alle geltenden Copyright-Bestimmungen für deine Bilder und Darstellungen beachtet? Es schaut zumindest mir so aus, als ob du die Anleitung kopiert hast. Hierfür hast du sicher die Genehmigung des Erstellers.

VG

Volker
 

Lutz Kl

User
Hallo,

sehe ich das richtig, dass du aber auch für jede Flugphase das Butterfly neu einstellen musst ?

Ich fliege selber die DX8 G2, bekomme es aber nicht hin, dass man einmal das Butterfly einstellt bei neutralen WK und QR und dann bei setzen von Butterfly der aktuelle Flugzustand (Speed, Normal oder Thermik) "aus" geschaltet wird.

Vg Lutz
 

swoop

User
Diese Beschreibung bezieht sich auf die DX8G1, nicht auf die DX8G2.
Bei der DX8G2 funktioniert das sehr elegant über Flugzustände und Vorrangschalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten