SHARON von CHK die Zweite...

Antrieb- und Gewichtsdiskussion

Antrieb- und Gewichtsdiskussion

Hallo,

bevor das evtl. in Streit ausartet:
mal ganz prinzipiell - die Reisenauer-Getriebe zusammen mit Außenläufern von Strecker sind nun mal mit das Beste auf dem Markt (aus eigener Erfahrung)- meiner Meinung nach (ich weiß, dass sicher jetzt jemand schreibt: stimmt nicht - es gibt noch besseres...oder : ich hab andere Erfahrungen ... deshalb meiner Erfahrung/Meinung nach)
Wenn ein Antrieb bei einem bestimmten Punkt ein Wirkmax. aufweist, dass einem anderen Konzept um ein paar Prozent voraus ist, dann ist das ja nicht nur an exakt diesem Punkt so, sondern auch über weitere Bereiche des Einsatzbereiches - da würde ich mich aufgrund der Erfahrung von Hr. Reisenauer diesem voll anvertrauen.
Die Frage ist: muss man wirklich so viel Geld investieren - das bleibt aber jedem selbst überlassen ...


Zum Gewicht: wie schon hier von Beginn an ersichtlich sind sehr unterschiedliche Gewichte kolportiert - und jeder scheint zufrieden zu sein.

Ich fliege den Sharon nun schon über 250h seit einem guten Jahr und bin meist mit recht hohem Gewicht ca. 3,7 - 3,8kg unterwegs (4S mit über 5000mAh) Hab ich aber vor einigen Wochen hier schon beschrieben.
Steigleistung bei 9m/s und über 2000Meter Gesamtsteighöhe. Fliegen bis zum Abwinken ist also normal immer möglich.

Das Gewicht beeinflusst die Segeleigenschaften m.E. nicht - ich hab wirklich viele Gewichte getestet. Das geringste Sinken bleibt stets bei ca. 0,6m/s bei gleichzeitig deutlich besserem Gleiten und Durchzug - auch hiermit lassen sich aber in Bodennähe von z.B. 10Metern Aufwinde auskurbeln ...

Ein Hotliner ist der Sharon sicher nicht, aber mal aus gemessenen 400 Senkrecht (mit D-Box) macht er mit und setzt dann halt die Fahrt nach dem etwas behutsamen Ziehen auch wieder in Höhe um - ich weiß: will nicht jeder, muss man ja auch nicht, aber schön zu wissen dass es geht.
Vor allem definitiv ohne relevante Einbußen im langsamen Thermikflug!!!

Kurzum: leicht ist nicht automatisch besser, da der gewählte Profilstrak die etwas höhere Grundgeschw. (durch die höhere Flächenbel.) mit sehr guten Auftriebsbeiwerten quittiert....

Gruß aus (Unter)Franken Jürgen und nicht Anfangen zu streiten
 
Gewicht

Gewicht

Hallo
das geringste Gewicht war mal mit ganz anderem Antriebskonzept 3040gr (kl. 3S Lipo 1800 mAh -160gr und leichter Außenläufer - Akku dann aber sehr weit vorne für den SP- dafür kurze Kabel mit Gewichtseinsp.,etc.).
Es ging gerade noch so mit aus der Hand werfen - mit einer 2. Person, welche ordentlich Anlauf nehmen musste.
Das geringste Sinken (und damit die Thermikmitnahme) war auch hier mit unterschiedl. Klappenstellungen nicht besser (immer durch kontinuierl. Loggen gemessen), aber schon bei leichtem Gegenwind war "nur" durch Tiefenzugabe Fahrt aufnehmbar gewesen.

Übrigens geht es hier etwas durcheinander betr. Gewichten : es werden z.T. F3j-Profi-Rümpfe (elektr. mit Abziehschnauze) mit dem Profi X-Rumpf verglichen, um den es ja ursprünglich ging.

Gruß aus (Unter)Franken Jürgen
 
Aha - sehr interessant ! Mal schaun was unsere Gewichtsfanatiker dazu sagen. :D

Übrigens geht es hier etwas durcheinander betr. Gewichten : es werden z.T. F3j-Profi-Rümpfe (elektr. mit Abziehschnauze) mit dem Profi X-Rumpf verglichen, um den es ja ursprünglich ging.

Gebe dir voll und ganz Recht ! :cool:
 
Hallo
@Jürgen-Also, zu Streit wird das hier sicherlich nicht ausarten. Ist immer noch ein Hobby und jeder hat ja eine eigene Meinung und Erfahrung. Das passt schon.


Meine Erfahrung ist, dass mir ein kräftiger Steigflug mehr liegt, als eben gerade so an "der Grenze herumzuhungern". Und dafür sind die Reisenauer-Antriebe sehr gut ausgelegt.
Habe einen kleinen Strecker mit Getriebe in einem Cularis und möchte das Modell nicht mehr missen. Antrieb komplett (inkl.Akku) ist gerade mal 30gr schwerer als das "Gewicht"(4Zeller) in der Seglerversion. Und das ist Qualität. Und Quälität gab es noch nie zum Sparpreis.
Auch ist mir ein Modell mit hochwertigen Komponenten lieber als zwei mit "normalen" oder sogar billiger Chinaware.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht

Gewicht

Hallo Thomas,

egal wie, was, wo, Gewicht, Antrieb etc.....DU wirst mit dem Sharon noch sehr sehr viel Freude haben, auch wenn es sicher modernere Auslegungen gibt. Der (bei manchen inzwischen als antiquiert geltende) Profilstrak hat eine große Bandbreite und ist über jeden Zweifel erhaben (hab ich gerade eben wieder geniesen können :D)
Das volle Potential (Thermikleistung) eines Fliegers können sicher eh nur wenige voll ausschöpfen und es gehört auch dann immer ein wenig Glück dazu im richtigen Moment den Bart zu finden.
Der Sharon hat Leistung und ist trotzdem auch für Ungeübte extrem einfach zu fliegen (bischen WK positiv und er schleicht zur Landung ran - dann Butterfly - dann absitzen).
Du siehst/liest (trotz einiger anderer Hochkaräter im Hangar) :mein absoluter Lieblingsflieger, sonst würd ich auch nicht so viele Stunden dieses Jahr mit ihm in der Luft gewesen sein!
PS: die beste Leistung erzielt m. E. nach nicht mit dem vermeintlich besten Modell, sondern mit dem, dass man am besten kennt.

Gruß aus (Unter)Franken Jürgen
 
Servorahmen mit Gegenlager

Servorahmen mit Gegenlager

Hallo Sharon Piloten,

habe mich nach langer Entscheidungsphase für den Sharon Profi X 3,7 entschieden (mit E-Rumpf). Nachdem ich nun diesen Beitrag gelesen habe fühle ich ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Er soll Mitte April geliefert werden. Nun mache ich mir schon ein paar Gedanken, wie ich ihn am besten ausrüste. Höchstwahrscheinlich kommen 4 Stück 3150 von Futaba in die Flächen. Nun meine Frage: Es werden ja Servorahmen mit Gegenlager angeboten. Ich sehe schon Vorteile in der Krafteinleitung bei dieser Art Servorahmen.
Ist der Ausschnitt in der Fläche groß genug um diese Rahmen zu platzieren?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere braucht ein solcher Rahmen mehr Grundfläche als ein Standarrahmen. Auch muß man an die Lagerstelle von oben, benötigt also einen größeren (breiteren) Ausschnitt.
Habt Ihre solche Rahmen (mit Gegenlager) in Euren Sharons verbaut?

Wird der Platz ausreichen? Die hölzernen Servorahmen bauen noch 0,7 mm auf. Kann das in der Höhe ein Problem werden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Michael
 
Glückwunsch....

Glückwunsch....

Hallo Michael,

Deine Entscheidung für den Sharon Profi X Elektro wirst du nie bereuen...Glückwunsch!

Die Wahl deiner servos ist bester Zahne, ich habe nur Hitec 85 MG eingebaut, habe danach wegen mangels an Pfeffer ein Robbe FS 555 MG Digi auf Höhe verbaut, seit dem bin ich Happy.
Ich habe alle servos in Rahmen ohne Gegenlager verbaut, in ganz stink normale Rahmen, das reicht dicke, deine servos sind ja noch um vieles besser als die 85er, also ohne bedenken kannst du sie in normalen servo Rahme verbauen.
Die 0 Stellung der 85er läst ein bisschen zu wünsche, aber was soll’s, es geht auch so super.

Lass diesen Tread wieder etwas aufleben, wir sind alle neugierig :D

Mein Sharon wird für die kommenden Saison ein bisschen aufpoliert, und ab die Post :D

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Hallo Asterix,

danke fuer die netten Worte. Ich dachte halt die Gegenlager schonen die Servos und machen die ganze Geschichte noch Spielfreier. Ich werde in Karlsruhe (ist fuer Dich ja ein Heimspiel dieses Jahr ;-) ) mal die Rahmen mit Gegenlager an eine Sharon Flaeche halten. Ich denke H. Schmierer wird einen dabei haben.
Gerne berichte ich etwas von meinem Sharon wenn er kommt.

Gruss

Michael
 

laqui

User
Hallo,

hat einer von euch schon einen Rumpf zerstört und will den loshaben???
Ich hab hier einen Satz Flächen die leicht beschädigt sind und dafür brauche ich einen Rumpf.

Gruß
Thomas
 
Wir Zerstören nichts!

Wir Zerstören nichts!

Hallo,

hat einer von euch schon einen Rumpf zerstört und will den loshaben???
Ich hab hier einen Satz Flächen die leicht beschädigt sind und dafür brauche ich einen Rumpf.

Gruß
Thomas

Hei Thomas,

Ne, Ne, Ne, so was machen wir nicht :D

Wir kommen alle heil zu Erde zurück

Sorry, aber wir hoffen das Du ewig auf ein Zerstörten Rumpf warten musst :D

Aber behalten mal deine Fläche....vielleicht wird sie ja doch mal gebraucht...

Danke,

Gruß

Asterix
 
Fitt für die Neue Saison...

Fitt für die Neue Saison...

Sodele,

Aufpoliert, Ruder-Spiel überprüft, Motor von 2 auf ein 3 Punkt-Geber, 0, 5O und 100% Weg geändert, Lipos mal kurz geladen, 12,60 V (2 Saison auf'm Buckel 12,62 Neu), Strom gemessen, 21 A, nachfetten vom Getriebe las ich lieber sein... Also, alles im Grünen Bereich, das schönen Wetter darf kommen :D

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon vor dem ersten Flug 2010

Sharon vor dem ersten Flug 2010

Sodelle,

Beitrag 1111 und das schöne Wetter ist nun da. Soeben noch einen schönen Feierabendflug mit dem Sharon gemacht, immerhin ein halbes Stündchen, hätte aber auch noch länger können:D. Bilder leider nur vor dem Flug, der Kameramann musste weg.....

Grüße an alle Sharon Piloten und auf eine schöne bruchfreie Saison 2010

Didi
 

Anhänge

  • Sharon vor dem ersten Flug 2010 001.jpg
    Sharon vor dem ersten Flug 2010 001.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 69
  • Sharon vor dem ersten Flug 2010 002.jpg
    Sharon vor dem ersten Flug 2010 002.jpg
    129 KB · Aufrufe: 80
  • Sharon vor dem ersten Flug 2010 004.jpg
    Sharon vor dem ersten Flug 2010 004.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 76
Die Antenne außen fiel mir auch auf.
Meine ist im Leitwerk nach oben gezogen und die Reichweite am Boden bei eingeschobener Senderantenne ist deutlich gestiegen.
Bilder dazu gibt's in Beitrag #224

Heute haben wir schönes Wetter zum Basteln :-(

Gruß
Stefan
 
Hurra, er ist da!

Hurra, er ist da!

Hallo,

gute 4 Wochen nach Bestellung, konnte ich meinen Sharon abholen.
Heute hatte ich Zeit mir alles einmal anzuschauen, es sieht gut aus.
Wen es intressiert hier die Gewichte der Einzelteile:
Kabinenhaube 36gr
Rumpf 414 gr
Tragfläche links 328 gr
Tragfläche rechts 330 gr
Mittelteil 870 gr
HR (incl. Steckungen) 82 gr
Summa Sumarum 2060 gr.
Ich denke das liegt im Rahmen, es handelt sich um die CFK-D-Box Version.
In Ka'he habe ich mir einen Antrieb bestellt, es soll ein Pletti mit Getriebe rein und zwar der HP 220/30/A2 P4 7:1. Mit einer 17*10 sollte man bei ca. 14 Volt , ca. 57 Ampere haben. Das wären 798 Watt Leistung. Bei einem eta von 0,85 kommt man also auf eine Welleleistung von 678 Watt. Bei ca. 3,5 kg geschätztem Abfluggewicht wären das also gute 190 Watt pro kg.
Bei 3,39 kg Fluggewicht wären es 200 Watt / kg ;)!
Ich werde aber keinen Leichtbau auf Teufel komm raus betreiben, da Gewicht dem Sharon (in Massen) ja wohl gut steht wie man hier immer wieder liest.
Es soll eine Emcotec Doppelstromversorgung rein, gespeist aus zwei Hyperion LiFePo's mit je 1450 mAh. Kapazität.
Des weiteren ein Jet R10 mit Vario und MUI, dann hat man durch die Telemetrie gleich alle relevanten Daten (von entnommener Kapa bis zur Steigrate) alles zur Hand.

Eure Beiträge werden mir sicher beim Ausbau helfen den einen oder anderen Fehler zu vermeiden. Im Bedarfsfall werde ich mich mit Fragen an Euch Sharon Profis wenden.

Gruß und Dank für die vielen hier schon publizierten Tips und Anregungen!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten