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Antrieb- und Gewichtsdiskussion
Antrieb- und Gewichtsdiskussion
Hallo,
bevor das evtl. in Streit ausartet:
mal ganz prinzipiell - die Reisenauer-Getriebe zusammen mit Außenläufern von Strecker sind nun mal mit das Beste auf dem Markt (aus eigener Erfahrung)- meiner Meinung nach (ich weiß, dass sicher jetzt jemand schreibt: stimmt nicht - es gibt noch besseres...oder : ich hab andere Erfahrungen ... deshalb meiner Erfahrung/Meinung nach)
Wenn ein Antrieb bei einem bestimmten Punkt ein Wirkmax. aufweist, dass einem anderen Konzept um ein paar Prozent voraus ist, dann ist das ja nicht nur an exakt diesem Punkt so, sondern auch über weitere Bereiche des Einsatzbereiches - da würde ich mich aufgrund der Erfahrung von Hr. Reisenauer diesem voll anvertrauen.
Die Frage ist: muss man wirklich so viel Geld investieren - das bleibt aber jedem selbst überlassen ...
Zum Gewicht: wie schon hier von Beginn an ersichtlich sind sehr unterschiedliche Gewichte kolportiert - und jeder scheint zufrieden zu sein.
Ich fliege den Sharon nun schon über 250h seit einem guten Jahr und bin meist mit recht hohem Gewicht ca. 3,7 - 3,8kg unterwegs (4S mit über 5000mAh) Hab ich aber vor einigen Wochen hier schon beschrieben.
Steigleistung bei 9m/s und über 2000Meter Gesamtsteighöhe. Fliegen bis zum Abwinken ist also normal immer möglich.
Das Gewicht beeinflusst die Segeleigenschaften m.E. nicht - ich hab wirklich viele Gewichte getestet. Das geringste Sinken bleibt stets bei ca. 0,6m/s bei gleichzeitig deutlich besserem Gleiten und Durchzug - auch hiermit lassen sich aber in Bodennähe von z.B. 10Metern Aufwinde auskurbeln ...
Ein Hotliner ist der Sharon sicher nicht, aber mal aus gemessenen 400 Senkrecht (mit D-Box) macht er mit und setzt dann halt die Fahrt nach dem etwas behutsamen Ziehen auch wieder in Höhe um - ich weiß: will nicht jeder, muss man ja auch nicht, aber schön zu wissen dass es geht.
Vor allem definitiv ohne relevante Einbußen im langsamen Thermikflug!!!
Kurzum: leicht ist nicht automatisch besser, da der gewählte Profilstrak die etwas höhere Grundgeschw. (durch die höhere Flächenbel.) mit sehr guten Auftriebsbeiwerten quittiert....
Gruß aus (Unter)Franken Jürgen und nicht Anfangen zu streiten
Antrieb- und Gewichtsdiskussion
Hallo,
bevor das evtl. in Streit ausartet:
mal ganz prinzipiell - die Reisenauer-Getriebe zusammen mit Außenläufern von Strecker sind nun mal mit das Beste auf dem Markt (aus eigener Erfahrung)- meiner Meinung nach (ich weiß, dass sicher jetzt jemand schreibt: stimmt nicht - es gibt noch besseres...oder : ich hab andere Erfahrungen ... deshalb meiner Erfahrung/Meinung nach)
Wenn ein Antrieb bei einem bestimmten Punkt ein Wirkmax. aufweist, dass einem anderen Konzept um ein paar Prozent voraus ist, dann ist das ja nicht nur an exakt diesem Punkt so, sondern auch über weitere Bereiche des Einsatzbereiches - da würde ich mich aufgrund der Erfahrung von Hr. Reisenauer diesem voll anvertrauen.
Die Frage ist: muss man wirklich so viel Geld investieren - das bleibt aber jedem selbst überlassen ...
Zum Gewicht: wie schon hier von Beginn an ersichtlich sind sehr unterschiedliche Gewichte kolportiert - und jeder scheint zufrieden zu sein.
Ich fliege den Sharon nun schon über 250h seit einem guten Jahr und bin meist mit recht hohem Gewicht ca. 3,7 - 3,8kg unterwegs (4S mit über 5000mAh) Hab ich aber vor einigen Wochen hier schon beschrieben.
Steigleistung bei 9m/s und über 2000Meter Gesamtsteighöhe. Fliegen bis zum Abwinken ist also normal immer möglich.
Das Gewicht beeinflusst die Segeleigenschaften m.E. nicht - ich hab wirklich viele Gewichte getestet. Das geringste Sinken bleibt stets bei ca. 0,6m/s bei gleichzeitig deutlich besserem Gleiten und Durchzug - auch hiermit lassen sich aber in Bodennähe von z.B. 10Metern Aufwinde auskurbeln ...
Ein Hotliner ist der Sharon sicher nicht, aber mal aus gemessenen 400 Senkrecht (mit D-Box) macht er mit und setzt dann halt die Fahrt nach dem etwas behutsamen Ziehen auch wieder in Höhe um - ich weiß: will nicht jeder, muss man ja auch nicht, aber schön zu wissen dass es geht.
Vor allem definitiv ohne relevante Einbußen im langsamen Thermikflug!!!
Kurzum: leicht ist nicht automatisch besser, da der gewählte Profilstrak die etwas höhere Grundgeschw. (durch die höhere Flächenbel.) mit sehr guten Auftriebsbeiwerten quittiert....
Gruß aus (Unter)Franken Jürgen und nicht Anfangen zu streiten