SHARON von CHK die Zweite...

Olli77

User
Hallo Asterix,
wie sieht es denn mit der Festigkeit des Sharon aus und wie zufrieden bist Du denn nun nach den absolvierten Flügen? Bin schwer am Grübeln ob ich soll ;)
 
Kaufen...Kaufen...Kaufen...

Kaufen...Kaufen...Kaufen...

Olli77 schrieb:
Hallo Asterix,
wie sieht es denn mit der Festigkeit des Sharon aus und wie zufrieden bist Du denn nun nach den absolvierten Flügen? Bin schwer am Grübeln ob ich soll ;)


Hallo Olli,

Du sollst nicht lange grübeln,….du sollst kaufen!!!

Der Scharon fliegt wie ein eins. Es ist kein Ballermann und keine Hangfräse, da gibt es andere Sachen.

Von der Festigkeit gibt es bis jetzt keine Probleme, er aber nur ca. 30 Landungen hinter sicht, also er hat noch Zeit um seien Festigkeit unter beweis zu stellen. Das Modell scheint mir trotz seine 3.70 etwas Zierlich, man kann nicht alles haben, wenig Gewicht und noch aussehen wie ein Krafftmensch. Seine Kräfte sind im Slowmotion, da zeigt er alles sein Können. Klappen Positiv ca. 2 mm und dann geht es nach oben. Ich habe mittlerweile kein Dual Rate mehr, expo 50% das reicht dicke. Was mich ein bisschen verwirt ist die Landung, wen du einmal die Landebahn anvisiert hast und Klappen voll draußen und Quer auch, dann wird es schwierig noch mal die Richtung zu ändern bzw. korrigieren, die Kiste will nicht mehr so wie sein Pilot, da gibt es nur eins Klappen ein wenig rein, dann geht zwar die Kiste in die Höhe, aber die Richtung kann man ändern. Vor du die Klappen raus fährst muss du schon ein Ganze Portion Tiefe drücken sonst bäumt sich der Sharon auf, ich habe Tiefe auf Klappen gemischt, bis die klappen aber in der Endposition sind da gibt es vorher schon ein Gewaltigen Auftrieb. Das alles ist in der Ebene jedoch nicht so gravierend, am Hang sieht das anders aus mit der Landung, wenn dann noch Wind ins Spiel kommt…Mit der Zeit wird es aber schon werden, hoffen ich mal! Der Lipo reicht für ca 7 x auf Höhe, mit einem Bisschen Thermik reich er einem ganzen Nachmittag.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, es ist ein Tolles Modell, und überhaupt nicht kritisch zum fliegen.

Gruß aus dem Schönen Elsass.

Asterix
 
Leitwerkshälften sichern!

Leitwerkshälften sichern!

Hallo Asterix,

Heute ist mein Sharon Elektro angekommen ... Dein Baubericht, zunächst "fluechtig" gelesen, wird eíne große Hilfe sein! Gut gemacht!!! Nicht gefunden habe ich eine "elegante" Methode um die Leitwerkshälften sicher u. funktionell gegen Auseinanderrutschen zu fixieren.

Bitte um Nachtrag.

Besten Dank u. viele Grüße in das schöne Elsass.

Robert R.
 

Peer

User
Wenn Du das Leitwerk immer schön zusammengebaut
lässt:
Ein Tropfen Uhu-Por auf den Kohlestab und Leitwerk aufschieben - fertig.
Kriegst Du zur Not wieder runter.

Peer
 
Glückwunsch...

Glückwunsch...

Heute ist mein Sharon Elektro angekommen ... Dein Baubericht, zunächst "fluechtig" gelesen, wird eíne große Hilfe sein! Gut gemacht!!! Nicht gefunden habe ich eine "elegante" Methode um die Leitwerkshälften sicher u. funktionell gegen Auseinanderrutschen zu fixieren.

Bitte um Nachtrag.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

Hallo Robert,

Ich komme gerade von unserem Platz da war wieder HAMMER THERMIK, ganzen Nachmittag mit einem Akku, toll oder!!!

Glückwunsch zu deinem Neuen Modell. Du wirst sehen der Sharon ist Super, nur ich vermisse echten STOERKLAPPEN, das mit dem Butterfly… ist für mich nicht das Gelbe vom Ei, aber mit der Zeit werde ich es auch begreifen.

Mein Höhenruder habe ich nicht gesichert, da sitzt alles sehr stramm und ich werde sie im Flug nicht verliere, der Gedanke von Peer ist bestimmt OK, aber ich lasse nie das HR am Rumpf, sonst kommt unter Umstände der Moment… und es wird endgültig weg sein…

Gruß aus dem Schönen Elsass.

Asterix.
 
Anlenkung der WK

Anlenkung der WK

Bei Vollausschlag der WK (Butterfly-Stellung) werden die Servos sehr stark belastet und knurren u. brummen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Erleichterung" zu verschaffen?

Lt. CHK soll der Ausschlag der WK 45mm und der QR 16mm nach oben betragen.

Weniger WK-Ausschlag und mehr QR?

Gruß
Robert R.
 
Lasse sie knurren...

Lasse sie knurren...

Robert Rauer schrieb:
Bei Vollausschlag der WK (Butterfly-Stellung) werden die Servos sehr stark belastet und knurren u. brummen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Erleichterung" zu verschaffen?

Lt. CHK soll der Ausschlag der WK 45mm und der QR 16mm nach oben betragen.

Weniger WK-Ausschlag und mehr QR?

Gruß
Robert R.
Hallo Robert,

Servos HS 85 MG ??

Meine servos der WK Knurren auch. Sie haben sich mit der Zeit etwas beruhigt…Im neuen Zustand waren sie lauter, oder meine ich das nur…

Es ist anzumerken das dieser Flugzustand ja nicht sehr lange anhält so 20 bis 30 Sekunden dann bis du eh am Boden…Oder du versuchst mit voll gesetzten Klappen ein Leichten Aufwind auszukurbeln…

Um da Knurren noch mehr entschärfen habe ich die Ausschlägen etwas verkleinert, die QR sind mit der Einstellung geblieben. ca 16.

Butterfly nur voll setzen wen du mit den Flügel schön wagerecht bist, den sind sie einmal voll gesetzt ist nur noch das SR halbwegs zu gebrauchen um Richtungsänderungen vorzunehmen, oder Klappen rein…dann geht die Kiste aber wieder hoch usw.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Sharon Profi X Schwerpunkt

Sharon Profi X Schwerpunkt

Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt den "klassischen" F3J Sharon geflogen und habe mir nun den Elektrorumpf dazugekauft. Da die Bauanleitung recht kurz ist habe ich nun die Frage, welchen Schwerpunkt Ihr Euch beim "Profi" erflogen habt. Bei mir lag er bislang etwa bei 95 mm (F3J).
Vielen Dank für Eure Infos!

Alex
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hei Alex,

Ich kenne den Klassischen Sharon nicht, jedoch den mit X Rumpf.

Mein Sp-lage habe ich nicht nachgemessen, er ist auf jeden fall weiten hinter dem Original Sp, das musst du auch bei deinem X Rumpf erfliegen.

Gehe davon aus das der Flügel und LW identisch ist, also kannst du mit deine 95 mm vom F3J nicht fehl liegen.
Ich habe meine Sp nach Angabe eingewogen und dann nach und nach hinten mit Blei beschwert…heute sind es ca.13gr, es waren schon mehr, aber dann fliegt der Sharon nur mit der Nase nach oben, ist nicht unbedingt sehr schön. So mit den 13gr hält er die Wage bei darumschleichen….

Gruß aus dem heutigen nassen Elsass

Übrings, mein Sharon darf mit in den Urlaub, mal sehen ob den übersteht…

Asterix
 

Anhänge

  • Photo 001a.jpg
    Photo 001a.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 121
Sharon profi X

Sharon profi X

Hallo Asterix,

vielen Dank für Deinen Tip.

Heute war der Erstflug mit dem neuen Rumpf und ich bin für`s erste ausgesprochen zufrieden. Fliege den SP nun bei etwa 90mm. Morgen geht`s mit dem Sharon zum Alpinfliegen nach Slowenien. Bin sehr gespannt, wie er sich dort macht und freue mich auf lange Flüge!!!

schöne Grüße
Alex
 
Sharon

Sharon

Hallo Asterix,
habe gerade einen gebrauchten gekauft mit normalem Rumpf. Der Kollege hat einen Kontronik 480 eingepaßt u.3 x 2500er Lipos eingebaut. Bin mal sehr gespannt wie es geht. Asterix wenn ich so gut französisch könnte wie Du deutsch wär ich schon mächtig stolz.
Hab Deine Beschreibung und Deine Art der Berichterstattung sehr informativ empfunden und auch oft geschmunzelt.Laß weiter von Dir hören es macht Spaß.
Mit freundlichen Grüßen aus Hessen
Peter.
 
Sharon

Sharon

Hi alle Sharoner,
mein Sharon fliegt jetzt mit 5 x 2500er EVO u.Kira 480+ Getriebe.Ist arg voll bei dem schmalen Seglerrumpf geht aber rein.:D :D ( auf Press !! )
der Schwerpunkt liegt im Moment bei 97 mm und da geht er beim selber abfangen stark hoch.
Hab mal Blei ans Heck gemacht und es geht besser. Werd allerdings versuchen
die Akkus noch ein wenig nach hinten zu schieben. Blei verursacht mir Magenschmerzen (im übertragenen Sinne !! ):(
Da der Sharon für mich eine völlig andere Dimension ist lerne ich gerade mit den Klappen zurechtzukommen.Meine Landungen heute waren ohne und gingen sehr gut.:)
Wir haben auch Golfrasen deshalb !!:p Von den Flugeigenschaften bin ich sehr
angetan und ich bereue es nicht die Maschine gekauft zu haben.:) :) :)
MfG Peter, hi amp
.Sharon 3,7 m 8.8.08 004.jpg
 
Ist das jetzt ein separater "kleiner" Elektrorumpf oder haste beim Seglerrumpf die Nase abgeschnitten?

Wie geht er so bei lauen Bedingungen und kann man ihn auch mal etwas scheuchen? Erzähl mal....klingt interessant!
 
Nein, das ist nicht der "Elektro'" Rumpf... ist aber dringend zu empfehlen.

Auch ich habe einen Vereinskameraden, der sich mit dem engen Rumpf beim Aufrüsten herumplagen muß.

Ich fliege meinen Elektro Sharon mit 6 Zellen 2,5 Ah u. Kontronik FUN 600 mit Getriebe 6,7 u. 17" LS ... das geht ab wie die Post ... aber nach oben.

Super Flieger!

Gruß
Robert R.
 
Kim Niklas Wrazidlo schrieb:
Hi Robert,
auf dem Foto sieht das so aus als hätte er keine Nase,die Nase wäre dann der Spinner.....

Eine abgetrennte Nase macht leider aus einem F3J Besenstielrumpf noch lange keinen Rumpf, in dem man auf "vernünftige" Weise einen Elektroantrieb unterbringen kann.

Gruß
Robert R.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an die Sharon Profi X Piloten,

habe vor, wenn mal ein neuer Flieger in den Hangar kommt, als nächstes Modell auch den Sharon Profi X elektrifiziert zu erwerben.
Bin allerdings noch nicht der Lipo Umsteiger, auch wenns vielleicht etwas altmodisch ist... Meine Frage lautet daher: Welche herkömmlichen Sub C oder 4/5 Sub C Zellen bekommt man ohne Probleme unter und wieviele Zellen reichen für einen sicheren Handstart aus. Ich habe nämlich von 10-16 Zellen noch etliche Akkus vorliegen und würde diese gerne weiterverwenden. Danke für kurze Info!
@Asterix: Ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Urlaub und Dein Sharon Profi X konnte diesen auch "geniessen" und hat ihn heil überstanden!

Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten