Sharp Wind Gewichtsprobleme

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Michel,

hier kannst Du nachlesen, dass man den Sharpi auch um dieses Gewicht in die Luft bekommt.

Es macht einfach keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Sharpi wird nicht mit einem Crossfire mithalten können. Da sind wir uns, denke ich, einig. Dafür ist er aber auch nicht gedacht! Andi hat das sehr gut dargestellt und ich will ihn jetzt nicht wiederholen.

Zurück zumThema:

Frank, finde bitte mal heraus, was genau in Deinem Sharpi verbaut wurde (CFK D-Box oder voll CFK) Und ich bleibe bei der unbeantworteten Frage nach Deinem Schwerpunkt!
 
Gewicht Sharp Wind Elektro

Gewicht Sharp Wind Elektro

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Sharp Wind in Elektroausführung fertiggestellt.
mit:
AXI 28-20-12, 12 Zellen Faup, 4Zellen Empf.-Akku, 6xDymond Bx250 und ACT DSL8 wiegt das Gerät flugfertig 3,25 Kg.

Das ganze war eine Aufrüstung meines Dragonfly, für den ich zwei komplette Rümpfe (1xSegler, 1x Elektro) habe, indem ich mir bei Valenta noch 1 Fläche und ein Höhenruder, sowie einen Kohleverbinder für den Sharpi geholt habe.

Die ganze Kiste ist in normaler Glasausführung gebaut ohne viel Kohle.

Ach ja, um mit dem Schwerpunkt ohne Blei hinzukommen, ist das SR-Servo und das HR-Servo in der Seitenflosse eingebaut.

(Für einen Alltagsflieger meiner Meinung nach nicht zu schwer, echte F3Jler haben da natürlich andere Gewichte.)

So long,

Thomas
 

fm

User
Hallo zusammen,
voran sei erst mal gesagt das ich mir beim Kauf des SharpWind
absolut bewusst war das ich mir ein preisgünstiges und damit auch
ein durchaus mit Schwächen ausgestattes Modell zulege. Das man
für ein wirkliches Highendmodell das Doppelte bezahlt ist mir
bekannt. Ich habe mich aber bewusst für ein Modell in dieser
Preisklasse entschieden. Das man dann auch, wie in meinem Fall,
Gewichtsmäßig Kompromisse eingehen muss, habe ich erwartet,
allerdings nicht in diesem Umfang. Ich habe etliche Modell-
beschreibungen und Tests des SharpWind gelesen, unter anderem
auch hier im Forum:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0065/art_03-0065-01.html
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0042/art_03-0042-00.html
Bei Valenta selber steht ein Fluggewicht für die Seglerausführung von
2.200g - 2.400g (da liege ich mit 2.165g LEERGEWICHT schon fast dran). Ich habe
beim Kauf ein Fluggewicht am oberen Rand erwartet, so ca. bei 2500g. Damit könnte
ich ganz gut leben. Auch mit einem Plus von 100g wegen der CFK-Box.
Bei allen Tests die man lesen konnte wurde das von Valenta angegeben Gewicht
angegeben. Was ich nun feststellen wollte waren zwei Dinge:
- Ist mein Modell der absolute negative Gewichtsausreißer?
- Falls ja, was kann ich unternehmen, oder hätte unternehmen sollen?

@eon:
Aber mal ehrlich: der Sharpwind ist für 550 - 650.- € zu haben. Was erwartet Ihr allgemein bei einem solchen Preis ?
Nun, auch das ist viel Geld. Wenn jemand technische Angaben zu seinem Produkt macht
sollte man sich auch darauf verlassen können. Dafür sind diese Angaben schließlich.

Schöne Grüße,
Frank
 
Hallo Segelflugfreunde,

alles eine Frage des Gewichts? Wie fliegt er denn nun, der Sharpi, denn das ist ja wohl entscheidend.
Ich möchte zu bedenken geben, dass käuflich zu erwerbene F3B - Modelle in der 1000 Euro - Preisregion auch um die 2400g wiegen.
Ich persönlich würde für das Nichtwettbewerbshangfliegen ein schweres und robustes Modell bevorzugen, das ich dann gegen eine mehr als 3 mal so teure Estrella auf einem Wettbewerb keine Chance hätte, ist natürlich klar, aber wenn man keine F3B - Wettbewerbe bestreitet?
Voll - CFK - ultrafest - federleicht - spottbillig - wer bietet mehr?

MfG Axel

MfG Axel
 
Sharpi Gewichtsprobleme

Sharpi Gewichtsprobleme

Hallo Zusammen,
hallo Frank,

ich denke wir sind uns alle einig, dass Du ein sehr schweres Exemplar erwischt hast, nur für Umtausch o.ä. ist es jetzt sicher zu spät.

Hast Du Dir mal überlegt aus der Not eine Tugend zu machen und deinen Sharpi auf E.-Antrieb umzubauen?

Wenn Du eh' über 200gr. in der Spitze rumschleppst, kann man sich überlegen, ob da der Schritt in Richtung E.-Antrieb gewichtsmäßig vielleicht nicht mehr so goßartige Änderungen mit sich bringt.

230gr. entsprechen ja schon dem Gewicht von Motor, Steller und ein paar Zellen.

Ein Floater wird aus deinem Sharpi eh' keiner mehr ;-)
Ich sehe die Valenta-Flieger eher als leistungsorientierte Alltagsflieger, denn als echte Leistungsgeräte, da gibts andere Hersteller in Tschechien.

Habe heute meinen Sharpi mit E-Antrieb eingeflogen.

Meine SIcht der Dinge ist, dass er mit dem Gewicht sehr gut zu bewegen ist.
Und auch schön auf Thermik anspricht. (War heute aber eher mäßig vorhanden, wie auch die Kollegen mir bestätigten.)
Der Durchzug ist dabei auch ganz passabel, wer mehr braucht füllt die Ballastkammern auf.
Klar bleibt ein Dragonfly länger oben (1900gr flugfertig als Segler, 2,4 Kg mit E.-Antrieb) aber auch etwas langsamer und ehrlich gesagt auch viel langweiliger.

Um mit meinem Sharp W. ohne Trimmblei hinzukommen, habe ich Empf. + Empf.-Akku hinter dem Flächenverbinder auf einer kleinen Carbonwanne mit Klettband montiert.
Die Wanne ist von aussen mit 3 M3 Senk-Schrauben durch den Rumpf befestigt.
HR + SR -Servo sind hinten in der Flosse eingebaut.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt: Abfluggewicht = 3250gr. mit 12 Zellen Faup.

Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach, Kopf hoch!

Schönen Gruß,
Thomas
 
Hallo,

also der sharp wind bei uns wiegt nach einer Reparatur ca. 2800g in GFK, vorher war der bei ca. 2700g. Mit den 2700g und beim Hangflug war der sharpi ziemlich o.k. wenn mann sich die Festigkeit und den Preis anschaut von ca. 550Euro im Vergleich zu den anderen.
Wir warten immer noch auf das Vau beim sharpi, dann müsste ein Gewicht von ca. 2300g zu erreichen sein mit CFK-Box und dies in der Serie, aber da tut sich anscheinend nichts mehr (leider).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten