Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Fliegt jemand den Shinto zusätzlich noch mit einem Stützakku oder Optiguard?
Ich nutze auch das BEC des YGE65LVT für alles gesamt.
klar kannst nen MiniAkku direkt, an den Empfänger anschließen, findet aber bei mir ebenfalls keine Anwendung
 

Hauzen

User
Ich habe einen Shinto B und suche einen kleinen leichten Antrieb.
Der Shinto soll nicht senkrecht in den Himmel schießen sondern, der Antrieb soll nur als Auftstiegshilfe, oder Absaufhilfe dienen.
Als Zellenzahl habe ich 3s geplant.
Was nimmt man denn hier am besten für Motoren? Tenshok 1520? oder würde hier auch ein Leopard C250 mit einem Micro Edition ausreichen?
Ich würde ungerne das Modell zusätzlich mit Motoren ausrüsten welche das Modell unnötig schwer machen.


Danke für eure Tipps.
 

gick

User
@Gerhard,
bei diesem Antrieb welches Mittelstück bei d 30mm Spinner? Gerade oder versetzt?
Bei der VM 16x8,5, 3s 1800mah SLS 45c wievielAmp. zieht der Antrieb? Kann momentan nicht messen, da mein Messgerät defekt ist.
Wäre dankbar für Infos
Gruß
Bernhard
 

Hauzen

User
Ich habe jetzt den Tenshok 1515-15 mit 29mm Mittelteil gerade und 29,5mm Spinner bestellt.
Ich habe noch einen VM 30mm Spinner hier liegen. Ich werde testen was besser passt. Als Luftschraube habe ich eine VM 16x8,5 geplant.
 
30 mm GM CL F5J Spinner
6 mm Klemmkonus
14x10 CL Folding Prop (Stromaufnahme ähnlich wie GM 16 x 8 aber mit höherer Strahlgeschwindigkeit)
mit Tenschock 1515-15 und 5:1 mit 3s Lipo 1800 mAh

passt super, Luftschraube liegt perfekt an

1B63CB4C-CA58-4E7B-9CEE-527763BD8239.jpeg


099D21E5-0A85-405B-A34E-9CDF5F26E236.jpeg


29E93C93-B40C-4E6E-A5F3-562EE53F904E.jpeg

FFB710DE-C095-4C7F-A962-139370DFDD95.jpeg

3557F489-560A-4E46-A3C4-BCA278D6C8B0.jpeg
 
Ja, das sieht super aus.
Ich wills auch nicht madig machen.
Aber alle defekten Motoren die uns zur Zeit erreichen
wurden ohne Kühlung (nicht mit Turbospinner)
oder mit Teillast (dabei wird der Vollgasstrom getaktet) geflogen.
Die Verlustleistung bis 110 Watt muß irgendwohin.
Wie lange kann man eine 100Watt Glühbirne anfassen?
Dabei hat die eine größere Oberfläche.
Zudem hat ein heisserer Motor einen höheren Innenwiderstand,
geringere Leistung und einen schlechteren Wirkungsgrad.
Die Motoren werden teilweise so heiß, dass sie durchbrennen, oder
dass die Verklebung von Rotor zur Welle oder Ritzel auf der Welle weich wird.
In den Bergen (Rückkehrhilfe) kann das Modellverlust bedeuten.
Zum Veranschaulichen:
Zum Öffnen der 6 M2 Schrauben (mit Loctite 648 hochfest verklebt)
heizen wir das Hohlrad auf 100-120°C vor.
Statt Schraube abreissen, gehen die dann mit 2 Fingern locker auf.
Möchte nicht, dass jemand unnötig Risiken eingeht,
ohne sich dessen bewußt zu sein.
Was jetzt bei unter 10°C vielleicht noch geht,
sieht bei über 20°C schon ganz anders aus.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzen

User
Hallo Gerhard, das sieht prima aus. Natürlich muss man die Wärmeabfuhr berücksichtigen.
Kannst du mal Bilder von der anordnung der Komponenten im Rumpf hochladen. Ich bin da echt noch am tüfteln. Bilder mit offener Haube wären auch klasse! Danke! Danke auch an Andy Reisenauer für die Hinweise bezgl. der Webentwicklung.
 
Heute war ein schöner Tag,

und mein Shinto, war das erste mal "fast" neu eingekleidet am Platz
momentan befinde ich mich im regen Austausch mit der Firma "Revoc"
um Taschen anzulegen.

Die Rumpftasche ist von Haus aus schon in Ordnung, es fehlt mir aber der Tragegriff.
Die Tragflächentaschen (Alu bedampfte) gehen aber bereits nach wenigen Einsatztagen schon an diversen Ecken kaputt (reißen ein / auf)


Da Revoc sich auf Fotos, Maße etc. verlässt war die erste Rumpftasche etwas zu eng und der Reißverschluss geht nicht überall zu.

Die Wingbags sind schon super geworden, beide Tragflächen passen in eine Tasche, gepolstert, "Zwischenpolsterung"
das die Tragflächen nicht aneinander reiben und Tragegriff.
Auf der Rückseite der Tragetasche der schwarze Einschub ist für Gewichte und Steckungsrohr.

Die Höhenleitwerktaschen, werden evtl. auch nochmal überarbeitet, hier gehen wir gerade per E-Mail Austausch, Ideen und neue Fragen durch.
Auch die Frage "abgebaute Höhenruder" sind jetzt aufgekommen und wurden fotografisch dokumentiert und aufgenommen.


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210309_130640.jpg
    IMG_20210309_130640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210309_130523.jpg
    IMG_20210309_130523.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210309_130627.jpg
    IMG_20210309_130627.jpg
    882 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20210309_193657.jpg
    IMG_20210309_193657.jpg
    166 KB · Aufrufe: 211

Ercam

User
Also mir war der kurze 1515 zu leicht für den shinto. Ich habe den 1520 drin.
damit passt bei mir der Schwerpunkt super . 3 s /1800 unter der Haube.
Die Ltw Servos sind bei mir aber hinten im Rumpf .

schöne Grüße, Stefan[/QUOTE]
 
Hi, mein Shinto Epro ist vorgemerkt und kommt bald. Ich habe diese Thread ziemlich von vorne nach hinten und zurück gelesen, aber habe keine Erfahrungen gelesen von jemanden mit der Schambeck F3G Antrieb (POWERLINE1520/10 TURBO F3G). Erfahrungen, jemand ?
 

Merlin

User
mal ´ne Frage: wie macht ihr das mit der Motorkühlung? Turbospinner? Wo geht die Warmluft hin?

/Bernd
 

haki

User
Zwischen Spinner und Rumpf kann man ja auch etwas Luft lassen. Aber wenn vorne Luft rein soll, muss sie hinten wieder raus. Seht ihr hier Öffnung vor?
 
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen - auch bzgl. Wärmebelastung - mitteilen:
Andy hat mir den Tenshock EDF 1520-12T-3560KV, Micro Edition 5:1N empfohlen. Diesen Motor betreibe ich mit einem GM Contest Line Propeller 16x10, Sunrise ICE ESC, 6S, 60A, SBEC 7,8 V Brushless Regler zusammen mit dem Tattu Funfly LiPo 1800 mAh, 3S,100C. Bei meinem e-Quantum mit 2,3 kg Abfluggewicht habe ich dabei eine (wiederholt) gemessene Steigrate von bis zu 20,5 m/sec. Die Motorlaufzeit beträgt im Sommer ca. 90 sek., im Winter ca. 60 sek. Dann sind ca. 1Ah entnommen und es ist dann immer noch so viel Energie im Akku, dass noch mindestens 1h weiter geflogen werden kann. Der Regler wird dabei kaum warm. Ein Überhitzen erscheint mir in dieser Kombination kaum möglich. Für mich eine optimale Kombination die auch sehr leicht ist! Für F3G, wo auch aufballastiert geflogen wird, würde ich 4S Lipos einsetzen um auch dann noch kraftvoll durchstarten zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten