Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

dp-air

User
Hallo,

Danke, soweit ist mir das eigentlich auch klar, dass bei laufender "Entleerung" des Ackus die Spannung sinkt und der Strom dann auch.
Mich wundern allerdings die 75 A aus Post 94 von Ercam. Das ist ja fast das Doppelte von meinem Durchschnittswert :confused:



@dp-air

das passt grundsätzlich schon - mit ein bisschen Unschärfe bezüglich Spannung bei frischem Akku vs am Ende... Wie schon erwähnt ist die Angabe von Reisenauer gerechnet auf eine konstante Spannung was wiederum als Durchschnittswert gesehen werden muss, also bei frischem Akku mehr, am Ende weniger - so wie bei deiner Rechnung. Wieviel das in Realität schwankt hängt vom Akku ab.

Dann gibts noch Motortiming als hier vernachlässigten Faktor.

Die von Reisenauer gerechnete Konstantspannung von 14.8V bei 4S scheint dein Akku nicht zu stemmen und mehr einzubrechen als dein 3S Akku - was angesichts des höheren Stroms in gewissem Masse auch anzunehmen ist (bei technisch gleichem Akku). Messe mal mit viel weniger entnommener Kapazität, z.b. 30 Sec wenn du nur einen Timer hast - da dürfte der Strom einiges höher ausfallen.
 
Als maximalwert im Stand beim ersten Vollgas kann das schon sein für ne halbe Sekunde oder so...

Als Durchschnittswert unvorstellbar, dann müsste der Akku während der ganzen Zeit 75c (!!!) drücken - da der Akku als 1000er angegeben ist. Den Akku hätte ich auch gerne :-)


Hallo,

Danke, soweit ist mir das eigentlich auch klar, dass bei laufender "Entleerung" des Ackus die Spannung sinkt und der Strom dann auch.
Mich wundern allerdings die 75 A aus Post 94 von Ercam. Das ist ja fast das Doppelte von meinem Durchschnittswert :confused:
 

Bostrom

User
Hallo Markus
Wie hast Du die Servos im Rumpf befestig ,so das Du auch im Fall den Motor wieder ausbauen kannst
Möchte es auch so machen

Wolfram
 

Ercam

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Hi zusamme
Mann Mann, das passt alles sehr wohl zusammen.
Der Tenshock 1530/ 9 Turn hat 3100 KV.
Der 1520/10 Turn hat 4270 KV !!!
Wie sich der Strom im Flug verhält habe ich noch nicht geloggt, aber 1000 er Sls Quantum sind klasse ,...

Servos auf einer Holzzunge hinten rein und gut is .

Herzliche Grüße, Stefan
 

Markus-M

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Hallo Stephan

Es gibt sicher einen 4S der passt :-)
Ich habe einen klotz aus Holz zum testen gebaut bevor ich einen Akku gekauft habe.
Dieser hat die Maße 30x24x90, das ist bei meinem Einbau (Servos ganz vorne) das maximum.
Aktuell ist es ein 3S 1800mAh,
Wenn man die Servos hinten einbaut hat man in der Länge mehr platz...

grüße
Markus
 
Danke Markus. Ich habe die servos hinten eingebaut und in der Länge platz. Ich habe leider keinen 4s lipo mit 1800 mamp mit 30x24mm, gefunden. Könntest du mir da aushelfen?
Lg
 

Markus-M

User
Hallo Stephan

Leider nein, ich habe ja 3S verbaut.
Alternativ würden auch 2x 2S gehen wenn es unbedingt 4S sein müssen.
Was für einen Antrieb hast du denn verbaut?

Grüße
Markus
 
Daten von Reisenauer:
3s - 11V - 16x8,5 RF F5J M25, 7673 rpm, 54 Amp. 598 Watt, Pitchspeed 99 km/h, Eta 83,4%

4s - 14,8V - 11x22 GM F5D M35, 9540 rpm, 90 Amp. 1326 Watt, Pitchspeed 320 km/h, Eta 79,2%.
4s - 14,8V - 12x17 RF M28, 9432 rpm, 95 Amp. 1400 Watt, Pitchspeed 244 km/h, Eta 78,5%

mit 4s ist der Motor eine Fehlanpassung.
3s mit 16x8,5 geht.
 
Wow danke für den Hinweis!

Ich habe einen16x8 prop.
An welchen Werten erkennst du das ein 4s bei der Konfiguration eine fehlanpassung ist?
Lg
 
Strom be 4 s geschätzt:

3s - 11V - 15x8, 7463 rpm, 64 Amp. 711 Watt, Schub 3334g, Pitchspeed 91 km/h, Eta 81,9%

mit 16x 8
Durchmesser Faktor 16/15 ~ 1,07
Durchmesser geht in der 5ten Potenz ein
1,07 hoch 5 ist ca. 1,4

zu erwartende Stromaufnahme bei 4s
64 A •1,4= 90 A
Akkuspannung bricht ein, daher Strom kleiner, um 80 A.
Der Akku wird nicht lange halten.
Mit 3s und 16x8 ists gut.
 
Die Abschätzung des Stromes kann man auch so durchführen:

ausgehend von 3s - 11V - 16x8,5 RF F5J M25, 7673 rpm, 54 Amp. 598 Watt, Pitchspeed 99 km/h, Eta 83,4%
wird die Spannung mit Faktor 4/3 = 1,33 multipliziert.
Wegen Spannungseinbruch rechne ich mal mit Faktor 1,2.
Die Drehzahl (Spannung) geht in der 3ten Potenz ein.
54A • 1,2 hoch 3 ergibt ca 93 A.
 
Ich habe einen16x8 prop.

Hallo,

wie der Gerhard geschrieben hat, geht die Drehzahl beim Propeller eigentlich mit der 3. Potenz in die Aufnahmeleistung ein.

Bei einer Spannungserhöhung 3S auf 4S geht die Stromänderung jedoch mit 4/3 hoch 2 ein. Dies ist eine einfach zu merkende Regel.
Grund sind die steigenden Verluste im Akku, ESC und Motor, welche quadratisch mit dem Strom hoch gehen.

Um bei einer Spannungserhöhung beim gleichen Motorstrom zu bleiben, muss der Propeller gemäß dem Anhang geändert werden.
Grundlage ist die Drehmomentkonstante vom Propeller Cq. Der Motorstrom ist proportional zum Drehmoment.

Propeller Koeffizienten siehe: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html

Gruss
Micha
 

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Bostrom

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Also ich kann nur sagen das der Tenshok 1520/10 mit 5:1 Getriebe schon super geht ,mein Abfluggewicht liegt leer bei genau 2250 Gramm und da gehts Senkrecht nach oben und auch mit 3200 Gramm hat der Antrieb kein Problem.Betreibe die Conbo mit einem Sunrise 80 Amp.Regler und einer 16x 8.5 von VM mit einem 30iger Spinner auch von VM. Hab das ganze in einen normalen Seglerrumpf eingebaut .Akku 1800 mAh von Gens
Wolfram
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Super, danke für die Infos. Macht es einen großen Unterschied ob ich bei meinem setup (tenshock1520, mezon pro 80, 16x8 prop) einen lipo mit 30c oder 80c nehme?
Lg stephan
 
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