Shockjet von Norbert Trost

Die 2x4A sind aber nicht dauer...! Wäre interessant, was das Teil macht wenn kurzzeitig mal mehr als 4A fließen. Bringt der 2. Akku dann auch noch mal 4A oder bricht die Spannung komplett (etwas? ganz?) ein?!
Will hier jetzt keine Diskussion über Stromverbrauch von servos lostreten.... MIR PERSÖNLICH wären 4A Spitze zu wenig, auch bei dem shockjet....!!! Sonst wäre auch das einzelne Anschlusskabel bei 4A ausreichend... ;)
 

eug

User
Das reicht völlig

Das reicht völlig

Die 2x4A sind aber nicht dauer...! Wäre interessant, was das Teil macht wenn kurzzeitig mal mehr als 4A fließen. Bringt der 2. Akku dann auch noch mal 4A oder bricht die Spannung komplett (etwas? ganz?) ein?!
Will hier jetzt keine Diskussion über Stromverbrauch von servos lostreten.... MIR PERSÖNLICH wären 4A Spitze zu wenig, auch bei dem shockjet....!!! Sonst wäre auch das einzelne Anschlusskabel bei 4A ausreichend... ;)

Hallo miteinander

Meine kräftigsten Digiservos ziehen nur 1.5 A wenn ich sie von Hand würge. Bei Jets haben wir kleine Ruderflaechen und kurze, kleine Ausschläge. Bei nem 3D Flugzeug waere ich vorsichtiger.

Aber: Landeklappenhebel müssen im korrekten Verhältnis stehen.. sprich nicht unter Last, wenn ausgefahren.

Gruss,
Christof
 
Der Sensorschalter funzt in meinem ultraflash seit über 100 Flügen ..8 digiservervos..telemetrie ..Ventile ..alles hängt da dran ..ohne Probleme oder Spannungseinbrüche ,denke für den Shocky ist der allemal ausreichend .Wichtig wäre nur immer auf passenden Leitung Querschnitt zu Achten ,manche Empfänger Akkus haben da nur 0,25 quadrat als Zuleitung da ist dann eher die Schwachstelle
Hab meine immer min 1,5qmm

Gruß
Matze
 
Der Sensorschalter funzt in meinem ultraflash seit über 100 Flügen ..8 digiservervos..telemetrie ..Ventile ..alles hängt da dran ..ohne Probleme oder Spannungseinbrüche ,denke für den Shocky ist der allemal ausreichend .Wichtig wäre nur immer auf passenden Leitung Querschnitt zu Achten ,manche Empfänger Akkus haben da nur 0,25 quadrat als Zuleitung da ist dann eher die Schwachstelle
Hab meine immer min 1,5qmm

Gruß
Matze

Moin
na dann habe ich wenigstens mein NIMH AKKU
richtig auf 1,5qmm umgelötet :D

;)
 
Servus,

Lach.... ihr macht es mir nicht leicht ;)
es sin nun so viele gute Vorschläge gekommen...danke...(positiv)

das ist natürlich auch was:

[video]http://akku-onlineversand.de/JETImodel-MAX-BEC-2-Jeti[/video]

ich bin schon ganz durcheinander :D

ok ich habe es kapiert NIMH soll ich nicht nehmen ...schade 3Tage alt :eek:
und Lithium-Ionen-Akkus werde ich efinitiv nicht nehmen
Begründung:
wieder ein anderes System, Lader Einstellungen usw.
also Lipo :D

Ich habe nun 2Std. rum Telefoniert, mit 4 verschiedenen Flugkolegen.
Hmmm...
vor und Nachteile der einzelnen Akku-Weichen ausgiebig diskutiert.

Für mich hätte ja die billig Variante gereicht ca. 35euro,
ich selber möchte jedoch in die Zukunft schauen :D

Um totale Kontrolle zu erhalten was die Stromversorgung an geht
ist der Groschen nun endlich gefallen.

Das habe ich nun bestellt:

[video]http://shop.rc-electronic.com/DPSI-SYSTEME-AKKUWEICHEN/DPSI-BIC/DPSI-BIC-V2-0-5-9V-inkl-Zubehoerset.htm?a=article&ProdNr=A13000&p=15[/video]

mit weiser voraussicht,
wenn ich einige Flüge hinter mir habe, habe ich die Klarheit
was an Strom tatsächlich fliest und verbraucht wurde.
somit kann ich dann weiter entscheiden ob eine kleinere
Akku-Weiche einbaue.

Ich denke schon das es Sinn macht,
somit hätte ich für ein nächstes Projekt schon die klarheit was
verbraucht wird.

Ist das akzeptabel??? (auser der Preis)

Gruß Chrisi
 

Mesche

User
viele Wege führen zum Ziel

viele Wege führen zum Ziel

Hallo Chrisi,
wenn Du die Weiche von Emcotec nimmst ist das sicherlich in Ordnung. Ich würde dann aber auf 2 Dinge achten:
- LiFe Akku ist dann besser als ein Lipo Akku weil auf Grund der geringeren Spannungslage die Weiche im Grenzfall höher und länger belastet werden kann.
- Unbedingt einen Stützkondensator verwenden (gibt es auch bei EmcoTec) weil das Problem aller kleinen Weiche ist, dass sie Servorückströme nicht ausreichend abfedern können.

Alle diese Probleme hättest Du nicht mit Deinem NiMH Akku gehabt sofern Deine Empfangsanlage kurzfristig Spannungen >6V aushalten kann, sprich bedingslos für den Betrieb an 5 Zellen geeignet ist. Wenn das der Fall ist, ist das immer noch die robusteste Lösung. Man sollte dann nur mit mehr als nur einem Stecker in den Empfänger gehen. Die Meinung werden nicht alle teilen aber das ist ja immer so :-). Am Ende musst Du Dir selber den Salat zusammenmischen :-).

Mein nächster Jet bekommt HV Komponenten und wird ohne was dazwischen aus einem LiFe versorgt.

VG
Markus
 
Hallo Chrisi,
wenn Du die Weiche von Emcotec nimmst ist das sicherlich in Ordnung. Ich würde dann aber auf 2 Dinge achten:
- LiFe Akku ist dann besser als ein Lipo Akku weil auf Grund der geringeren Spannungslage die Weiche im Grenzfall höher und länger belastet werden kann.
- Unbedingt einen Stützkondensator verwenden (gibt es auch bei EmcoTec) weil das Problem aller kleinen Weiche ist, dass sie Servorückströme nicht ausreichend abfedern können.

Alle diese Probleme hättest Du nicht mit Deinem NiMH Akku gehabt sofern Deine Empfangsanlage kurzfristig Spannungen >6V aushalten kann, sprich bedingslos für den Betrieb an 5 Zellen geeignet ist. Wenn das der Fall ist, ist das immer noch die robusteste Lösung. Man sollte dann nur mit mehr als nur einem Stecker in den Empfänger gehen. Die Meinung werden nicht alle teilen aber das ist ja immer so :-). Am Ende musst Du Dir selber den Salat zusammenmischen :-).

Mein nächster Jet bekommt HV Komponenten und wird ohne was dazwischen aus einem LiFe versorgt.

VG
Markus

Lach...
mein Empfänger macht bis 9V
Servos sind bis 6V ausgelegt.

ich krieg die Krise
 
Hi,

ich möchte es nur einfach richtig machen
von Akkuweichen habe ich einfach keinen Plan.

Warscheinlich hätte ich gar nicht fragen sollen und einfach
meinen ersten Gedanken einbauen sollen.

naja egal....

Achso wegen den Spannungsspitzen
mache ich mir eigentlich keine Gedanken wenn da Steht bis 16V usw.

Ich übertreibe mal:

Die Li-lon mache 3,7V pro Zelle mal 2 sind 7,4 V
Die Li-FePo4 machen 3.3~3.6V mal 2 sind 6,6~7,2V

so ungefähr zumindest

wie gesagt ich übertreibe nun und schliese einen 11,1V Lipo an.
ok. die Weiche hat was zu arbeiten stimmt um von 11V auf 6V zu reduzieren
(von mir aus auch verbrennen, wie sie das macht ist mir eigentlich egal).

Zu den Ampere:
angenommen der Lipo kann 50A ist ja kein problem

Die Weiche lässt doch keine 50A durch wenn auf der anderen Seite nur 3A gezogen werden
und 50A liegen wohl nicht an, so kein Verbraucher und kein Kurzschluss

dann müsste ja jeder Drehzahlsteller schon beim anschlieden hops gehen.
wenn ein Motor 50A zieht und der Regler nur 30A vertägt ist doch klar das es rauchzeichen gibt.

In der Beschreibung steht extra 2S Lipo ist schon klar
(wegen dem ruterreduzieren auf 6V)

liege ich da so falsch ???

ok. die 50A sind übertrieben ich glaube in der Beschreibung steht 20A

solange ich nicht mehr wie 2S Lipo anschliese
ist doch die Welt in Ortnung.

Wenn die Weiche das nicht packt Spannungsspitzen usw.
sorry dan ist es für den Preis ein schlechtes Produkt.

Nun bin ich aber gespannt,
was als Rückmeldung kommt...

Heute habe ich echt viel gebastelt wegen dem Weichen misst.
Alles mögliche nachgeschlagen.

Hey Leute das ist kein Vorwurf nicht falsch verstehen...grins

...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Akkuweiche hat die Aufgabe eine doppelte SV zu gewährleisten.
Dabei wird sichergestellt, dass sich die beiden Akkus nicht gegenseitig im Weg sind und ein bzw. ausgeschalten werden können.

2S LiPos und neuere LiIo haben voll geladen 8,4 V.
2S LiFe haben voll geladen 6,6V.

Bei einem LiFe muss die Weiche 0,6V, bei einem LiPo/LiIo, 2,4 V vernichten. Das kann sie natürlich auch, sie wird nur etwas wärmer.
Solange du unter den angegebenen 4A bleibst, ist das völlig unkritisch. Wenn du keine absoluten Stromfresser als Servos eingebaut hast, gibt es da keine Probleme.

Die genannten Spannungsspitzen resultieren aus dem Dynamoeffekt der Servos, die können u.U. größere Spannungsspitzen induzieren,
die deinem RX gefährlich werden können. Da diese Spannungsspitzen nicht in den Akku abfließen können, wegen der Weiche, steckt man einen Kondensator an den RX, der diese Spitzen aufnimmt.

Ich benutze aus sicherheitstechnischen Gründen LiPos nur im Heli, dort werden sie nach jedem Flug raus genommen.
 
Hi,

ich möchte es nur einfach richtig machen
von Akkuweichen habe ich einfach keinen Plan.

Warscheinlich hätte ich gar nicht fragen sollen und einfach
meinen ersten Gedanken einbauen sollen.

naja egal....

Achso wegen den Spannungsspitzen
mache ich mir eigentlich keine Gedanken wenn da Steht bis 16V usw.

Ich übertreibe mal:

Die Li-lon mache 3,7V pro Zelle mal 2 sind 7,4 V
Die Li-FePo4 machen 3.3~3.6V mal 2 sind 6,6~7,2V

so ungefähr zumindest

wie gesagt ich übertreibe nun und schliese einen 11,1V Lipo an.
ok. die Weiche hat was zu arbeiten stimmt um von 11V auf 6V zu reduzieren
(von mir aus auch verbrennen, wie sie das macht ist mir eigentlich egal).

Zu den Ampere:
angenommen der Lipo kann 50A ist ja kein problem

Die Weiche lässt doch keine 50A durch wenn auf der anderen Seite nur 3A gezogen werden
und 50A liegen wohl nicht an, so kein Verbraucher und kein Kurzschluss

dann müsste ja jeder Drehzahlsteller schon beim anschlieden hops gehen.
wenn ein Motor 50A zieht und der Regler nur 30A vertägt ist doch klar das es rauchzeichen gibt.

In der Beschreibung steht extra 2S Lipo ist schon klar
(wegen dem ruterreduzieren auf 6V)

liege ich da so falsch ???

ok. die 50A sind übertrieben ich glaube in der Beschreibung steht 20A

solange ich nicht mehr wie 2S Lipo anschliese
ist doch die Welt in Ortnung.

Wenn die Weiche das nicht packt Spannungsspitzen usw.
sorry dan ist es für den Preis ein schlechtes Produkt.

Nun bin ich aber gespannt,
was als Rückmeldung kommt...

Heute habe ich echt viel gebastelt wegen dem Weichen misst.
Alles mögliche nachgeschlagen.

Hey Leute das ist kein Vorwurf nicht falsch verstehen...grins

...
Hallo Chris,
mit den 16 Volt ist die Stromversorgung gemeint.
Die Spannungsspitzen (Induktion) entstehen beim schlagartigen abschalten der getakteten Versorgungsspannung bei digitalen Servos. Bei analogen Servos nicht. Ein Kondensator glättet die Spitzen deshal zu empfehlen.
Mein Schocki hat analoge Servos 12 Kg für Fläche und 6 Kg Seite.
Gruß
Alfred

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten