Shocky antrieb zittert nur

Ich wollte heute erstmals seit Monaten wieder mit meinem Hallenfliegen fliegen. Dann stellte sich aber heraus, daß irgenwas beim Antrieb nicht ganz funktioniert.

Beim ERSTEN anstecken des ERSTEN Akkus funktioniert für eine Minute alles ganz gut. Später beginnt der Motor dann zu stottern und irgendwann funktioniert er gar nicht mehr bis auf ein zittern. Keine der Komponenten wird auch nur annähernd warm. Der Akku ist 4 Monate alt und hat ca. 20 Zyklen. Der Akku ist voll geladen. Nach so einem kurzen test ist der Akku noch so gut wie voll. Ab diesem Zeitpunkt geht betreffend Antrieb gar nix mehr (auch nicht mit anderen Akkus) und der Motor zittert nur mehr. Es ist auch nirgends ein Kabelbruch oder eine offene Lötstelle. Der Regler hat auch genug Ampere.

Woran könnte ds Problem liegen?

Danke schonmal im voraus.
 
Welle blockiert, Akku kaputt, Regler kaputt oder Motor kaputt. Oder Regler und Motor vertragen sich nicht (oft bei kleinen Shocky-Außenläufern der Fall).

Fehlersuche: 1.) Akku unter Last messen (LiPoChecker an den Balancerstecker, dann Gas geben). 2.) Anderen Regler anschließen, 3.) dann anderen Motor.
1b) Selben Akku an anderem Regler+Motor (solche, die normalerweise auch laufen) unter Last testen.

"Akku = voll" ist leider wertlos, wenn der Innenwiderstand vom Lagern zu hoch geworden ist.
 

Chr155

User
Motor vom Regler abstecken und die drei Anschlüsse zum Motor mit Ohm-Meter "gegeneinander" durchmessen.
Tippe auf Bruch in einer Wicklung.... hatte ich auch schon mehrmals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten