heikoherling
User
Hallo,
bei eigentlich allen meinen Voll GFK/CFK Seglern ist bei flach einfallendem Licht sowohl an den Rümpfen als auch an den Flächen zu erkennen wo Spanten bzw. Servorahmen eingeharzt sind. Dies ist minimal, man muss sehr genau hinschauen und es ist auch nicht wirklich störend.
Andererseits muss hier eine leichte Verformung stattfinden, ansonsten wäre ja nichts sichtbar. Diese Problem tritt immer erst längere Zeit nach dem Einharzen auf, üblicherweise nach 1-2 Monaten...
Zum Einharzen von Spanten verwende ich eingedicktes RG Harz mit dem langsam anziehenden (blauen) Härter, zum Einkleben der Servorahmen in die Flächen Uhu Plus Endfest 300. In den Flächen meines letzten Modells habe ich versucht das Abzeichnen der Servorahmen mit einer Lage Kevlar Gewebe unter den Servorahmen zu eliminieren. Das Abzeichnen der Servorahmen wurde etwas besser aber sie wurden nach 1-2 Monaten erneut leicht sichtbar.
Hat jemand einen Vorschlag wie man dies vermeiden kann ?
Danke und Grüße
Heiko
bei eigentlich allen meinen Voll GFK/CFK Seglern ist bei flach einfallendem Licht sowohl an den Rümpfen als auch an den Flächen zu erkennen wo Spanten bzw. Servorahmen eingeharzt sind. Dies ist minimal, man muss sehr genau hinschauen und es ist auch nicht wirklich störend.
Andererseits muss hier eine leichte Verformung stattfinden, ansonsten wäre ja nichts sichtbar. Diese Problem tritt immer erst längere Zeit nach dem Einharzen auf, üblicherweise nach 1-2 Monaten...
Zum Einharzen von Spanten verwende ich eingedicktes RG Harz mit dem langsam anziehenden (blauen) Härter, zum Einkleben der Servorahmen in die Flächen Uhu Plus Endfest 300. In den Flächen meines letzten Modells habe ich versucht das Abzeichnen der Servorahmen mit einer Lage Kevlar Gewebe unter den Servorahmen zu eliminieren. Das Abzeichnen der Servorahmen wurde etwas besser aber sie wurden nach 1-2 Monaten erneut leicht sichtbar.
Hat jemand einen Vorschlag wie man dies vermeiden kann ?
Danke und Grüße
Heiko