Sicherheitsschalter- welcher ist zu empfehlen?

WalterH

Fördermitglied
Hallo Stephan.
Das sieht ja sehr gut aus.
Aber eine dumme Frage darf ich stellen?
Warum reicht es nicht, wenn man einfach die Signalleitung zum Regler unterbricht?
Der Regler kann sein BEC für den Empfänger einschalten aber da der Regler ja kein Signal bekommt darf er nicht scharf gestellt werden.
Wird dann die Signalleitung wieder verbunden kann der Regler den Motor ansteuern.

Das geht so vermutlich nicht aber ich würde gerne den Grund wissen.
Grüße
Walter DL3KW
 
Anlaufschutz

Anlaufschutz

Hallo OM Walter.

Mein Antrieb war etwas einzurichten, das verhindert das man etwas vergessen kann. Einen einfachen Schalter, den man nur Umlegt, kann man nach dem Flug vergessen zurück zu schalten. Beim nächsten Akku-Anstecken ist dann keine Sicherheit mehr da. Und der Schalter schaltet sofort ein, somit kann man ihn auch versehentlich einschalten. Die Schaltung hingegen setzt sich immer zurück, und erst nach 4 Sekunden wenn man den Taster bewusst drückt, schaltet sie den Regler scharf.

Aber vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht - sie macht nicht mehr als einfach nur das Servosignal vom Empfänger zu unterbrechen. Nur per Comparator und nicht mechanisch. Der Unterschied ist, dass es nötig ist bewusst zu handeln - was durch die Software erzwungen wird und die Sicherheit des garantierten Zurücksetzens. Selbstständiges Zurücksetzen kann durch den programmierten Interlock nicht geschehen. Also nur bei Spannungsverlust oder erneutem, aber diesmal kurzem Drücken der Taste. Ausschalten geht also sofort.

Grüße
Stephan (DG4OBA)

www.dg4oba.de
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Stephan ja dann ist alles klar.
Die zusätzliche Sicherheit leuchtet mir ein. Nur hatte ich vorher den Eindruck es ginge nicht nur mit der Unterbrechung der Leitung.
So ist es "idiotensicher" und es soll ja vorkommen, dass man zwischen den Flügen schonmal abgelenkt ist, z.B. durch Quatschen.:cool:

Beste Grüße.
Walter
 
"Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen"........ funktioniert prächtig, ist sicher und einfach in der Bedienung und auch noch preiswert. Wo gibt es das heute noch?

Dank und Lob an den Konstrukteur! Chapeau!

Grüße vom See
Günter
 

Marc_D

User
Hallo zusammen

Ich habe eine einfache Schaltung für ein Sicherheitsschalter.
Für den Scalter benutze ich eine 2mm Kurzschluss-Prüfbuchse.
So lange der Stit gesteckt ist, ist der Antrieb sicher.
Wenn der Stift gezogen wird ist der Antrieb scharf

Gruss Marc
 

Anhänge

  • _150308_001736.jpg
    _150308_001736.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 157
Sicherheit

Sicherheit

Moin.

Auch nicht schlecht,
allerdings fließt der Gesamtstrom über den FET und die Gefahr des Vergessens den Stift wieder zu setzen ist vorhanden.
Bei kleinen Antrieben ist das weniger von Bedeutung und auch bestimmt so in Ordnung, aber bei größeren Strömen (ich sage mal jenseits der 30A) muss man schon genauer hinschauen.
Fällt bei einem BEC System der FET aus, fällt alles aus. In dem Falle wäre es sicherer mit einem Schalter nur die Signalleitung zum ESC zu unterbrechen, was ja schon vorgeschlagen wurde, dann bleibt im Fehlerfalle wenigsten Power am Schiff. ;)

So Long
Stephan
 

Marc_D

User
Hallo Stephan

Deine Bedenken sehe durchaus, aber ...

An einen Sicherungsstift gehört bei mir ein roten Wipel, wie bei den manntragenden Fliger.
Da sieht man von weitem ob er gesichert ist.

Den FET würde ich nie einzeln Betreiben, es braucht ja auch genügend Reserve. Wie beim Regler auch.

Über die Ausfallsicherheit von elektonischen Schltungen könnte man beliebig lange diskutieren...
Ich bin auch schon mal wegen Ausfall des BEC runter gefallen.

Gruss Marc
 
100%

100%

Moin,

die absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht und es steht mir auch nicht zu eine funktionierende Lösung zu kritisieren.
Das wird den meisten klar sein. Auf jeden Fall finde ich es klasse wie doch so manche Idee einfließt um das Risiko von Verletzungen zu verringern. Lösungen gibt es mehrere. Ob manuell oder automatisch.

@Marc_D
Um dem Sinn und Zweck eines Diskussionsforums gerecht zu werden möchte ich dennoch anmerken, dass in Deinem Sicherungssystem, sofern man BEC benutzt, eine Inbetriebnahme der RC Anlage nur erfolgen kann, wenn der Antriebsakku angeklemmt wird und folglich der Regler/Steller scharf schalten kann. Um das Scharfschalten des Reglers/Stellers von vorn herein zu unterbinden ist es nicht klüger die Signalleitung zu unterbrechen? So braucht's obendrein keine leistungsführenden Bauelemente.
Bei Betrieb mit einem separaten RX Akku ist das natürlich was anderes, da ist das schon voll ok so. Denn da braucht man ja nur den Antriebsakku, wie Du es machst, zu unterbrechen.

Viele Grüße
Stephan
 
Anlaufschutz

Anlaufschutz

Moin.

Die Hälfte der Platinen ist schon wieder weg. Wer noch welche möchte, oder ggf. eine fertig aufgebaute Schaltung, kann sich gerne melden.
Bisher bewähren sie sich.

Viele Grüße
- Stephan -
 
Neue Platinen verfügbar

Neue Platinen verfügbar

Moin.

Für die Sicherheitsschaltung (Anlaufschutz) sind wieder reichlich Platinen, auch fertig bestückt und programmierte, verfügbar. GFK Material mit Lötstoplack in Industriequalität.

Grüße
Stephan
 

Scrad

User
Der einzige 100% sichere Anlaufschutz dem ich persönlich vertraue ist die weiter oben schon vorgeschlagene Lösung mit der Brücke in der Akkuzuleitung mit z.B. 4 mm Goldis die man erst beim Start von außen aufsteckt.

Das gabs früher auch schon bei Rennbooten in Wettbewerben,bis man sich plötzlich mit den Reglerschaltern zufrieden gab und einige Leute ihre Finger in Fetzen runterhängen hatten.

Dem ganzen Elektronikkram traue ich nicht mehr wenns darum geht ob nachher mein Gesicht an den Rotorblättern klebt :(


Dann kommen die Sprüche vom Hersteller von wegen "das hatten wir noch nie"........."kann nicht sein"........"das tut uns aber leid"...........


Brücke raus und kein Motor der Welt wird dann noch anlaufen ! ;) Nix anderes...


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, Dank für Deinen Kommentar.
Wenn ich diesen richtig verstehe, ist das genau das, was backfire -Stephan mit seinem Schalter macht: den Impuls zum Regler unterbrechen bzw wieder herstellen.
Oder siehst Du evtl. noch ein Problem in dem Druckschalter, den man ca 4 Sekunden d. h vorsätzlich und mit Absicht drücken muss, um den Kontakt zum Regler herzustellen bzw. nach erneutem Drücken von 4 Sekunden mit Absicht wieder zu unterbrechen?

Grüsse
Günter
 

Scrad

User
Hi,

diese Schalterart (bei mir von Powerboxsystems) verwende ich bei meinen Turbinenfliegern um die Stromversorgung an und aus zu stellen.Ist halt sicher bezüglich versehentlichem an und aus schalten.

Den Impuls zum Regler zu unterbrechen , heisst aber noch lange nicht das der Motor auch zu 100% nicht anläuft.Das hängt vom Regler ab.Der übliche teils verbaute manuelle Reglerschalter macht ja nichts anderes,und trotzdem gabs mit abgeschalteten Reglern schon reichlich Unfälle.
Einer der bekanntesten Reglerhersteller am Markt wurde deshalb von allen Speedbootwettbewerben bei denen die Abschaltung von aussen per Impulsunterbrechung vorgeschrieben ist , ausgeschlossen.

Es liefen trotzdem immer mal wieder Motoren an.....

In der Theorie mag das alles sicher sein,aber selbst wenn die Chance nur 1:1000000 ist , und du bist der Dumme dem dann alles um die Ohren fliegt,war es den Versuch nicht wert ;)

Deshalb nochmal und das ist nur meine persönliche Meinung !

Willst du absolut sicher gehen,Brücke in die Zuleitung Akku-Regler....

Ohne Strom kein Anlaufen und du musst dich nicht drauf verlassen das die Elektronik sich an die Regeln hält :D



Gruß Jörg
 
Sicherheit

Sicherheit

Moin.

Jörg hat natürlich Recht, das Unterbrechen der Spannungsversorgung ist definitiv der sicherste Weg.
So wird es auch bei uns auf dem Flugplatz gehandhabt, man soll den Antriebsakku erst auf dem "Motorstartplatz" anschließen. Bei BEC Systemen ist es aber so, sobald man den Akku anschließt der Regler scharf schalten KANN, und das möchte ich mit dieser Schaltung verhindern. Was u.A. für Tests z.B. in der Werkstatt, oder dem Flugplatz durchaus sinnvoll ist. Ein einfaches Beispiel ist das versehentliche Berühren und Verstellen des Gashebels am Sender.

Wie ich schon zuvor angemerkt habe - ein Regler der ohne Servoimpuls anlaufen kann ist ein gefährlicher Regler, welcher in dem Falle jederzeit unkontrollierbar sein könnte und gehört, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht in den Verkehr.
100% Sicherheit gibt es bekanntermaßen nicht. Technische Komponenten, wie durchdacht sie auch immer konstruiert sein mögen, können defekt gehen. Es soll lediglich den Sicheheitsfaktor erhöhen - und wie es sich gezeigt hat ist das auch bisher der Fall.

Zur Sicherheitssachaltung selbst:
Die Software habe ich aktualisiert (V1.0 auf V1.1), das "Abschalten" ist nun mit einem kurzen Tastendruck möglich. Ist die Signalsperre aktiv blinkt die LED schnell und ist das Signal freigegeben blitzt sie nur alle 4sec. einmal kurz.


Viele Grüße
- Stephan -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten