Sicherung Flugplatz

maddyn

User
HI


bei uns haben damals paar grössere Findlinge und n selbstgebauter Nagelteppich geholfen
wie sich rausstellte war es der Sohn des Buaern von dem wir die Wiese hatten
 
Hallo Ralph,

sieht ja echt übel aus. Die komplette Grasnabe abgeschoben.

Falls ihr Euch zum Graben ausheben durchringt, sind hier noch ein paar interessante Infos. Muss man sich halt das passende heraussuchen.

http://www.naturtipps.com/entwaesserungsgraeben.html

https://www.lfu.bayern.de/wasser/gewaessernachbarschaften/themen/graeben/doc/arbeitshilfe.pdf

http://www.libellula.org/wp-content/uploads/2015/12/Libellula-7-12-Peters.pdf

Wenn man es es jetzt geschickt anstellt, läst man sich die Maßnahme fördern. Ihr habt doch sicher bedrohte Libellenarten !

Allgemein Suchbegriffe: Wiesengräben Grabenfräse, entwässerungsgraben wiese

Bildersuche
 

uija

User
Hey!

Ohne Spielverderber sein zu wollen: Macht euch bitte schlau und sichert euch auf Datenschutz-Ebene ab, wenn ihr solch eine Kamera anschafft. Bringt wenig, wenn ihr die teuer kauft, installiert und dann wegen Datenschutz-Bestimmungen wieder abbauen müsst.

LG, Jens
 
Hallo Ralph,
wir hatten auf unseren Platz das gleiche Problem. An allen möglichen Auffahrten zur Piste haben wir Betonelemente ( 25cm Durchmesser ca. 1,5m lang ) ausgelegt. Der oben beschriebene Graben ist da eine Alternative.
Die Videoüberwachung ist nicht so einfach, Du musst um auswertbare Bilder zu erzeugen nahe an die Landebahn.
Da die Vereinshütte aber abseits steht geht dies nur mit professioneller Kameratechnik ( Teleobjektiv ), möglichst mehrere Kameras.
Die Auswertung und Weiterleitung der Bilder ist dann kein so großes Problem. Ich habe auf unserem Flugplatz eine Wetterkamera instlliert die überträgt per UMTS-Stick ein vom Raspberry erzeugtes Bild zur Homepage des Vereins ( siehe www.ackerflieger.de ), zusätzlich haben wir wegen mehrerer Einbrüche im Werkstatt-Container noch eine Kamera im Container die mit Bewegungsmelder aktiviert wird und dann eine Mail mit dem Bild versendet. Falls eine Sabotage am System erfolgt sind die Bilder bereits weg.

Gruß Ralf K.
 
...
Gras wachsen lassen, Egge reinlegen, warten. So hat es ein Bauer gemacht, über dessen Wiese immer gefahren wurde. Als dann spät abends ein Auto auf der Egge stand, hatte die Feuerwehr noch Arbeit. Ein Schelm, wer böses denkt...


...
 
Wildkamera kannst für einen kleinen Bereich nutzen, Vereinshütte, Gerätecontainer o. ä.

Für das Flugfeld ungeeignet, da Erfassungsbereich zu klein.

Wir hatten so eine Kamera installiert, aber hat Nix geholfen.

Gruß

Peter
 

cap-1

User
Ach du kriegst die Tür nicht zu,

30 000l Gülle, ausgebracht in der Vegetationslosen Zeit..............

Wenn der Ermittelt wird kann's richtig teuer werden.
Wir hatten auch mal so einen Kleinkrieg, 1,5 m hoher Weidezaun und Kühe drin genau vor unsrer Landebahn.
Wir haben dann die bahn verlegt.
Mit der Zeit sind die Pfosten verrottet und der Stacheldraht auf dem Boden eingewachsen.
Einmal hat er nicht aufgepasst und sein Mulcher hat dem Stacheldraht aufgewickelt..................es hat schön geknackt bis der Stillsand.
War wohl auch teuer.
Wir kommen heute mit dem Sohn gut aus.

Gruß Günther
 

Rc Ray

User
Frust

Frust

Es gibt halt in der heutigen Zeit einfach Leute,die haben zuviel Frust.Und wenn andere Spass an etwas haben,
geht das gar nicht!!!
Dann noch die Aussage er wollte dem Rasen etwas gutes tun.Da kann man nur den Kopf schütteln!
 
Guten Morgen zusammen,

unseren Platz hat es vor ein paar Tagen auch erwischt. Wie wir nach Erstattung der Anzeige bei der Polizei erfuhren, waren die Täter auch auf dem benachbarten Sportplatz aktiv.

Das alles Stand dann in der Lokalzeitung um mögliche Zeugen zu bitten, sich mit Hinweisen an die Behörden zu wenden. Stand heute ermittelt die Polizei noch......

Über eine Wildkamera hatten wir ebenfalls schon diskutiert.

Ist schon traurig, dass manche an sowas Spass finden .....

Gruß Thomas
 

Racerbuk

User
Wir hatten mal eine Zeit lang Reiter auf unsere Piste. Die haben das wohl mit einer Rennbahn verwechselt. Wir haben dann weiss/rote Absperrbänder gespannt, das mögen die Viecher wohl nicht und scheuen dann. Seither ist Ruhe. Nützt halt nicht bei Bauern und Roudies.
Ein anderes Problem hatten wir einmal mit Gartenlaubkäfern. Die fressen die Grasnabe von unten ab, der Rasen liegt nur noch oben lose auf und als wir am Wochenende auf den Platz kamen hatten die Krähen den Rasen abgehoben um an die Käfer zu kommen. Den Anblick könnt ihr euch vorstellen... seither wird alle 2 Jahre ein Gegenmittel aufgebracht und Käferfallen aufgestellt. Hat geholfen.
Schade dass es kein Mittel zum Aufsprühen für gehirnamputierte Vollhonks gibt...:D
Gruss Günni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei uns und auf dem Nachbarplatz wurde auch wieder eingebrochen. Die Wildkamera der Nachbarn hat zwar Bilder gemacht, aber diese sind qualitativ nicht so gut, dass man sie für eine Fahndung verwenden kann.
Ein "richtiges" Kamerasystem wäre ohne Frage besser, vor allem wenn die Bilder direkt in die Cloud gesendet werden und ein Alarm ausgelöst wird.


VG, Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Einbruch bei den Nachbarn

Einbruch bei den Nachbarn

Hallo, der angesprochene Nachbarverein sind „wir“.
Das war der zweite Einbruch innerhalb von zwei Wochen. Die Bilder zeigen auf jeden Fall das es sich um die gleichen Täter, so wie es aussieht ein junges Pärchen, handelt. Alkoholfreies Bier und Koffeinfreier Kaffee passten wohl nicht ins Beuteschema, so wurde diesmal nur Schaden an der Türe durch das Öffnen ohne Schlüssel verursacht. Man sollte echt mal überlegen die Tür offen zu lassen.
Die ganze Geschichte war zudem in unter fünf Minuten erledigt, da hilft wohl auch keine Alarmanlage ...
 
aber ne blendgranate oder starenschreck mit 30sec deaktivierbarer auslöseverzögerung:D
gibt noch andere sachen, die man bauen kann. starenschreck oder chinaböller "b" dicht verpackt mit elektrischer zündeinrichtung und deaktivierbarem verzögerungsschalter 30 sec in einem in türrichtung schräggestellten metalleimer mit roter öl- oder kunstharzfarbe, so daß grad keine farbe rausläuft. alufolie mit klebeband dicht rüberkleben, daß es nicht nach der farbe riecht. die kommen nie wieder.;)
p.s. bin bekennender pyrotechnikmaniac;)
 

rkopka

User
p.s. bin bekennender pyrotechnikmaniac;)
Wie wäre es mit einer legalen(?) Variante: Tank mit Jauche, Schild anschlagen: Düngung erfolgt automatisch zeitlich gesteuert, Vorsicht ! Wenn dann einer der Sensoren anspringt, gibts etwas riechendes. Evt. braucht man dann nur bei den Waschstraßen hinterlassen, daß sie anrufen sollen, wenn so jemand kommt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten