Sif 2022

UPR

User
Grüß dich, Otto,
ich hab mal nachgesehen. Im Originalbauplan ist der Schwerpunkt an der Flächenwurzel 13 cm von der Nasenleiste gemessen eingezeichnet. Jupp hat bei seinen Bauplanmodellen den SP gerne kopflastig angegeben. Ich hab bei meinem SIF den Schwerpunkt beim Einfliegen schrittweise zurückgenommen, damit der Sif zum Gleiten und dann zum Fliegen kam.
Viel Erfolg mit dem wunderschönen Modell
Uli
 

Aerofred

User
im Video von #35 sind ein paar Angaben zur Schwerpunkteinstellung.
@ Ralf: Schöner Bau, geiles Video.
Wahrscheinlich der erste BOW neben dem Ramphor von Heinz Eder.
VG
Christoph
 
Hallo Ralf, hallo RC-Network-Gemeinde,

auch mich hat das SiF-Fieber erfasst und die tollen Videos und die schönen Baustufenfotos haben mich angespornt, das Modell in diesem Jahr zum Fliegen zu bringen. Die meisten Teile sind mit Hilfe meines Mr. Beam schon gelasert und der Bau hat begonnen. Herzlichen Dank für das kostenlose zur Verfügungstellen der Dateien! Wenn Ihr möchtet, stelle ich hier gerne ein paar Bilder rein.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20240323_135443~3.jpg
    20240323_135443~3.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 19
Eine Frage habe ich allerdings schon. Nach dem Aufkleben der ersten Rippen fiel mir auf, dass sie etwas kurz sind, das heißt, die Ausklinkungen für die Endleiste aus Birkensperrholz beginnt schon ein paar Millimeter vor der Endlestenposition, siehe angehängtes Bild. Die Breite der Endleiste scheint zu stimmen, jedenfalls passt sie perfekt auf den gedruckten Plan - und auch die Wurzelbeplankung passt prima. Was mache ich wohl falsch?
 

Anhänge

  • 20240404_191139.jpg
    20240404_191139.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 25
Die beiden Winglets sind schon mal ganz hübsch geworden. Die Diagonalverstärkungen sind allerdings von mir ;-)
 

Anhänge

  • 20240316_092245~2.jpg
    20240316_092245~2.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 16

Rallef

User
Eine Frage habe ich allerdings schon. Nach dem Aufkleben der ersten Rippen fiel mir auf, dass sie etwas kurz sind, das heißt, die Ausklinkungen für die Endleiste aus Birkensperrholz beginnt schon ein paar Millimeter vor der Endlestenposition, siehe angehängtes Bild. Die Breite der Endleiste scheint zu stimmen, jedenfalls passt sie perfekt auf den gedruckten Plan - und auch die Wurzelbeplankung passt prima. Was mache ich wohl falsch?
Sorry - lese nicht jeden Tag im Forum und antworte daher jetzt erst...
Halt dich an die Ausschnitte der Rippen. Es kann sein, dass der Plan nicht perfekt passt. Da hatte ich immer mal wieder Änderungen gemacht.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für die Antwort und kein Problem - ich schaue ja auch nur gelegentlich hier rein. Irgendwie gibt es aber dann, wenn man die Ausschnitte der Rippen als Referenz nimmt, einen Widerspruch mit den Beplankungsteilen aus 0,6 mm Sperrholz (Datei: "Sperrholz0.6-Beplankungsteile-LIGHT.svg"), sowohl an der Wurzel als auch beim Servo und an der Endrippe. Die passen wiederum perfekt zum Plan. Deswegen hatte ich sie als Orientierung für die Position der Endleiste genommen und losgelegt. Dann müsste ich diese Teile eventuell per Inkscape ein wenig in Flugrichtung stauchen, bis sie ebenfalls zu den Rippenausschnitten passen?
Ich glaube, ich muss dann nochmal mit dem Bau anfangen. Die Rippen der rechten Fläche sind schon verleimt. Tut ja nicht so sehr weh, denn mit dem Laser hat man die Teile schnell neu geschnitten.

Grüße
Thomas
 
Weitere Erkenntnisse:
Der Plan scheint bezüglich der Außenkontur korrekt zu sein. Misst man in Inkscape die örtliche Tiefe von der Nasenleiste bis zum Ende der Endleiste, entspricht die ziemlich exakt dem Wert, der im Plan auch angegeben ist. Die Breite des Endleistenstreifens von 36 mm ist aber deutlich zu klein. Müsste eher 2 - 3 mm mehr sein, je nach Entfernung der Rippe von der Wurzelrippe.
Das hieße dann aber für mich, dass ich "nur" einen entsprechenden Streifen lasern muss, der die Endleiste verbreitert. Klingt seltsam, ist aber mit einem Lasercutter präzise machbar. Dann wäre der Bau bis hierhin doch nicht für die Tonne gewesen. Das macht Hoffnung.
Beste Grüße
Thomas
 

Rallef

User
Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Details, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine großen Abstände zwischen der Stufe in den Rippen und der Endleiste hatte. 1..2mm könnte aber schon sein.
Ich bin froh, dass ich das einfach so frei zur Verfügung stelle - als bezahlter FMT-Bauplan-Autor wäre ich jetzt wahrscheinlich schon geteert und gefedert worden ;-)

Ich wollte den Flieger aber auch noch mal bauen in etwas bunteren Farben und ohne Rumpf. Dann spätestens werde ich nochmal nacharbeiten, wenn da etwas nicht passt.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man vieles ad-hoc konstruiert und an den Bauverlauf anpasst. Klar hat man dann irgendwann nicht mehr alle Details im Kopf, vor allem nicht das, was man spontan und intuitiv in den Zeichnungen änderte. Daher bleiben Teer und die Federn bei mir hübsch im Keller ;-) Ich bin sehr dankbar für die frei zur Verfügung gestellten Laserdateien und alles, womit man die Konstruktion nachvollziehen kann (z.b. in Jupiter Notebook). Ich weiß, was für eine Riesenarbeit es ist, am PC zu konsturieren und dabei nichts zu übersehen. Vielmehr geht es mir darum, die Diskussion lebendig zu halten und konstruktiv zur Verbesserung beizutragen. Vielleicht möchte ja noch jemand das Modell nachbauen und liest mit.

Ich habe mal in der Datei für Jupiter Notebook nachgesehen. Da ist die Endleistenbreite mit 38 mm angenommen und im Plan und auch in der Laserdatei ist sie 36 mm breit. Vielleicht kommt daher der Unterschied. Addiert man dann noch die Toleranzen beim Ausdruck und den leicht möglichen Verzug des Papiers, je nach Feuchtigkeit, sowie kleine Fehler beim Aufheften der Teile auf den Plan, können schon mal 3,5 mm zusammen kommen.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich bin Abonnent der "Make" und habe mich sehr gefreut, dort Deinen Artikel über das ganz besondere Memory-Spiel zu lesen!
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Nachbau gut fliegen wird - ich hoffe, so schön wie auf Deinen Videos.

Ich habe auch eine "elektronische Seite", genau genommen ist Elektronik sogar mein Beruf 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten