Sif 2022

Ich weiß, dass Jupp die meisten seiner Flieger mit einem schwarzen Streifen und daneben einem roten versehen hat. Nur schwarz ist mir zu traurig. Die Kombination aus zwei Streifen zu schwierig - Hochachtung an Jupp!

Gruß Ralf
Es gab früher Abdeckbänder für Zierstreifen, die wohl nicht mehr produziert werden. Eine Umfrage im Fachhandel und bei Autolackierer war bei mir jedenfalls erfolglos.
Heute könnte man diese in kleinen Mengen mit dem Plotter erstellen.
Oder mit Bleistift anzeichnen und herkömmlich abkleben, oder mit dem Pinsel auftragen ( wie bei Jupp? )
Gruß hans
 

Rallef

User
Es gab früher Abdeckbänder für Zierstreifen, die wohl nicht mehr produziert werden. Eine Umfrage im Fachhandel und bei Autolackierer war bei mir jedenfalls erfolglos.
Heute könnte man diese in kleinen Mengen mit dem Plotter erstellen.
Oder mit Bleistift anzeichnen und herkömmlich abkleben, oder mit dem Pinsel auftragen ( wie bei Jupp? )
Gruß hans
Ja genau, ich werde die Rundungen auf einem Folienplotter machen. Mit dem Pinsel bin ich nicht so begabt wie Jupp.
Außerdem habe ich dann noch ne Maschine am Start - alles, was ein durchschnittliches Fablab zu bieten hat, sollte ja auch zum Einsatz kommen: Lasercutter, 3D-Drucker, A0-Plotter, Folienplotter... 😂

Ich werde berichten...

Gruß Ralf
 

Rallef

User
So, hier jetzt mit den Jupp'schen Zierstreifen. Ich habe das jetzt - wie oben angekündigt - mit Orastick gemacht. War aber etwas nervenaufreibend. Nur bedingt zum Nachmachen zu empfehlen...
Das Problem ist, dass sich die Folie kaum dehnen lässt. Also um Kurven herumziehen - Fehlanzeige. Also habe ich alle Kurven auf dem Folienplotter geschnitten. Das ließ sich ja recht einfach entwerfen, weil ich ja alles aus der Inkscape-Zeichnung herauskopieren konnte, mit der ich schon die Papierschablone gemacht habe.
Aber das Auflegen war schon sehr fummelig. Man hat genau einen Versuch. Zieht man die Folie noch mal ab, dann bleibt die Farbschicht auf dem Untergrund hängen.
Hier eine der Biegungen.
Sif_Zierstreifen-Randbogen.jpg

Die langen Streifen habe ich mit dem Stahllineal und Skalpell geschnitten. Diese Radien ließen sich ziehen.
So sieht das ganze dann komplett aus:
Sif_Finish.jpg


Gruß Ralf
 

Rallef

User
Hier noch die Detaillösung des Rumpfes. Ich habe auf der Innenseite im Wurzelbereich der Tragflächen zwei kleine Verstärkungsplättchen aus Multiplexsperrholz geklebt. Im Rumpf gibt es auch eine Verstärkung:
Sif_Rumpf-Verstärkung.jpg

Dann habe ich von unten zwei 3mm Löcher gebohrt, und durch diese dann in die Tragfläche 2.5mm Löcher, in die ich dann M3-Gewinde geschnitten habe. So kann ich den Rumpf dann mit zwei Schrauben fixieren:
Sif_Rumpf-unten.jpg

Das hält natürlich auch die Tragflächen zusammen. Für die Version mit Rumpf hätte ich mir die schöne Lüsterklemmenarretierung (siehe oben) sparen können.... 😡

Gruß Ralf
 

Rallef

User
Und hier ein Gesamteindruck. Die Winglets haben derzeit noch keine Zierstreifen. Weiß noch nicht, ob ich die Geduld dazu noch aufbringe ... 😉
Sif_imSchnee.jpg


Und noch mal mit Erbauer - eine Ähnlichkeit mit dem Bild im Beitrag #1 in diesem Thread ist rein zufällig 😉

Sif_MitRalf.jpg


Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit...
... der Erstflug.
Aber im Moment haben wir hier Schneetreiben.

Ein Filmchen von dem Zierstreifengefummel mache ich auch noch.

Vielen Dank fürs Interesse.
Gruß Ralf
 

Rallef

User
Hab noch nichts übers Gewicht gesagt...
Der Flieger hat eine Masse von ziemlich genau 500g (mit Servos und Empfänger, aber ohne Empfängerakku - den hatte ich gerade nicht zur Hand). Wenn mich meine ganze Halbkreismathematik vom Anfang nicht im Stich gelassen hat, dann ist das eine Flächenbelastung von 13g/dm²
Gewicht.jpg


Gruß Ralf
 

michl1

User
Hallo Ralf,
Ein sehr schönes Modell!
Ich hatte seit dem Erscheinen des Bauplans selbigen sicher schon 100mal in der Hand und wollte den Sif bauen. Zuletzt ist es daran gescheitert das ich nicht mehr mit dem alten Profil bauen wollte. Auch dieses Argument hast Du mir nun genommen....😅
Ich bin gespannt wie er fliegt und werde ihn dann sicher nun endlich auch bauen.
Viele Grüße und Holm und Rippenbruch!
Michael
 

Rallef

User
Ohne zu wissen, ob es auch fliegt 😉, habe ich jetzt mal alle CAD Daten bereinigt und in ein Zip-File gepackt.
Das gibt es zum Download auf meiner Homepage Surasto.de

Vielleicht lohnt sich ja auch das Warten auf den Erstflug und die dann kommenden Modifikationen ...

Gruß Ralf
 

Sichel

User

Rallef

User
Sif Erstflug geglückt

ErstflugTitel700x393.png

Heute war zwar nicht das beste Wetter - der Wind stand zwar auf den Hang, aber mit weniger als 5km/h. So konnte ich zumindest mal den Schwerpunkt dahin legen, wohin er gehört und einen ersten Eindruck gewinnen.
Trotz des super schwachen Windes, hat sich der Sif ein kleines Bisschen am Hang gehalten. Ich denke, bei guten Bedingungen sollte er sehr gut am Hang und in der Thermik funktionieren.
Das Video dazu gibt es hier:


Gruß Ralf
 

Rallef

User
Hangfliegen mit dem Sif

Nachdem ich bisher ja nur ein paar Hüpfer zeigen konnte, habe ich nun am Wochenende endlich mal etwas Wind auf dem Hang gehabt, um das ganze Handling des Sif auszuprobieren. Spektakulären Kunstflug kann ich nicht bieten (ist eh nicht meine Disziplin) aber man sieht, dass der Flieger sehr harmonisch fliegt und gut steuerbar ist. Das waren nur so 8..10km/h Wind, was aber gut ausgereicht hat.


Gruß Ralf
 

ovl

User
Moin,
hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.
Habe bei einem Nachlass einen SIF entdeckt mit Elektroantrieb. Hat jemand von euch erfahrung
damit und kann mir empfehlen welchen Lipo S2 oder S3 und mAh zu verwenden.
Des weiteren eine Schwerpunktangabe wäre Toll.

Vielen Dank

Gruß Otto
 

M.a.x.

User
Grüß Dich
Ich hoffe, das du noch eine Schwerpunkt angabe bekommst.
Wen nicht, hast du noch die Möglichkeit einen Plan zu kaufen:
Die Frage n nach dem Lipo richtet sich nach deinem Antrieb.

gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten