SIG Riser 100, alte Neueinsteiger.

Gutentag!

Ich bin mit 67 angefangen mit Modellfliegen und habe, angeregd von Youtube video's, gebraucht einen SIG Riser gekauft.
Der Flieger musste teilweise wieder hergestellt werden weil es offensichtlich einen Erstversuch des Vorbesitzers war... Ihr kennt das ungezweifelt.

Da ich mit meine Schaumwaffel noch am lernen war, hat das Teil warten müssen bis ich micht traute es zu fliegen.

Gestern (mit 69) war es soweit; drei Starts am Gummi mit drei vernüftige Landungen ohne Stecker oder andere Schaden!
Leider ist mein 20 m 6 x 3 mm Latex zu schwach un den 1582 gr schweren Riser anders als im flachen Winkel hoch zu schleppen.

21-05-31-03 (2).jpg


Heute das Gummi mal doppelt genommen, also 10 m nur, aber zweimal dei durchmesser am 50 m Leine.
Das geht schon viel besser, steiler Winkel und ausklinken fast über den Grundanker.

Jetzt muss ich noch viel mehr Starts machen damit ich den Eigenarten der Riser kennen lerne, gradeaus fliegen geht nicht ohne nachlenken habe ich schon gemerkt, aber das kann auch am geringen starthöhe liegen.

Heute war fast kein Wind, ich werde mit mehr Wind mal eine langere Leine versuchen, mal sehen ob den Riser dann mehr Höhe gewinnt.

Alternative, ein dickeres Gummi: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/f3b/mr-f3b-22-0-m
Oder sowas:
https://nl.aliexpress.com/item/1005....0.0.6aa43c00mPLyXn&mp=1&gatewayAdapt=glo2nld
Und dann 22 m von den 10 x 5 mm Version
Wahrscheinlich nich so effektive und langlebig, aber um mehr als die Hälfte billiger.

Was sagt ihr?

So einen Oldtimer wird nicht oft mehr geflogen, oder? Die Suchfunction hat nur Angebote zum Verkaufen ausgespuckt...

Gruss, Jan.
 

wb53

User
Gutentag!


Alternative, ein dickeres Gummi: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/f3b/mr-f3b-22-0-m
Oder sowas:
https://nl.aliexpress.com/item/1005....0.0.6aa43c00mPLyXn&mp=1&gatewayAdapt=glo2nld
Und dann 22 m von den 10 x 5 mm Version
Wahrscheinlich nich so effektive und langlebig, aber um mehr als die Hälfte billiger.


Gruss, Jan.
Hallo Jan,

das f3b megarubber ist auf jeden Fall zu kräftig; Du kannst es nicht weit genug ausziehen, da die Zugkraft dann sicherlich zu hoch für Dein Modell werden wird.

Auf der homepage von emc-vega findest Du Diagramme der verschiedenen Gummis mit Angaben zur Zugkraft in Abhängigkeit vom Auszug und Vorschlägen in Abhängigkeit vom Modellgewicht. Mit dem Allround wirst Du sicherlich besser zurecht kommen.

Deine Alternative sieht ja auch nicht schlecht aus; man kann nur nicht erkennen welche Zugkräfte bei welchen Dehnungen auftreten???

Gruß
Wolfgang
 
Doch, doch der wird schon noch geflogen (also meiner jetzt nicht mehr 😢- R.I.P.¹)
siehe auch https://www.rc-network.de/threads/riser-sig-baubericht-bestimmt-mit-ein-paar-fragen.681887/
Nur ist das Teil so problemlos, dass man da nicht so viel dazu schreiben kann.
In der Jugendgruppe letztes Jahrtausend, hatten wir den 10er-Packweise als Bausatz vom Höllein (Danke, Norbert!). Sowohl den 100er als auch die 75-Zoll-Variante.
Meinen habe ich leider bei Neueinstieg vor 6 Jahren ohne Störklappen gebaut und habe dann gegen die Thermik verloren.

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

¹ R.I.P. = Rest in peace = die Reste waren nur noch Stückchen :-/
 
Ich habe 22 m von dem 9 x 6 mm Latex in China bestellt, mal sehen wie sich mein Riser damit hoch ziehen lässt.

Gruss, Jan.
 
Letzte Woche mal zeit gefunden das neue Gummi zu testen (22m 9 x6 mm plus 50 m Leine)

Wind 3 Bft, ab und zu mehr, bei den ersten Start war ich nicht darauf vorbereitet das der Riser sich in geschätzte 60° nach oben bewog, wobei das Gummi zuerst noch mehr gedenht wurde und der Segler fast senkrecht über mich hin stieg.
Das war neu für mich

Der Riser stieg ruhig auf maximalhöhe, ein bisschen drücke und wieder hoch um die Leine zu lösen.

Man gewöht sich schnell an den relativ 'langsamer' start und ich habe noch etwa zehn starts gemacht, Flugzeit zwischen anderthalb und drei Minuten, wenig Thermik gefunden.

Diese Stärke Gummi macht es tatsächlich modellsport...

Ein paar Tage später nochmal geflogen, diesmal mit 100 m Leine, das macht schon ein Unterschied (duh!).
Längere Flüge, mit Thermik sogar über 5 minuten hinaus.
Es war das erste mal das ich den Flieger höhe gewinnen sah, sieht gut aus.

Bei den zweiten Landung (butterweich) fiel mir einen Riss in die Rumfbespannung auf, der vorher noch nicht zu sehen war. Vorsichtig bewegen zeigte das den Riss dreiviertel rund ging...
Ich war gerade am Platz und habe den Schwanz mit 5 cm breitem Packband verbunden und bin weiter geflogen:
Flown with tape.JPG


Wieder zuhause den Folie abgemacht und da zeigte sich ein alter Bruch, vom Bespannung zusammen gehalten:
Crack 01.JPG


Cracks 02.JPG


Cracks 03.JPG


Da habe ich wass zu reparieren.

Gruss, Jan.
 
Der Riser ist ein leichter Segler. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
... und von aussen aufdoppeln, das ist wohl die hässlichste Art einer Rumpfreparatur.
Sekundenkleber sollte reichen.
 
Hallo Tom12345
Wenn Du dir die Bilder genau anschaust , wirst feststellen , dass sich der Bruch genau neben einem Spant befindet. Für einen Lern- und Übungsflieger ist Spant auslösen , Spant ausnehmen und mit Verstärkungen neu einbauen um dann erst, den Rumpf zu verkleben zwar durchaus machbar , aber relativ aufwendig .Und nur Superkleber ist in diesem Fall KEINE Dauerlösung .1 oder 2 Lagen Glasfaser 50 -80 g/m2 sollten die Sache dauerhaft lösen.
LG Herbert
 

Tom12345

User gesperrt
hallo herbert,

stimmt! den spant hatte ich uebersehen - und dann isses doch deutlich mehr generve als ich mir bei meiner 'loesung' vorgestellt hatte.

netter gruss
tom
 

Dix

User
Für mich sieht das aus, als lässt sich dieser saubere Bruch ganz simpel mit Weißleim wieder zusammenfügen...

Im Idealfall vorher komplett trennen.
Und die Neben-Bruchlinie nach vorne als erste zusammenfügen.

Der Rumpfboden des Fliegers ist bis auf den Haken auch flach und gerade fürs Baubrett.
 
Dank für alle Reparaturvorschläge!

Ich habe die Brüche zusammen gedrückt, ausgerichtet und mit Sekundenkleber getränkt.

Als nächste 1,5 mm Sperrholz passend geschnitten und eingeleimt, damit ich etwas mehr Fleisch habe.
Das Material das in den Ovallöchern hinein ragt wird mittels Oberfräse entfernt.

Plakken 02.JPG
Plakken 03.JPG

Plakken 01.JPG


Um Gewicht zu sparen habe ich den Plastikschlauch für den 35MHz Antennedraht entfernt, da ich 2.4 GHz fliege.

Als nächste die Bruchstellen herausgefräst und durch 1,5 mm Sperrholz ersetzt:
Patch 01.JPG


Patch 02.JPG


Nach Schleifarbeiten balanciert den nackten Rumpf an die gleiche Stelle wie vor anfang der Reparatur.

Jetzt die alte Folie-leimresten noch entfernen und neue Folie anbringen, damit ich wieder fliegen kann.
Mit alles abziehen und neu folieren warte ich bis zum winter.

Gruss, Jan.
 
Danke Herbert,

Das entfernen alter Leimresten ist eine mühsame arbeit, wie macht ihr das?

Gruss, Jan.
 

Mario12

User
Hi Jan, am besten solche Mengen überschüssigen Leim gar nicht erst entstehen lassen bzw. noch feucht wegwischen. Willst du jetzt nicht hören. Ist mir klar. :D
Wegschleifen mit grobem Schleifpapier auf Schleiflatten und die entstehenden Leimwürstchen immer direkt von Hand wegfummeln. Blöde Arbeit, aber geht wohl nicht anders.

Übrigens finde ich deine Reparatur ganz super!
Ich habe auch noch einen Riser 100 auf dem Speicher, wo zwei Spanten rausgerissen ist. Aber leider die, wo die Tragflächen dran sind. Hatte seinerzeit eine Schraubbefestigung gebaut und wollte nicht die Gummibandmethode. Mit Gummibändern wäre wohl seinerzeit gar nichts passiert. Muss ich mal irgendwann ran...

Grüße
Mario
 
@mario, gemeint sind die Leimresten der Folie.
Die Holzleimreste sind schon mit Tellerschleifer und Schmirgel glatt gemacht.
Die Tatsache, das die Folieklebstoff mit wärme weich wird und das Schmirgelpapier vollaufen lässt ist mein 'Problem'
Lösemittel wie Aceton machen das ganze nur schlimmer, weil sich die angelösta Kleber wie Farbe verschmiert wird...

Gruss, Jan.
 

Dix

User
Tesa-Pack aufkleben und wieder abziehen.

Oder mal mit anderen Resten Bügelfolie probieren und warm wieder abziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten