SIG Riser 100, alte Neueinsteiger.

ghj

User
Also meiner ist fast 10 Jahre alt.

Mir sind letztens die Baupläne abhanden gekommen, da steht ja der Schwerpunkt drin. Kann einer von euch bitte ein Foto von der Seitenansicht aus dem Bauplan machen, wo der Schwerpunkt ersichtlich ist bzw. markiert ist? Hab die Flächen neu bespannt und bei Reinigung wg. Rußschaden die Markierung weggewischt
Wäre euch sehr dankbar, wenn ich das nicht rausfummeln müsste.

Hab ihn als Mototsegler "zu kurz" gebaut: Vergessen, dass die Brushless leichter sind als der im Plan vorgesehene 600/er700er Motor. Darum musste ich ihn um 30mm verlängern: Nase absägen, Holz zurechtschneiden, kleben, fertig.
P1050836.jpg


1x mit nemSeil aus dem Baum gezerrt, 1x mit zusammengeklappten Flügeln abgestürzt, 1x in 300m die Flügel abgeworfen: Fliegt trotzdem noch wie am ersten Tag.

Besten Dank, ghj
 

GC

User
Mit zusammengeklappten Flügeln abgestürzt? Wie kam das denn? War auch der Flächenverbinder zu weich?
 

Dix

User
Mir sind letztens die Baupläne abhanden gekommen, da steht ja der Schwerpunkt drin. Kann einer von euch bitte ein Foto von der Seitenansicht aus dem Bauplan machen, wo der Schwerpunkt ersichtlich ist bzw. markiert ist?
Ab Hinterkante vom Holm. Bis 1cm dahinter.

Tipp: Google-Suchbegriffe "sig riser 100 bauplan" ;)
 
Bei Lindinger ist den Riser momentan nicht lieferbar, ich habe mal informiert nach den Ersatzteil Flügelverbinder.

Gruss, Jan.
 

ghj

User
Mit zusammengeklappten Flügeln abgestürzt? Wie kam das denn? War auch der Flächenverbinder zu weich?
Hab ihn nicht mehr gesehen, beim Trudeln war er wieder zu erkennen - lag dann im Kartoffelacker. Der Flächenverbinder war ein 8mm Alu Rundstab, den hats zum U gebogen. Mit der Hand hat man keine solche Mordskraft!
 

ghj

User
Danke an Dirk! Hatte "Zeichnung" in der Tat noch nicht gesucht...

@Jan und Gerd, beim Bau hatte ich die zölligen Teile durch metrische ersetzt, also 10x1 Messingrohr in der Verkastung und 8mm Rund(alu) als Verbinder (8mm Carbon ist auch gut erhältlich). Kann man vielleicht im Rahmen einer allfälligen Renovierung umstricken?

Besten Gruß, Hans-Jochen
 
Nach welcher Überlegung kam denn das massive 10x1:eek:mm Messingrohr als Hülse und das recht weiche (Baumarkt)Alu als Verbinder zum Einsatz? Wie findet man eigentlich ein Modell wieder, welches in 300m Höhe die Fläche abwirft? Dass der Rumpf unbeschadet bleibt, muss ein Wunder sein, die Flächen segeln ja auch -jede hälfte für sich?- irgendwo hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Lindinger: keine Ersatzteile auf Lager, bestellen wäre möglich, könnte u.U. bis ein Jahr dauern bis es eintrifft.
Auch die beide Bausätze der beiden Riser Modelle sind nicht auf Lager und müssten neu bestellt werden, wobei den zwei Meter version nicht mehr hergestellt wird...

Gruss, Jan.
 

ghj

User
Nach welcher Überlegung kam denn das massive 10x1:eek:mm Messingrohr als Hülse und das recht weiche (Baumarkt)Alu als Verbinder zum Einsatz? Wie findet man eigentlich ein Modell wieder, welches in 300m Höhe die Fläche abwirft? Dass der Rumpf unbeschadet bleibt, muss ein Wunder sein, die Flächen segeln ja auch -jede hälfte für sich?- irgendwo hin...
Ja das war in der Tat ein beachtlicher Abgang. Messingrohr hatte ich noch rumliegen, das passt auch in die Fläche. Das Alu (ja, Obi) schien mir geeignet, ich habs eingespannt und konnte es mit aller Kraft nicht verbiegen.
Bei Gewitteraufwind geflogen, es ging plötzlich nur noch aufwärts..... dann hats wahnsinnig geschüttelt und der Riser hat sich zerlegt. Während der Rumpf wie ein Torpedo runterkam, sind die Flächen ganz langsam um ihre Längsachse getrudelt.
Da gerade frisch gepflügt war, ist der Motor und unmittelbar dahinter der Akku samt Spinner und Nase gut 20cm in den Boden. Aber ja, es gab einen kleinen Riss am Rumpf, kam innen Sperrholz drauf und gut.
Hab dann die Maße von der "Elektro"-Version abgenommen und 3cm verlängert, man kann aber ruhig 4-5 cm draufgeben, weil Brushless echt nichts wiegt und man Blei durch Akku ersetzen kann.
 
Hallo Hans,

Ich habe einen Riser 100, nur mit verbogener Flügelverbinder. (Schon bestellt in den UK)
Aber, haste mal ein Link, denn ich finde deinen Riser nicht in der Börse...

Gruss, Jan.
 
Jan,

Es freut mich, zu sehen, mit welcher Ausdauer Du den Riser immer wieder reparierst! Das ist wirklich toll!
Danke Dirk, wenn ich den Riser fliegen will, muss ich schon reparieren wollen, denn meine Mosquito ist noch nicht flugfähig und nebenan ein ganz anderes Modell, viel leichter als den Riser der sich im Vorbeiflug anhört wie ein Dusenjäger...

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten