weitere Flugerfahrungen
weitere Flugerfahrungen
Moin moin,
so langsam beginne ich zu erahnen was mit der Schüssel alles möglich ist - und wo sie ihre Schwachstellen hat.
Ich fang mal mit den Schwachstellen an: die erste war der regler: 40A war wohl unterdimensioniert - oder der billigkauf für 35 Euro war der Fehler. Man weiset nich. Jedenfalls hat der beim Akkuanstöpseln zum zweiten Flugversuch gequalmt und eine sehr exklusive Duft-Note verbreitet. Jetzt hab ich einen 62A von Simprop, der sich bisher als Stressfrei erwiesen hat. lediglich die Einstellung des Gaswegs hat mir etwas zu schaffen gemacht, aber das ist wohl kaum dem Regler zu zu schreiben.
Zwei missglückte Startversuche haben dann auch gezeigt, wo man den Vogel besser von vorne herein verstärkt.
Einmal ist der Prop nicht richtig ausgeklappt, beim anderen mal hab ich mich mit fehlendem Gegenwind beim Start und dem seltsamen Anlaufverhalten des Reglers (siehe Gasweg-Einstellung)verkalkuliert.
1. Die Sperrholzverstärkung der Seitenwände: Im Bereich des Übergangs der beiden Teilstücke kann ein wenig Glasfaser von innen nicht schaden - sonst kann hier die Rumpfwand einreißen. Und wenn man schon dabei ist, macht man am besten den ganzen Bereich um den Spant vor der Tragfläche bis zum ersten drittel der Tragflächenauflage gleich mit.
2. Canard-Auflage: eine Seite des Vorflügels hat sich bei mir an der Unterseite vom Rumpf gelöst.
habs zuerst nicht bemerkt und mich dann gewundert warum der Vogel in der Luft so komisch verdreht aussieht - auch der geradeausflug hatte sich mehr in einen sinkflug verwandelt (logisch, wenn sich die EWD durch die auf den Flügel wirkenden Kräfte verringern kann)
hab jetzt von innen 5x5-Balsaleisten in den Übergang von Rumpfwand zum Vorflügel geharzt. Sollte halten.
Alternativ könnte man auch von vorn herein außen an der Unterseite dreikantleisten ankleben, um so die Auflagefläche zu vergrößern.
Nun aber mal zu den positiven erlebnissen:
Das teil macht echt spass!
Hab noch kein Modell erlebt, mit dem man so schön gerade ohne wegsteigen im schnellen Überflug über den Platz kacheln kann, aber gleichzeitig auch so langsam wie mit dem Twinstar rumtuckern kann. Fahrt wird relativ schnell abgebaut, wenn man Gas wegnimmt. Die Motorleistung wird dabei nicht in endlos viel Speed umgesetzt (obwohl das Teil beileibe nicht langsam ist), sondern mehr in kräftigen Durchzug. Entspricht so durchaus meinem Geschmack und ist vielleicht auch ne Auslegungssache beim Antrieb.
Langsamflug: unkritisch. Ziemlich genau da, wo ich gedacht hab "Jetzt fällt se runter" hat sie das auch getan: Nase runter, aber kein Abschmieren über die Tragfläche. canardtypisch, denk ich mal.
Kurvenflug ist etwas seltsam, zumal man immer mit dem Höhenruder abstützen muss, auch die Lageerkennung bei selbigem ist gewöhnungsbedüftig.
Toll ist die Wendigkeit. Gestern ausprobiert: schnell und tief über den Platz geflogen und prompt hochgezogen. gefühlte 90° Steigflug nach abruptem Richtungswechsel funktionieren
Enge Kurven sind auch machbar.
Also alles in allem: sehr zu empfehlen
Grüße Mosquitoflieger