so freunde!
ich hab mich im Laufe der Woche und jetzt am Wochenende der weiteren Verarbeitung meines Cockpits angenommen. Die Teilstücke der Haube hab ich bis auf das "Fenster" von innen schwarz lackiert.
Das gibt einen dezent-Edlen Look in Verbindung mit dem Rauchglas. Und passt hervorragend in den Rest des Finishes ... bzw umgekehrt. so genug Eigenlob :P
ansonsten hab ich den Motor am Heck montiert, was auch nicht "mal eben so" war wie ich dachte. Das mitgelieferte Montagekreuz war gerade so klein/groß, dass ich mit den Schrauben ganz knapp am Rand kreisförmigen Aussparung zurechtgekommen wäre.
Lösung war jetzt ein flächig aufgeklebtes Brett und in der Aussparung ein eingeharzter Sperrholz-Ring, der ein sicheres verschrauben des Motorhalters mit dem Rumpf ermöglicht.
Bei der Höhenruderanlenkung hab ich mich für ein einzelnes C-508 Standardservo entschieden, dass beide Ruder gleichzeitig anspricht. Alternative wären zB zwei kleine 13mm Servos gewesen, die jeweils ein Ruder anlenken.
Aber warum soll man extra 2 Mini-Servos kaufen wenn man ne ganze Kiste voll Standardservos im Keller hat?
Gewicht brauchte ich eh noch in der Nase. Muss dann wohl nur nochmal an die Anlenkung ran ... aber das is ja auch nich DAS Problem.
Ja ... das zum Aktuellen Baufortschritt ...
In Sachen Kleber und Cockpithauben hab ich auch noch was neues herausgefunden. Da Sekundenkleber ja bekanntlich so weiße schlieren hinterlässt, wollte ich die Haube mit Pattex Kraftkleber anpappen.
Nach dem lackieren hab ich das also schön an den Klebestellen eingeschmiert und siehe da: der kleber löst die Revellfarbe an.Tolle Wurst. aber hätt man ja vorher auch mal testen können.
Nachdem ich den nunmehr schwarzen Schmodder dann vorsichtig entfernt hatte wurde der Haubenrahmen dann nachlackiert. Fiel nichmal auf weil von innen
Geklebt hab ichs dann schlussendlich mit "Pattex Repair Extreme", der mir im Baumarkt über den Weg gelaufen ist.
Lösungsmittelfrei und nix auf Cyanacrylat-Basis, scheint mir aber für Cockpithauben aber trotzdem gut geeignet. Wie sich das zeug im Flugalltag bewährt muss sich noch zeigen, macht aber nen guten Eindruck. Vielleicht hilfts ja noch dem einen oder anderen mit nem ähnlichen Problem ... oder womit klebt Ihr das? Würd mich auch mal interessieren ...
grüße Stefan