SIG Tri-Star - oder "das 90er-Jahre-Revival"

Muckla

User
Hallo Mosquitoflieger,
vielleicht hilft es ja zur Orientierung, mein Tri-Star wog 1600 g.
Antrieb:
Robbe Sports 420/8, 10 NC 1900 mA, 8x7 Zoll APC, Laufzeit ca. 5 min. Mit diesem altmodischen Bürstenmotor, war der Tri-Star schon sehr flott unterwegs und die Steigleistung war vor allem aus dem hohen Speed heraus sehr gut. Den Motor hatte ich auf Linkslauf umgestellt, um normale Luftschrauben verwenden zu können.
Übrigens, das Höhenruder hatte ich nur über ein Servo angelenkt, die Querruder alleine wirken wirklich mehr als ausreichend, vor allem wenn man sie spaltfrei z.B. mit Tesa anschlägt.
 
erstmal vielen Dank für die zahlreichen setup vorschläge und Antriebs-Tipps...

max-1969 schrieb:
Witzige "Bauhelling" aus Dryfit Akkus :D :D

Den Drive Calculator beutzen viele hier ... ist ein kostenloses Programm ... z.B. hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm erhältlich.

Auch für MAC :D :D !!!!

hmh - das drivecalc-gerät sieht interessant aus ;) endlich hat da mal einer an uns Apfelbenutzer gedacht. Werd bei gelegenheit mal ein wenig selbst damit herumspielen.

diese Art von "Helling" hat sich schon öfter bewährt :D
--->
006d_spanten_auf%20rahmen.jpg
007c_Ballast.jpg




habs dieses Wochenende mehrfach gesagt - die ollen Bleiakkus sind Gold wert (wenn das die Alchemisten früher gewusst hätten :P)

hier ist nochmal der Rumpf ohne "Helling" und die Flächenpresse.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 006c_Rumpf_Schritt2.jpg
    006c_Rumpf_Schritt2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 81
  • 007a_Flaechenpresse.jpg
    007a_Flaechenpresse.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 77
  • 007b_Flaechen_in_Presse.jpg
    007b_Flaechen_in_Presse.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 88

max-1969

User
Muckla schrieb:
Hallo Mosquitoflieger,
vielleicht hilft es ja zur Orientierung, mein Tri-Star wog 1600 g.
Antrieb:

1.6 kg bei 1.2m Spannweite ... da durftest Du schon ganz flott werfen oder ??:D

Vielleicht weis ja noch wer das ungefähre Leergewicht des Modells ... aber ich könnte ja auch etwas zurückrechnen ... der Robbe Sports hatte 230g + 10 Stück 1900 (schätze FAUP) haten 420g ... also 650g miteinander ... ein Roxxy + ein 3S 2500 ca. 300g ... also mal auf alle Fälle 350g leichter.
 

Muckla

User
Hallo max-1969,
das waren Sanyos Sub-C 1900, die dürfen wohl gute 600 g gewogen haben. Alleine geworfen habe ich nie ;)
 

max-1969

User
Muckla schrieb:
Hallo max-1969,
das waren Sanyos Sub-C 1900, die dürfen wohl gute 600 g gewogen haben. Alleine geworfen habe ich nie ;)

poahhh ... die guten alten Sanyo :D

na dann sieht es ja noch besser aus ...800g gegenüber 300g ... dann kommen wir schon eher in die Richtung 1 kg hin ... gefällt mir immer besser
 

max-1969

User
Holm in den Flächen

Holm in den Flächen

Hallo Stefan!
Hast Du in den Flächen gar keinen Holm vorgesehen, oder ist der auf dem Bild nicht ersichtlich ?
Ich nehme an, dass Du der Einfachheit halber die Styroflächen Variante gewählt hast oder ?

Wie verbindest Du die beiden Flächen dann ?
Glasfasermatte drüber?
 
Moin.

das is schon richtig so - in den Flächen ist kein Holm drin.
Einfacher Styrokern mit Balsabeplankung + Nasen- und Endleiste - hab ich bisher immer so gemacht. Die Verbindung in der Mitte mach ich dann mit nem Streifen Glasfasermatte.
Wird beim Original genauso gemacht - außer dass die Beplankung nicht vollflächig ist und und sogar dünneres Material verwendet wird. Ich verwende 1mm Balsa, vorgesehen ist lt. Plan 1/32" (ca. 0,8mm).

Flächen war aber ein gutes Stichwort - hat die Kiste V-form? im Plan siehts nicht danach aus ...

und vielleicht kann mir jemand die EWD verraten, mit der er geflogen ist ...

schöne Grüße,
Stefan
 

max-1969

User
Mosquitoflieger schrieb:
Moin.

das is schon richtig so - in den Flächen ist kein Holm drin.
Einfacher Styrokern mit Balsabeplankung + Nasen- und Endleiste - hab ich bisher immer so gemacht. Die Verbindung in der Mitte mach ich dann mit nem Streifen Glasfasermatte.

Wenn das Teil leicht bleibt habe ich auch keine grossen Bedenken ... wenn es deutlich über 1 kg geht würde ich sicherheitshalber einen Holm einbauen ... kommt drauf an wie breit Du die Glasfasermatte vorsiehst.

Mosquitoflieger schrieb:
Wird beim Original genauso gemacht - außer dass die Beplankung nicht vollflächig ist und und sogar dünneres Material verwendet wird. Ich verwende 1mm Balsa, vorgesehen ist lt. Plan 1/32" (ca. 0,8mm).

Hatte das Original nicht Rippenflächen ?... auf dem Plan, den ich im Internet gefunden habe ist das auf alle Fälle so. Aber hier ist eine Styrofläche wesentlich einfacher hergestellt.
 
max-1969 schrieb:
Hatte das Original nicht Rippenflächen ?... auf dem Plan, den ich im Internet gefunden habe ist das auf alle Fälle so. Aber hier ist eine Styrofläche wesentlich einfacher hergestellt.
dachte ich zuerst auch - aber wenn du dir den Plan mal genauer anguckst, wirst du sehen dass da was von "Foam Wing Core" steht ...
Is auf den ersten Blick alles etwas unübersichtlich in dem Plan, aber dafür geben die halben Romane ne ganze Menge mehr Informationen her als nackige Teilenummern.
 

max-1969

User
stimmt ... du hast recht ...jetzt hab ich es auch gesehen ... also ein "Hybrid" ... Styrokern und beplankt wie eine Rippenfläche ... hab ich so auch noch nie gesehen.

Wo hast du eigentlich vor den Antriebsaccu zu plazieren? ... unter der Fläche ??
 
ich sag ja ... hab schon aufgeräumtere Pläne als den Tristar gesehen ;)
hab bestimmt 2 Stunden drüber gebrütet wie die Seitenteile genau verlaufen im Cockpitbereich ... bis ich da mal hinter war wie das mit der seitlichen Führung des Deckels durch die etwas überstehende Verstärkung funktionieren soll. Danach war ich ganz angetan von der Konstruktion :)

Leider sind aber auch ein paar Darstellungen von Spanten falsch bzw irreführend ... nach der Aufsicht im Plan hätte ich zB den Motorspant beinahe zu groß gemacht.
Liegt dran dass der Rumpfquerschnitt an der Stelle gut 5cm vor dem Spant liegt und der Rumpf an der Stelle noch etwas höher ist als ganz hinten.
der Spant ist aber so eingezeichnet als wär der so hoch ... also lieber doch einmal zu viel nachmessen ;)

mit der Beplankung hab ich mich auch etwas gewundert dass das genug festigkeit gehabt haben soll ...

der akku soll in den "Lufteinlauf" unter der Fläche - da kriegt er dann sogar noch ein wenig Luftzug ab.
 
Hubraum

Hubraum

@Mosquitoflieger:
(ganz deutlich Offtopic) Bist Du Dir sicher mit dem Slogan "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Kammervolumen!"? Hast Du schon mal "Ladedruck und Piezohochdruckeinspritzung 2000 Bar (Commom Rail 3. Generation) am Diesel" probiert? Das drückt zwar nicht so toll auf dem Drehzahlmesser, aber umso mehr auf dem Tacho und im Sitz!:D
Gruß Bernhard
PS: Wenn das "Geheul" fehlt, könnte man sich auch ein Hörrohr vom Turbolader ins Cockpit installieren?:D Duck' und wech, der war extra fies!
 
@carbonfreak: ganz einfacher hintergrund: Aus 4,97 ccm Kammervolumen im Wankel kriegen wir Leistung wie aus 6,5ccm Hubraum im Zweitakter.
Dabei is der Motor leichter und dreht höher. Also: "wenig" Wankelkammervolumen erstzt eindeutig mehr Hubraum ...
aber bevor ich jetzt hier was lostrete: An dieser Stelle spricht der Wankel-Enthusiast aus Überzeugung ;)
 

max-1969

User
V-Form

V-Form

Hallo Stefan!
Du hast bezüglich V-Form angefragt ... im Plan ist ein Querschnitt drinnen (Section DD), das sind in etwa 1.5° / Seite eingezeichnet ... weis zwar nicht, ob das stimmt (habs nur vom Bildschirm angenommen) ... aber schaut vernünftig aus.
 
Hallo!

... 1,5° je seite ... dem werd ich nachgehen ... danke für den Hinweis.
hab bisher angenommen das wäre einfach eine Ebene oder die Oberseite gerade, zumal da auch nix vermerkt war.

Zum Baufortschritt:
Rumpf - läuft wie geplant. Die Beplankungen sind drauf und vorne ist ein Balsaklotz angeklebt.
Tragflächen - anderes Thema.
Freitagabend: Flächen aus der Presse genommen --> große Begeisterung. Alles schön gerade.
Samstagmorgen: Fläche 1 immer noch gerade, Fläche 2 krumm --> keine Begeisterung mehr. Ich hatte die Flächen auf den unteren Styronegativen liegengelassen, damit sie schön aufliegen. Hat wohl nix gebracht weil so die oberseite besser trocknen konnte und sich zusammenziehen konnte ... *argh*
mittlerweile hat sich das aber wieder zum geraden ergebnis zurückgewandelt, nachdem die betreffende Fläche mit Bleiakku-Ballast beschwert im Warmen gelegen hat. da liegt sie auch jetzt noch und darf noch ein wenig reifen.

Wie es weitergeht seht ihr dann bald - nach der nächsten Maus ;)

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 008c_Rumpf.jpg
    008c_Rumpf.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 85
  • 009b_vor_Verschliff.jpg
    009b_vor_Verschliff.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 79
Ich bin wieder begeistert!

Ich bin wieder begeistert!

Holla!

habe soeben die heiligen Hallen in der trauten Heimat betreten und zwei wunderbar gerade Tragflächen vorgefunden! So eine Bleiakkutherapie ist doch nicht zu verachten ;)

*cheerio*
Stefan
 
Guten Abend alle zusammen.

will hier mal wieder die aktuellen Geschehnisse aus dem Keller posten:

Habe die V-Form noch mal selbst im Plan und am Bildschirm nachgemessen - 1,5° jede Seite kommt hin - also hab ich die Tragflächen auf 3° V-Form zusammengeklebt.
010a_Tragflaechen_verklebt.jpg


heut morgen hab ich fröhlich die Bude zugestaubt und den Rumpf verschliffen *hust*
009c_Rumpf_Verschliffen.jpg


Als Aufhängung hab ich in der Tragfläche 2 Holzklötzchen eingeklebt, durch die hindurch Nylonschrauben in die Einschlagmuttern im Rumpf geschraubt werden. Fast wie im Plan, nur dass es dort runde Dübel mit Loch waren.
011a_Flaechenverschr.jpg

Als letzte Sauerei sind dann jetzt noch 2 Lagen Matte auf die Tragflächen-Mitte und eine Lage in den Lufteinlauf als Verstärkung gekommen.

Hier noch mal 2 Motivationsbilder ;)
010c_Motivationsbild.jpg 010d_Gewicht.jpg
das gewicht dürfte nun etwas mehr sein, da die Matte beim Wiegen noch nicht drauf war.

Grüße
Mosquitoflieger
 

max-1969

User
das geht ja flott

das geht ja flott

Hi Stefan!
Geht ja flott weiter bei Dir ... naja bei dem (Leicht-) Gewicht wird ja die 1 kg Marke auf alle Fälle zu knacken sein ... mit Matte und Folie wirst Du wahrscheinlich nicht über die 500g kommen ... und noch 500g für den Antrieb und RC das ich vorgeschlagen habe ... das wird sicher recht lustig !!
 
huch ... da macht man mal ein Wochenende lang nix und schwupps, verschwindet der thread fast in der Versenkung ;)

hab vorhin aus übrigen dreiecksleisten eine Flächenauflage gebastelt ... das härtet gerade aus.

als nächstes werd ich mich vielleicht an die Seitenleitwerke wagen.

grüße
Mosquitoflieger
 
*UPDATE*

viel gebastelt, viele bilder!

also ... der reihe nach ...

die tragflächenauflage hatte ich ja schon angedroht.

der Lufteinlauf ist jetzt komplettiert mit so ner Einlauflippe wie beim Eurofighter. da hab ich balsasperrholz genommen weil ich das Teil nachher an der Stelle mit ner Nylonschraube am Rumpf befestigen will.

die Tragflächen haben Querruder bekommen, die dazugehörigen Servos wurden liegend in der Tragfläche versenkt.

die Seitenleitwerke sind dran, Höhenleitwerk auch.
Letzteres war ein wenig verzogen, ließ sich aber durch gezielt dosiertes Bügeln beheben.

den Höhenrudern fehlt noch eine Anlenkung.

entgegen dem Bauplan hab ich an den Leitwerken und Höhenrudern außen noch nen schmalen streifen mit der maserung quer zum rest des bauteils angeleimt. Soll verzug vorbeugen.

Ach ja... bevor ichs vergesse: Gewicht inkl. 2 Servos: 430 Gramm

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 64
  • P1010060.jpg
    P1010060.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 70
  • P1010065.jpg
    P1010065.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 75
  • P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten