SIG Wonder, was für eine Motorisierung?

Hi Leute,

Ich habe einen Wonder von SIG und möchte einen möglichst leistungsstarken (er soll möglichst schnell fliegen) 2.5ccm Verbrenner verbauen.
Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Grüsse
Michael

Ps: Er wird wahrscheinlich mit einem Resorohr betrieben werden
 

f3d

Vereinsmitglied
SIG Wonder

SIG Wonder

Wenn Du mit dem Wonder schnell fliegen willst muss Du einen 6,5ccm Pylon Motor von Nelson einbauen.

Entweder den Q 500 typ oder gleich den Q 40 typ am Besten mit Rückwandbefestigung.

Damits gehts dann richtig ab.

MFG Michael
 
Hallo !

Also kannst was dickeres als 2,5 ccm einbauen , wird aber defifitiv eher speedlastig.
das schöne beim Wonder ist aber auch die wendigkeit.
kommt drauf an was du haben willst
also nen 2,5er MDS Pylonmotor mit reso ist schon schick, oder die neuen 2,5er von Magnum oder P.H. oder wie sie alle heissen(mit dem Blauen Kopf) mit ner APC 6,5x3,7 Combat sollten exellent aus der schachtel mit 10 %Nitro funktionieren.

hat dann so ca 500 Watt bei vollgas.
4ccm os LA ist auch schön leicht. der wonder hat halt nicht so das speedprofil....

Grüsse, Sebastian
 

MolDy

User
moin,
hatte auch mal ein wonder, hatte da ein alten hb 4ccm drin gehabt.
ging schon recht nett. wenn du damit schnell fliegen willst würde ich empfehlen eine andere fläche zu bauen mit ca. halb soviel profildicke.
das schöne an dem wonder ist das man das teil sowohl schnell als auch super langsam fliegen kann. zumindest mit der original fläche.
was auch gichtig nett ist, wenn man den um ca 40% vergrößert, nen 10ccm, 3bein vor/drunter schraubt.
wird zwar ne mega fläche aber geht richtig gut =)
aber schnell fliegen geht damit ehr nicht so =)

grüße aus Hannover

torsten
 

wiwi

User
Ich hatte auch mal 3 Stück in Serie gebaut alle mit 2,5 O.S bzw ASP.
Ein nachträglicher Wonder wurde mit einem 4 ccm O.S ausgerüstet und der ging dann schon ordentlich allerdings war der dann schon nicht mehr einfach zu fliegen - von einem 6,5 ccm Motor würde ich eher abraten.

Eine alternative zum heizen wäre dann wohl noch der E- Antrieb.

Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich habe den Beitrag mal zu Motorflug verschoben paßt hier wohl besser.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein guter 2,5 - 4cc sollte allemal reichen. Mit 6,5cc wird funktionieren aber es gibt starke Schwerpunkt und Gewichtsprobleme.

comp_DSCN0009.jpg


Das ist mein Wonder mit 2,5cc TT ausreichend motorisiert mit einem Reso wird das ganze noch besser.Ich würde heute einen 3,5cc oder 4,6 cc MVVS
verbauen sollte mit dem Gewicht und eventuell auch dem Schwerpunkt noch hin zu bekommen sein.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Hi, ein sehr leichter trotzdem recht kräftiger Motor ist der 25er OS LA.
Den habe ich gerade aus meinem Rasant ausgebaut ... weil ich da jetzt aufrüsten will :-).
Dort liefr er mit ner 9x6 APC bei 10500/Umin. und 2-Kammer Dämpfer. 8x7 geht natürlich auch.

Der Motor wär übrigens über. Läuft prima, und wurde nur von Hand angelassen.
Grüsse
 
Hi Leute
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich hatte mal an den Magnum XL15S Gedacht, hat jemand erfahrung mit diesem Motor (mich würden vorallem Zuverlässigkeit, Leistung und Resorohrtauglichkeit interessieren-am besten im Vergleich zum OS 25LA)?
 
Hallo Michael,

Ein Club in Oberbayern hat eine Wonderstaffel, (ich habe auch einen...:D)

Alle fliegen Ihn mit einem 4ccm OS oder Magnum, teilweise mit reso.

größere Motoren haben sich nicht bewährt....

Geht endlos senkrecht, ist flott unterwegs, macht richtig spass das Teil... Und eine Rollrate zum fürchten...

Grüße, Stefano
 
Hi !

Wenn du ein Reso anbauen willst nimm aber einen Kugelgelagerten Motor.
Bei Hohen Drehzahlen sind Gleitlager relativ schnell hinüber, ausserdem muss man die gut kühlen.

Grüsse, Sebastian

P.S.: der 2,5er P.H. ist baugleich mit dem Magnum. Guter Motor !
 

mäce

User
Bei uns im Verein werden auch zahlreiche Wonder geflogen. Allesamt mit den 25er OS, Magnum oder GMS Motoren (4,5ccm). Wobei der OS 25 LA und der OS 25 FX jeweils mit oder ohne Reso am meisten eingesetzt werden.
Am einfachsten und trotzdem recht schnell ist der OS 25 FX mit dem Standardschalldämpfer und einer 9*7 APC. Diese Kombination passt perfekt zum Wonder. Wird ein Resorohr (Hatori) eingesetzt, lässt sich die Leistung natürlich nochmals etwas steigern, was aber mit übermässiger Gewichtszunahme (viel Gewicht hinter dem Schwerpunkt) verbunden ist.
 

roky62

User
Hallo
Ich hatte mal einen Wonder und habe in am anfangs mit einem einfachen 25 OS geflogen anschließend wollte ich etwas mehr Dampf und habe einem OS 32 SX eingebaut was meiner Meinung nach auch zuviel für einen Wonder ist. Der Wonder wurde damit zu schwer und zur einhaltung des Schwerpunktes musste auch noch ein dickerer Akku eingebaut werden damit wurde leider auch das Flugverhalten negativ beeinflusst. Nach diesen Erfahrungen wurde ein OS 25 FX eingebaut damit hat der Wonder richtig Dampf, ist nicht zu schwer und man bekommt keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Zu Speedfliegen habe ich mir einen Gnumpf Cup GT angeschafft und den Fliege ich mit einem OS 32 SX mit Reso der ist allemal besser geeignet zum schnellen fliegen als ein Wonder.
Gruß
Holger
 

SirToby

User
Also ich hatte seinerzeit einen OS 2,5 ccm mit Kugellager eingebaut. Damit ging der Wonder ganz gut, aber er war nicht besonders "speedlastig". Eher ein leichter, wendiger Spaßflieger, der mal anders aussah als die üblichen Modelle.

Grüße
Tobias
 
AP Hornet

AP Hornet

@Mister F3D
nen 6,5er Nelson, das soll wohl ein Witz sein. Der Flieger würde in der Luft explodieren
(das ist keine Übertreibung).

Also ich schwöre auf die kleinen AP Hornets, gibts bei Conrad und sind sehr günstig.
Hab einen 2,26er AP Hornet (jetzt ASP) mit einem gedämpften OS Rohr auf einem kleinen Delta. Wir haben einige dieser Motoren in unserem Verein und alle sind super zufrieden damit. Alle Motoren haben eine wahnsinns Leistung und springen super an.
Der Flieger geht mit einer 6x4 wirklich super, allerdings braucht man ein Resorohr
(wegen der Lautstärke). Mein Delta kommt dem Wonder recht nah.

Das ist der Motor
http://www.conrad.de/ce/de/product/224702/ASP-V-MOTOR-25CC


Schönen Gruß
Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Flieger geht mit einer 6x4 wirklich super, allerdings braucht man ein Resorohr
und einen speziellen Rohrkrümmer mit M 10 x 1 Gewinde oder nicht ?
Es gab bei den Motoren (1.5cc) in der ersten Serie einige Nieten

Gruß Bernd
 

Luongo

User
Hi, wir haben 3 Wonder im Verein. Alle elektrisch mit 3-4s. Meiner ist der schwerste (Bürstenmotor und 4s) und damit auch der schnellste(Guter Durchzug). Richtig schnell bekommt man den Flieger leider mit der Originalfläche trotzdem nicht. Dafür müsste ein dünneres Profil drauf. Aber er ist wirklich gutmütig damit. Mehr Gewicht ist also bei dem dicken Profil eher von Vorteil. Aber den Motor trotzdem nicht zu groß wählen um den Schwerpunkt einhalten zu können. (Oder wie ich ein Standardservo und einen großen Empfängerakku ins Heck packen ;-) )
 
Wonder

Wonder

Hallo Michael,

würde es mir sehr genau überlegen so einen kleinen Motor einzubauen.
Bei uns im Verein werden überwiegend 32er also 5,3ccm Motoren mit Resorohr in unseren Wondern geflogen. In meinen neuen Wonder würde ich allerdings einen Elektromotor einbauen.
Ob man dann einen Magnum oder OS nimmt, ist fast egal, wobei der OS einen Tick mehr Leistung hat. Als Luftschrauben verwenden wir 8*8 und 8*9 Apc, die Drehzahl liegt dann bei ca 16000 U/min.
Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist eine Styro-Balsa Fläche zu machen.
Unsere Wonder fliegen laut MGPS und MSpeed auf der Geraden zwischen 190 und 210 km/h.
Bei bis zu 15 Stück gleichzeitig am Himmel, brennt die Luft.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Leute

Danke für die vielen Antworten, ich werde einen alten OS Max 25FX einbauen (mein Vater stellt mir diesen zur verfügung).

Liebe Grüsse
Michael

Ps: Ich kann ja immernoch aufrüsten :-) :-) :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten