DLG für Treeline DS?

Hallo Zusammen,

mal so ins blaue gefragt: Wer kann mir einen möglichst stabilen, schnellen F3Kler empfehlen, den ich für Treeline DS zweckentfremden möchte? Dabei sollte er natürlich möglichst wenig kosten, da dieser spezielle Einsatzzweck mit ziemlicher Sicherheit irgendwann einmal in der Hecke endet. Die letzte winz- Thermik muss er nicht unbedingt auskurbeln können, eher etwas mehr Gewicht vertragen um dann um die Bäume rum auch anständig beschleunigen zu können.

Ich kenne mich Null in dieser Szene aus, bin reiner Hangflieger und fliege ein paar F3F Modelle von Needles über SRTL bis Freestyler, habe auch zwei Arthobby Modelle die ich am Hang gerne fliege.

Ich habe gelesen für echtes F3K ist z.B. der Momentum von AH zu schwer, aber für meinen Einsatzzweck könnte ich mir sowas vorstellen, oder nicht? Oder auch ein etwas älteres günstigeres CFK bzw. GFK/Schaum Modell, das vergleichsweise günstig zu haben ist. Ich hatte so an maximal 4XX,-Euro mit Servos gedacht.

Falls jemand was gutes gebrauchtes hat wäre ich natürlich auch interessiert.

Also zusammengefasst: F3K möglichst stabil, schnell, günstig, erreichbare Wurfhöhe über den üblichen mitteldeutschen Baumreihen

LG

Patrick
 

Rätl

User
Hallo Patrick,

ich würde mir den Shark F3K mal anschauen und fragen, ob der Hersteller ihn ein wenig verstärkt bauen kann.

Meinen hatte ich mal im DS, da hat aber relativ schnell das Seitenruder angefangen zu flattern. Da das Teil eh etwas schwerer ist, könntest du aber HR/SR gleich auf Schubstange im Bowdenzugröhrchen umbauen.

Vlg
Matthias
 
Danke Mathias, den werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Vom Preis her ist das durchaus interessant, aber wird das Teil auch schnell genug um sich im Kreis zu halten? Also verträgt er etwas mehr Gewicht und ist das Profil schnell genug?
Inzwischen hab ich mich etwas reingelesen / Videos geschaut und bin natürlich über allerhand teures CFK gestolpert, macht schon was her was es da so gibt, allerdings auch ganz schön happig die Preise für die Top Modelle😮. Am liebsten würd ich mir nen CX5 in der superschwer DS Version holen, da kann ich aber Preislich auch gleich bei meinen F3Flern bleiben🥳.
Dann wäre vielleicht auch ein gut gebrauchtes, evtl. repariertes obere Mittelklasse Modell etwas für mich, bin noch am schwanken. Hat jemand sowas rumliegen?

LG

Patrick
 

Rätl

User
Hallo Patrick,

der Shark ist von Grund auf schon schwerer, meiner hatte um die 330g. Der ist auch nicht ganz so fragil wie die „richtigen“ F3kler. Schnelle Runden konnte man damit schon fliegen. Wobei schnell ja immer relativ für so n Teil ist :D

Zum dissen hätte ich beim Shark weniger Bauchschmerzen wie bei nem teuren Highend-Modell
 
Hallo,

schau doch mal bei Facebook bei "DLG News" rein. Dort gibt es einen "berüchtigten" Holländer der bei Wettbewerben schon mal DS fliegt.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten