Silbernes Klebeband - Abschirmungseffekt Empfängerantenne?

onki

User
Hallo,

Bei dem verlinkten Band handelt es sich ja um das, was man landläufig Panzertape oder Duct-Tape nennt.
Das klebt, hat aber nur eine begrenzte Haltbarkeit und mag Hitze nicht so sehr.
Ich hab daher hier im Forum den Tip mit Tesa Perfect-Gewebeband bekommen.


Das ist in weiß auch nicht ganz so markant und damit klebe ich meine Antennen und ggf. Servokabel komplett an die Rumpfwand, wo Bowdenzugröhrchen aus verschiedenen Gründen nicht so praktisch sind.

Gruß
Onki
 
Naja, mir geh'ts hauptsächlich um den Verdacht, dass die silberne Färbung doch irgendwie mit Metall-, Kohle- oder Graphitpartikeln gemacht wird, da ich eine von zwei Antennenkabeln (nicht das relevante HF-Ende) damit fixiert habe und erstmals Reichweitenprobleme habe.
 

onki

User
Teste doch einfach mal mit einem Multimeter und Prüfspitzen.
In kurzer Entferung jeweils die Spitzen einstechen und wenn dann nicht "OL" angezeigt wird ist es hochohmig leitend.
Das ggf. mehrfach wiederholen.
 
Ok, Messung mit "20M", wo also bspw der Körperdurchleitungswiderstand mit 3 - 16 Megaohm angegeben wird, je nachdem wie stark und flächig ich die Messspitzen drücke, ergibt, auch bei Einstechen im Abstand von 1 mm keinen Durchlass ...
Das ist übrigens das Silberband von Workzone (Aldi).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten