Silentius Graupner Bj. 1960

Vielen Dank Stefan,
die Quelle ist ja perfekt. Der Schwerpunkt nach Plan stimmt also. Wurden evt. die RC Versionen mit verringerter EWD gebaut ?
Mein Silentius verhält sich wie Schwanzlastig oder mit viel zu großer EWD. Die EWD entspricht aber der im Plan. ???
Ein Gleitflug aus der Hand geschubst ist kaum möglich, extremes aufbäumen. ???
 
Hallo, schau einfach mal hier ins Magazin, Doro hat vor ein paar Jahren auch so ein Teil gebaut.
 
Hallo FZR,
mein Silentius (der orange auf den Bildern in oz) ist nach Plan gebaut, mit original Antrieb und Prop, SP und Einstellwinkel alles nach Plan. Fliegt so sehr schön (siehe #271). Im Nachbarforum hatte ich damals auch einen kurzen Baubericht gemacht: Silentius 1960
 
Hallo Dieter, dank dem Link von SaS mit dem Bauplan, konnte ich einen zu großen Anstellwinkel der Fläche und damit zu große EWD ausmachen. Ich habe die Anstellung der Fläche nun um 2 Grad verringert. Am Freitag folgt dann der nächste Versuch.
 
Hallo habe auch einen nach Orginal Plan gebaut fliegt so Super .
1702641337799_20230625_210332.jpg
20230831_203208.jpg
20230625_215517.jpg
20230901_100427.jpg
IMG-20230831-WA0022.jpg

Gruß Udo
 
hallo zome, super chick dein Silentius, da muss ich noch was tun...
Erst einmal musste er aber fliegen. Heute habe ich es mit ca. 2,2° verringterter EWD noch einmal versucht.
Hierzu habe ich im vorderem Drittel so 1-1,5mm weggenommen und nach hinten 3mm aufgetragen.
Jaaaa, jetzt fliegt der Silentius wie ich es mir erwünscht habe, da muss sich also bei dem ursprünglichen Erbauer ein Fehler eingeschlichen haben. Der kleine ist mit dem Schnurzz 13G ist bei Volllast zwar reichlich übermotorisiert aber mit dem Schnurzz 12A Regler lässt sich herlich die Leistung dosieren. Der Silentius ist mit diesem Antrieb wirklich Silent, im Vorbeiflug hört man nur ein ganz leichtes Reglerfiepen.
Selbst die heute etwa 10 km/h Wind waren kein Problem und die Gleitleistung ist schon beeindruckend. Ich werde noch zum Retro Fan.
 

Anhänge

  • Silentius EWD.jpg
    Silentius EWD.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 115
Ich habe nun auch einen Silentius.
Mich reizte an dem Projekt, den Originalpropeller mit modernen Komponenten zu betreiben und so habe ich mir ein Getriebe gebaut aus einem Messingzahnrad mit 10 Zähnen für den 9g Brushless 1811 mit 2000 kV und ein Kunststoffzahnrad mit 56 Zähnen an der Antriebswelle. Alles bei den üblichen ausländischen Quellen eingekauft:

Silentius klein01.jpgSilentius klein02.jpg

Das Zahnrad hat übrigens einen Durchmesser von ca. 29 mm, die Rumpfbreite ist oben durch die Aufdoppelung 30 mm,
weiter unten ist der Rumpf 32 mm. Es passt also genau hinein. Die Zahnräder wurden im Schraubstock auf die Wellen gepresst, das ging ganz gut. Die lange Welle ist 2 mm Stahldraht, das Messingröhrchen dient als Abstandshalter. Ich habe den Getriebebock aus Sperrholz und Kiefernholzresten gebaut, alle beweglichen Teile sind kugelgelagert. Ein 3D Drucker mit kompetentem Bediener hätte hier bestimmt was besseres zaubern können. Ein nettes Gespräch mit Lutz N., der einen sehr gut fliegenden Silentius hat, ergab eine Propellerdrehzahl von ca. 1100 U/min für Schwebeflug und 1200 U/min für leichten Steigflug. Natürlich spielt das Abfluggewicht eine Rolle, aber es war ein Anhaltspunkt. Ein nach Vorgaben gefertigter Propeller ergab auf dem Prüfstand mit meinem Getriebe 1400 U/min, der Motor wurde allerdings sehr heiß und den Propeller mit der hohen Steigung empfand ich mehr als Quirl. Ich habe neue Blätter angefertigt und das Balsaholz statt original 7 Grad nun mit 12 Grad auf die Form aufgelegt. Das ergibt eine flachere Steigung.

Silentius klein03.jpgSilentius klein04.jpg

Das Seitenruder habe ich als Pendelruder ausgelegt, das war am einfachsten zu bauen. Der Anlenkungsdraht 0,5 mm hält das Seitenleitwerk in Position. Das Höhenruder wurde als Balsastreifen angenäht.

Silentius klein05.jpgSilentius klein06.jpg

Der Getriebeblock wird kopfüber eingebaut, oben ist noch Platz für den Regler. Die Akkus kommen vorne rechts und links neben der Antriebswelle unter. Die Fernwelle wird mit käuflichen Propellermitnehmern und O-Ringen gekuppelt.

Silentius klein07.jpg


Gestern, kurz vor dem EM Eröffnungsspiel war Erstflug. Das Modell war schwanzlastig, aber es fliegt so gutmütig, dass ich damit halbwegs zurecht kam. Ca. 50% Motorleistung reichen zum gemütlichen Fliegen. Wenn ich den Motor ausschalte, dreht der Propeller weiter. Das bremst leider den Gleitflug, aber die Blätter verhaken sich so nicht hinter der Fläche und ich kann für einen neuerlichen Steigflug wieder durchstarten. 5g Gewicht sind nun in der Rumpfnase, sie haben das Abfluggewicht auf 125g erhöht und ich warte wieder auf einen windstillen Tag für weitere Tests.

nette Grüße,
Uli
 
Hallo Uli,
das Modell ist dir sehr gut gelungen. Ich bin auf die ersten Flugvideos sehr gespannt.
Kannst du bereits etwas über die Flugzeiten bei deinen angegeben 50% Motorleistung sagen?
Den Plan des Silentius habe ich letztes Jahr erhalten. Ich denke im Herbst/Winter
werde ich den Bau beginnen. Welche Servos und welchen Regler hast du bei deiner Version
eingebaut.
Vielen Dank und weiterhin schöne Flüge.
gr, bernd
 
Hallo Bernd,
Gestern Abend habe ich wieder einen Start gewagt. Nach Durchzug eines Regenschauers war eine herrliche Luft, aber leider nicht ganz windstill, es war ein unruhiges, nicht besonders aussagekräftiges Fliegen. Sagen kann ich, dass der Schwerpunkt zwar wesentlich besser ist, der Flieger aber immer noch leicht tief getrimmt ist. Ich werde noch ca. 3 - 5g Blei beipacken. Bei nächster Gelegenheit kommt mein Sohn mit für ein Video, das wird nachgereicht. Verbaut habe ich einen 6A Regler und zwei 3,2g Servos. Empfänger ist ein Multiplex RX5. Zwischen meinen beiden Flugtagen habe ich den Akku nicht nachgeladen. Gefühlt habe ich bisher ca. 4 Min Motorlaufzeit, ich werde heute mal nachladen.
Möchtest du das Modell auch mit dem großen Propeller bauen? Ich hatte von einem Freund einen Propellermitnehmer bekommen, das hat den Propellerbau wesentlich erleichtert. Doro hat das Mittelteil aber auch aus Holz selbst gefertigt. Geht auch.
nette Grüße,
Uli
 
Hallo Uli,
mit einer Laufzeit von 4 Min wäre ich voll zufrieden. Auf jeden Fall möchte ich eine große
LS verwenden. Als Wintervorrat besorge ich mir die Komponenten. (Hamstertechnik):cool:
gr. bernd
 
Hin und wieder muss man auch mal Glück haben.
Bei mir sind diese Tage 2 Baukästen eingetroffen. Der eine ist Silentius und der ander ist Hi Fly. Hier geht es um den Silentius.
Hier mal ein paar Bilder vom Baukasten. Der Motor ist ein Minibürstenmotor mit Planetengetriebe.
Die Propeller sind aus Holz wie beim original. Als Servo kommen 9gr zum Einsatz.
Mal schauen, ob ich den kleinen dieses Jahr bei Windstille noch zum fliegen bekomme.
 

Anhänge

  • 1-DSCN0169.jpg
    1-DSCN0169.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 81
  • 1-DSCN0170.jpg
    1-DSCN0170.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 77
  • 1-DSCN0171.jpg
    1-DSCN0171.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 76
Hi Alf,
willst Du nicht versuchen, das Planetengetriebe vom Mini-Bürsti zu entfernen und stattdessen einen brushless evtl. inrunner anzuflanschen? Mit so einer Vorgehensweise habe ich schon gute Erfolge gehabt: Gewicht gespart, längere Flugzeit, kein Verschleiß der Mini-Kohlen.
Viel Spaß mit dem Silentius. Meiner sollte schon lange fertig sein. :rolleyes:
 
Ich hatte eigentlich vor, den möglichtst original zu bauen. BL wäre in diesem Fall für mich der falsche Motor.
Das wäre das gleich, als wenn man in einem Mosquito einen BL einbaut. Das das technisch geht ist keine Frage, aber wenn es original sein soll, wäre es falsch. Bitte hier jetzt keine Diskussion BL.
 
Alf,
Prinzipiell sehe ich das wie Du. Aber der Originalmotor des Silentius war etwas ganz anderes und edles.
Wenn Du in die HiFly einen Frontmotor einbauen willst, dann habe ich noch einen Originalmotor und Prop. Allerdings ist es dann eine Ultra-Fly.
 
Der T 03/15 ist ein Faulhabermotor mit Planetengetriebe, ich habe noch welche liegen...
 
Danke, Stimmt, stirnrad...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten