Silvester 2020

GC

User
In der Zeit als ich so um die 20 Jahre jung war, bin ich an mehreren Jahren immer am 1. Januar in Anlehnung an das Skifliegen nun aber mit einem ehemaligen Klassenkameraden Modellfliegen gegangen. Einmal war es nachmittags um die -8° kalt. Mein Freund hatte einen Benzinkocher mitgebracht, über den wir die Hände gewärmt haben und dann ist er mit seinem Taxi und ich mit meinem Dandy mit 1,5ccm OS-Motor gestartet.

Im Alter von etwa 40 Jahren bin ich ebenfalls am 1. Januar bei mehr als -10° bei gefühltem Sturm an den Hang gefahren. Nach einer dreiviertel Stunde MicroSpark fliegen war ich derart durchgefroren, dass ich zitternd heimgefahren bin und mich dann unter die heiße Dusche gerettet habe. Trotzdem war man damals weder Weichei noch Warmduscher und es hat so viel Spass gemacht, dass man sich nach zig Jahren noch gern daran erinnert.
 
Schon heute gab es trotz Böllerverbots schwere Unfälle! Wer ist hier wohl mehr betroffen, derjenige der damit kein Geld mehr verdienen kann oder derjenige, der ins Krankenhaus muss?

Sorry, aber wer zu Dumm ist mit Explosivstoffen vorsichtig zu sein sprengt sich eben Finger oder anderes ab. Ist leider so, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 

cap-1

User
Schon heute gab es trotz Böllerverbots schwere Unfälle! Wer ist hier wohl mehr betroffen, derjenige der damit kein Geld mehr verdienen kann oder derjenige, der ins Krankenhaus muss?

Dann seh dir das mal genau an, da must du auch alles schreiben.
Ein jugendlicher hat Chemikalien gemischt um selbst das Zeug herzustellen.
Eine ganze Hütte ist in die Luft geflogen..............
Da hätte er lieber mal was geprüftes gekauft.

Ich wehre mich ein bißchen dagegen das manchmal mit dem zeigen von Wasserleichen allen das Schwimmen beigebracht werden soll.
Gruß Günther
 
Ehrlich gesagt kannst du dir nichts in D kaufen, was dir Finger abreißt oder anderweitig nennenswerte Sprengkraft hat, so lange es von der PTB zugelassen ist. Deshalb prüfen die das.
Alle Schreckensmeldungen in der Richtung sind aufgrund von irgendwelchen Basteleien oder ungeprüften Eigenimporten passiert.
Bei sachgemäßen Gebrauch ist vermutlich das Risiko von Verletzungen durch Feuerwerk geringer als von einem Auto mit betrunkenem Autofahrer in der Silvesternacht angefahren zu werden. Modellfliegen ist gefährlicher für die Hände als legales Feuerwerk. Ich denke, fast jeder hier hat schon mal Schnitte durch Propeller erlitten und kennt jemanden, der auch schon mal die Notaufnahme wg Propeller besuchen durfte. Es gibt definitiv mehr Feuerwerksverwender als Modellflieger, wie viele Menschen kennt Ihr, die deshalb Verletzungen erlitten haben ?

Generell sehe ich Alkohol als viel Risikoreicher an als das Feuerwerk.
Da wird viel Fließen dieses Jahr..

Die Typen, die Raketen auf Menschen schießen machen auch mit Wunderkerzen quatsch (kann man z.B prima in Alurohren bündeln) und stellen nicht die Mehrheit der Feuerwerksverwender dar.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
da bei uns der Verkauf nicht verboten ist, machen wir das, was wir bisher immer machten.
wir setzen uns um 10 vor Mitternacht in den Whirlpool, mit einer Flache Schampus, und geniessen das 2km entfernte Feuerwerk. (und hoffen auf eine nebelfreie Nacht.)
und unsere drei Hunde sind auch froh, dass der nächste Nachbar so weit weg ist.
mir reichts wenn hier 3x - 4x im Jahr ein Nachtflug mit Pyrotechnik stattfindet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten