Simprop Excel Competition 2: Belastbarkeit

ich hab einen Simprop Diamond..

den hab ich - wie ich es bei allen Fliegern mit Kabinhaubenausschnitt mache -
gleich mit Kevlar-Gewebe verstärkt (hab da mal so ein 90g - Gewebe günstig bekommen)

Schneiden und verarbeiten ist natürlich ned lustig..
aber es zahlt sich aus..

Flieger wo früher immerwieder was beim Kabinenhaubenausschnitt kaputt waren halten jetzt bombig..

mein Diamond ist mal aus ca. 80m Höhe (Hochstart-Ausklinkhöhe bei meinen HLGs)
in den senkrechten Sturzflug übergegangen und senkrecht in einen Acker reingeknallt !

den Rumpf hat es bis zur Fläche und weiter reingetrieben.. die Fläche ist dann als die Nasenleiste am Boden anstand abgescheert..

der Akku hat den Motor samt spant nach unten getrieben..
den hab ich dann 10min lang mühsam per Schaufel aus dem Acker ausgraben können !!!

jetzt kommts aber: der Rumpf war UNBESCHÄDIGT (naja.. Motorspant, aber bei der Wucht kann man da nix gegen machen)

war auch nicht der einzige Absturz..

wie gesagt: die Erfahrung hab ich mit eingeharztem Kevlar schon bei einigen Fliegern gemacht, und deshalb kommts jetzt standardmässig immer rein...

zum Gewebe mal noch ein Beispiel:
ich hatte vor Jahren bereits einen Windy..
gut gebaut.. sehr robuster Rumpf (sogar Landungen bei starkem Aufwind am Hang mit 2fachem Rad !!!! -> keine SChäden)

bei einer Vollspeed-Messerwende in 3-4m Höhe hab ich mal den FAhnenmast geküst: die Fläche hats dabei zerbrösselt..
der Rumpf flog noch so 80m weiter -> kein Schaden..

nun hab ich nen neuen Bausatz hier liegen:
der Rumpf ist sehr leicht, und aus vielen Schichten feines Gewebe aufgebaut (ich glaub 49g-Gewebe)
und trotzdem ist die Oberfläche schön Glatt..

wenn ich mir da den Rumpf vom Liftoff eines Freundes anschaue --> :rolleyes: oje

es heisst immer wieder bei den Simprop-Modellen dass das so "gewünscht" ist, die weichen rümpfe, weil was weich ist bricht nicht...
Tatsache ist aber das es viele andere Modelle gibt mit ebenfalls leichten Rümpfen die NICHT so leicht brechen
 
Hallo Kollegen,

daß die Rumpfqualität beim EC schlecht ist, war allgemein bekannt. Viele Risse wie beim Lift Off kennt man.

Daß der Flieger gut gleitet und auch in der Luft belastbar ist, weiß man auch.

Ein nicht abzuhaltender Vereinskollege kaufte den EC trotzdem. Nun die leidige Erfahrung:

Rumpf war mißerabel. 5 Lunker waren drin. Damit er nicht ausreißt, haben wir den Rumpf mit Hohle im bereich der Flächenaufnahme mit Kohle laminiert.

Nach einer harten Landung (Kollege hat noch wenig Erfahrung) ist der Motorspant rausgerissen, da er kein Glasgewebe hatte, sondern nur aus Gel Code laminiert wurde. KEIN GEWEBE im Spant.

Na ja, wer eben nicht hören will, soll den Exel Competitione kaufen. Erfahrene Modellflieger kaufen anderes billiger und besser.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Birki

User
Moin,

ich wiederhole mich nur ungern, aber für die welche meinen Freds zum EC2 noch nicht gelesen haben tu ichs trotzdem:
Rumpf von gewohnt guter Simprop-Qulität, leichter Lunker am Heck, aber Schwamm drüber. Bin nunmehr seit 14! Monaten mit dem Teil am fliegen. Positiv wie Negativ, allerdings nicht zu eng. Anstechen aus 200m, aber nicht senkrecht. Termikfliegen bis die Kollegen frustriert aufgeben. Ja, es gibt (nicht nur für mich) nichts Besseres in dieser Klasse. Nein, Simprop verweigert noch immer Zahlungen an mich...
Ich glaube aber an eine Verschlechterung der Rumpf- Qualität nach den ersten Modellen, meins war eines der ersten Kundenmodelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten