Kraeuterbutter
User
ich hab einen Simprop Diamond..
den hab ich - wie ich es bei allen Fliegern mit Kabinhaubenausschnitt mache -
gleich mit Kevlar-Gewebe verstärkt (hab da mal so ein 90g - Gewebe günstig bekommen)
Schneiden und verarbeiten ist natürlich ned lustig..
aber es zahlt sich aus..
Flieger wo früher immerwieder was beim Kabinenhaubenausschnitt kaputt waren halten jetzt bombig..
mein Diamond ist mal aus ca. 80m Höhe (Hochstart-Ausklinkhöhe bei meinen HLGs)
in den senkrechten Sturzflug übergegangen und senkrecht in einen Acker reingeknallt !
den Rumpf hat es bis zur Fläche und weiter reingetrieben.. die Fläche ist dann als die Nasenleiste am Boden anstand abgescheert..
der Akku hat den Motor samt spant nach unten getrieben..
den hab ich dann 10min lang mühsam per Schaufel aus dem Acker ausgraben können !!!
jetzt kommts aber: der Rumpf war UNBESCHÄDIGT (naja.. Motorspant, aber bei der Wucht kann man da nix gegen machen)
war auch nicht der einzige Absturz..
wie gesagt: die Erfahrung hab ich mit eingeharztem Kevlar schon bei einigen Fliegern gemacht, und deshalb kommts jetzt standardmässig immer rein...
zum Gewebe mal noch ein Beispiel:
ich hatte vor Jahren bereits einen Windy..
gut gebaut.. sehr robuster Rumpf (sogar Landungen bei starkem Aufwind am Hang mit 2fachem Rad !!!! -> keine SChäden)
bei einer Vollspeed-Messerwende in 3-4m Höhe hab ich mal den FAhnenmast geküst: die Fläche hats dabei zerbrösselt..
der Rumpf flog noch so 80m weiter -> kein Schaden..
nun hab ich nen neuen Bausatz hier liegen:
der Rumpf ist sehr leicht, und aus vielen Schichten feines Gewebe aufgebaut (ich glaub 49g-Gewebe)
und trotzdem ist die Oberfläche schön Glatt..
wenn ich mir da den Rumpf vom Liftoff eines Freundes anschaue --> oje
es heisst immer wieder bei den Simprop-Modellen dass das so "gewünscht" ist, die weichen rümpfe, weil was weich ist bricht nicht...
Tatsache ist aber das es viele andere Modelle gibt mit ebenfalls leichten Rümpfen die NICHT so leicht brechen
den hab ich - wie ich es bei allen Fliegern mit Kabinhaubenausschnitt mache -
gleich mit Kevlar-Gewebe verstärkt (hab da mal so ein 90g - Gewebe günstig bekommen)
Schneiden und verarbeiten ist natürlich ned lustig..
aber es zahlt sich aus..
Flieger wo früher immerwieder was beim Kabinenhaubenausschnitt kaputt waren halten jetzt bombig..
mein Diamond ist mal aus ca. 80m Höhe (Hochstart-Ausklinkhöhe bei meinen HLGs)
in den senkrechten Sturzflug übergegangen und senkrecht in einen Acker reingeknallt !
den Rumpf hat es bis zur Fläche und weiter reingetrieben.. die Fläche ist dann als die Nasenleiste am Boden anstand abgescheert..
der Akku hat den Motor samt spant nach unten getrieben..
den hab ich dann 10min lang mühsam per Schaufel aus dem Acker ausgraben können !!!
jetzt kommts aber: der Rumpf war UNBESCHÄDIGT (naja.. Motorspant, aber bei der Wucht kann man da nix gegen machen)
war auch nicht der einzige Absturz..
wie gesagt: die Erfahrung hab ich mit eingeharztem Kevlar schon bei einigen Fliegern gemacht, und deshalb kommts jetzt standardmässig immer rein...
zum Gewebe mal noch ein Beispiel:
ich hatte vor Jahren bereits einen Windy..
gut gebaut.. sehr robuster Rumpf (sogar Landungen bei starkem Aufwind am Hang mit 2fachem Rad !!!! -> keine SChäden)
bei einer Vollspeed-Messerwende in 3-4m Höhe hab ich mal den FAhnenmast geküst: die Fläche hats dabei zerbrösselt..
der Rumpf flog noch so 80m weiter -> kein Schaden..
nun hab ich nen neuen Bausatz hier liegen:
der Rumpf ist sehr leicht, und aus vielen Schichten feines Gewebe aufgebaut (ich glaub 49g-Gewebe)
und trotzdem ist die Oberfläche schön Glatt..
wenn ich mir da den Rumpf vom Liftoff eines Freundes anschaue --> oje
es heisst immer wieder bei den Simprop-Modellen dass das so "gewünscht" ist, die weichen rümpfe, weil was weich ist bricht nicht...
Tatsache ist aber das es viele andere Modelle gibt mit ebenfalls leichten Rümpfen die NICHT so leicht brechen