Simprop "Excel Competition 2"

Birki

User
Hi,

so ca. 75° dürften das mit dem 480-33 an 14x9 auch sein. Nach meinem kleinen Ausflug mit dem Modell unter die Erde, habe ich am Sonntag nach 3 Wochen auch wieder einen "Erstflug" gehabt. Der Rumpf war doch arg angegriffen aber reparabel. Die 20gr. Mehrgewicht machen sich nicht bemerkbar, Flugverhalten wie gehabt, Stabilität im Bug gestiegen :D Was hat er mir gefehlt...
Eins will mir nicht einleuchten: warum soll ich über 5 Minuten Motorlaufzeit haben, wenn der Steigflug ca 20 Sek. dauert. Ich habe so schon min. 6 Steigflüge und irgendwann wirds doch langweilig mit 20x rauf und runter. Da nehme ich mir lieber einen echten Hotti, der macht in beide Richtungen noch mehr Spass... ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Grad meinen EC bekommen. Nach dem ersten Sichten ist der Rumpf wirklich saumaessig verarbeitet. Er zeichnet sich durch eine sehr unsaubere Naht und einige Lunker aus. Wenn ihr einen imV ersandbestellt, lasst den Haendler vorher reinschaun. Ich schick den Rumpf zurueck zum umtauschen, der sieht eher nach 2te bis 3te Wahl aus
 

Birki

User
Hi Mike,

na, so schlimm war meiner nicht, nur hinten etwas "unsauber", aber die Naht war soweit ok. Viel Spass übrigens beim Warten. Mir hat man für einen neuen Rumpf nach Absturz (den Fun480 hattest Du grad zur Überprüfung ;) ) deutlich lange Wartezeiten seitens Simprop versprochen, da der Backlog an Erstausrüstungen ziemlich hoch ist. Aber vielleicht klappts bei Reklamationen besser... :confused: Somit musste ich den havarierten Instandsetzen und habe glatt 70 Teuro gespart.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Oben ist die Naht auch sehr unsauber und teilweise 3mm breit mit deutlichen Vertiefungen und Erhoehungen. Innedrin wurde nicht mit Harz gespart. Ich mach mal Bilder.
Du warts der mit dem Finanzminister, gelle?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, ich glaub mit den in 5h fertig wird das nix. Die Flaeche passt nicht drauf. An der hinteren Flaechenaufnahme ist ein Teil weggebroeselt und wurde dann wieder aufgefuettert (so siehts zumindest aus), leider zuviel des Guten. Ein geprüfte Qualitätsaufkleber ist auch net im Rumpf wie in meinen anderen Sim Vliechern.
 

Snoopy

User
Na toll, bei meinem LO passte die Fläche damals auch nicht, hab bestimmt zwei Stunden schleifen müssen und trotzdem die Löcher noch nacharbeiten.
Falls ich mir doch einen EC2 anschaffe, werd ich ihn vorher auf jeden Fall sehr genau mustern.
 
Oops, ich hatte nur einen schlechten Gabelkopf und die Schraube für das V-leitwerk war zwei mm zu kurz. Sollte vielleicht doch mal bei einem "Großhändler" vorbeischauen und auf Streuungen innerhalb der Serie achten. :) Jürgen
P.S.: In fünf Stunden ist es trotzdem kaum zu schaffen, aber ein Mini-Graphite braucht noch länger. ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich bin bei 5.23h im Moment........ :D
Positive Seiten hat er natuerlich auch. Huebsche Bespannung, Roehrchen schon in Kabinenhaube geklebt, abgeflachte Seitenwaende fuer Servobefestigung, das klappbare V-Leitwerk......sollte man doch auch erwaehnen
 

Birki

User
Original erstellt von Motormike:
Du warts der mit dem Finanzminister, gelle?
Moin,

ups, ähh, hast mich auf dem falschen Fuss erwischt, Finanzminister?

Anyway, ich hatte bei keinem meiner 4 Simprops bisher soetwas wie eine Prüfplakette im Rumpf. Das kenn ich nur bei MPX, allerdings den obligatorischen Prüfbeleg für den kompletten Baukasten gabs schon. Kann es sein, dass die ersten in den Handel/Versand (meiner war eigentlich fürs Ausland vorgesehen, aber ich muss so nett telefonisch " Bitte, bitte" bei der Dame von Simprop gemacht haben, dass sie den dann für mich reservierte... :D ) gekommenen Modelle mit mehr Muße gefertigt wurden? Der Bedarf an Modellen übersteigt die Verfügbarkeit scheinbar bei weitem und vielleicht muss es somit etwas schneller im Werk laufen?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sodele, Erstflug steht morgen an.
2cm Ausschlag am Querruder? Ist dat richtig?
 

Birki

User
Hi Mike,

die Planangaben sind für gute Rolleigenschaften ruhigen Gewissens zu übernehmen. Ich habe nichts geändert. ;)
 
Hi !

Ich hatte den EC2 in der ARC Version bestellt. Beim Bebügeln der Tragflächen habe ich echt gelitten, aber dafür habe ich jetzt ein deutlich schöneres Modell (cub gelb und ferrari rot). Das "stonewashed" blau und "Pipi" gelb gefällt mir so gar nicht.

Die empfohlenen SimProp Servos für QR erscheinen mir eher minderqualitativ: Rückstellgenauigkeit ist wirklich schlecht, Stellgeschwindigkeit ist eher mau. In Zukunft doch lieber nur noch Graupner.

Mit meinem Antrieb bin ich sehr zufrieden: Graupner Speed Gear 600 2,8:1 an 12 x CP1700. Simprop-Classic Spinner 40 mm, Aeronaut 13x6,5 und 12x7. Damit bekomme ich ca. 5 Steigflüge auf eine Höhe, ab der ich nicht mehr einschätzen kann, ob das Modell noch weiter steigt.

Der Haken: 2050 gr. Gesamtgewicht.

Der Rumpf ist schon sehr empfindlich. In der Mitte zwischen Tragfläche und VLW haben sich schon nach dem Erstflug die ersten Belastungsrisse im Lack gezeigt. Nach einigen - zugegebenermassen recht unglücklichen Landungen - ist der Rumpf genau an dieser Stelle einseitig eingerissen und umgeknickt. Ließ sich aber nach der Blaetzli-Technik sehr gut reparieren.

Insgesamt eigentlich ein schönes Modell fürs Geld.

Andreas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aaah heut war Erstflug.(Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazwischen)
Ich musste 2 mal landen und das Hoehenruder nachtrimmen bis es ok war. Ansonsten hervorragende Thermikeigenschaften, gutmuetiger und wesentlich langsamer als der Lift Off. Kann extrem langsam geflogen werden. Hoehe kommt etwas schwammig fuer meinen Geschmack obwohl Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt. Bei den Querrudern hab ich sogar noch mehr Ausschlag als angegeben.

[ 18. September 2002, 21:14: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Birki

User
Glückwunsch Mike!
ja, er ist langsamer als der Lift Off, aber angestochen geht er doch nicht so übel oder? Ich bin angenehm überrascht vom Speed.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich muss Schwerpunkt noch 2mm vortransferieren , er ist mir momentan einen Hauch zu hecklastig.
Er baut noch die Geschwindigkeit relativ schnell ab.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aber durch den Schwerpunkt, EWD etc... beeinflussbar ;)
Die Position des Empfaengers unter dem Akku am Servobrett fuehrt auch ab und zu zu kurzen Aussetzern, Zuckungen der Servos (Millisekundenbereich)waehrend des Motorbetriebes. (Allerdings nur in bestimmten Winkel von der Antenne aus) Nachdem der Empfaenger im Hinterteil platziert worden ist, tritt selbiges nicht mehr auf. Mit Optokoppler war auch mit selbigem Empfaenger keine Aussetzer festzustellen. Und wenn es net regnen wuerde, koennte ich mehr erzaehlen

[ 19. September 2002, 12:47: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Birki

User
Hi,

@Mike: die Aussetzer hatte ich mit dem Empfänger unter dem Akku auch. Aber nur sporadisch auf dem Tiefenruder beim Schalten von Halb- auf Vollgas. Trotz Smile mit Opto und Fail Safe ist der Vogel dann in den Sturzflug gegangen. Ihr habt die notwendige Überprüfung des Fun501 nach dem unvermeidlichen Aufschlag aus 20m Höhe durchführen dürfen :(
Jetzt liegt der RX auf dem Ende vom Akkubrett hinter der Halterung aber vor den Servos und Ruhe ist im Karton. Das was Simprop als Platz des RX vorschlägt ist, im Nachhinein betrachtet, schlicht fahrlässig! :eek: Allerdings müsste man eigentlich schon vorher selbst drauf kommen...
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der von Simprop vorgeschlagenen Empfängerposition. Zur Zeit ist ein MPX Micro-IPD eingesetzt welcher demnächst durch einen Schulze alpha 8 ersetzt wird. Auch bei der ganzen "UHU-Serie" von Graupner sitzt der Empfänger unter der Akku-Rutsche, einschließlich der Hotliner-Modelle CHILI, BEAT etc. :) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten