Simprop Excel Competition 3

plohmbe2

User
Hört sich logisch an, nur was genau soll den bewertet werden, Motor im Stand vieleicht :confused:

Das Verhältnis Standschub/Gewicht spielt eine große Rolle für die Motorbelastung im Flug, je mehr es größer 1 wird sinkt die Last. Es gibt zum Beispiel Antriebe die im etwa 1.8 kg schweren Excel funktionieren, aber in 3-4 kg schweren Seglern selbst mit einer kleineren Latte noch abrauchen. Noch komplizierter wird´s bei Hotlinerantrieben die Props wie 16x16 verwenden, weil da im Stand die Strömung an der Latte abreißt und Antrieb ohne groß Schub oder Ampere nur rumfaucht.

P.S:
Wo´s hier gerade um Bewertung geht, hat schonmal jemand ne Peggy Pepper im EC3 arbeiten lassen?
Auf´m Papier sieht das doch gut aus oder?
Motormaße:
Durchmesser 31,5 mm
Länge ohne Welle: 44,5 mm
Gewicht: 125g
Motorwelle 4mm
3s - 11V - 13x8, 7570 rpm, 42 Amp. 465 Watt, Schub 2301g, Pitchspeed 92 km/h, Eta 70%

Link:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1619


Genau den Motor allerdings mit Getriebe habe ich in meinem EC3 drin, senkrecht geht's damit nach oben:) und die Flugzeiten ohne Thermik liegen locker bei 25 Minuten (3200Akku).

4s - 14,8V - 17x9, 6492 rpm, 53 Amp. 792 Watt, Schub 4387g, Pitchspeed 89 km/h, Eta 81,9%

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1783
 
Störklappen - Air brakes

Störklappen - Air brakes

Hallo zusammen

Ich hab nun die Störklappen eingebaut. Und... Es ist der absolute HIT! Sturzflugmanöver aus 200m Höhe mit 30-40° Winkel und anschliessender Butterweichlandung direkt vor den Füssen sind mit den Störklappen nun problemlos möglich.
Hab schon sicher 40 Landungen hinter mir. So kommt die EC auch auf allerengsten Platzverhältnissen runter und ist sehr fein justierbar (da die Klappen ja stufenlos ausfahrbar sind).

Die 40-50g Mehrgewicht auf den ganzen Flieger sind kein Thema und ich würd das jederzeit wieder machen. Selbst wenn ich allerbeste Landeverhältnisse hätte.

Der Umbau dauert ca. 2 Abende, Bilder folgen


Hello all.
Sorry for the English, I can read a bit of German, but hardly write anything :-)


I do have a 3m Big Excel with flaps, and also 3m Ka8b (Seagull) with Schempp-Hirth type airbrakes from Hobby King.


My airfield is rather short with rough surroundings, so I really need good airbrakes.


As I have just crashed my 20 year old FunTime 2m glider (only aileron brakes) I plan to buy a Simprop Excel Competition 3 Plus soon. I have however been sceptical about the missing flaps and using only the ailerons as airbrakes. Therefore I was very happy this morning when I found this thread and wspecially the input by Kuvera regarding the air brakes.


I happens that I have a pair of airbrakes waiting. They are similar in size as the HobbyKing ones, but I got them from Topmodell:
http://www.topmodel.fr/en/product-detail-17403-electric-speed-brakes-250mm-in-pair


Now I have a question for Kuvera:

Do you install the air brakes with it's servo motor near the existing aileron servo hole so you can use the same wire-pipe for routing the servo cable to the wing root?


Does this mean that the air brakes are installed in the wing almost where the ailerons start?



I could not see this clearly from the photos.


( By the way, here is my Ka8b modified with airbrakes: http://frettavefur.net/Forum/viewtopic.php?id=8290 )


Best regards


Agust

Island / Iceland
 
Excel competition 3 zu schwierig?

Excel competition 3 zu schwierig?

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und fliege derzeit eine V-Venture von Graupner (absolutes Anfängermodell). Habe ca. 10 Flugstunden Erfahrung und beherrsche die Karre auch bei böhigem Wind und gewagten Manövern sehr gut.

Meine Frage ist, ob die Excel Competition 3 ein doch etwas zu ambitioniertes Modell für mich als nächstes wäre? Insbesondere die doch recht flotten Landeanflüge die ich auf youtube damit sehe geben mir zu bedenken. Ich würde ungern ständig Reperaturen vornehmen müssen, zumal mir da auch noch die Bastelerfahrung etwas fehlt.

Motorisieren würde ich sie wenn dann im äusserst unteren Bereich.
Mir schwebt da ein Hacker A30-10XL-V3 mit einer 12/6 Luftschraube und einem 2400mAh LiPo Akku vor. Hätte damit max. 451 Watt und eine Pitch-Geschwindigkeit von 81 km/h. Alternativ mit 11/7 Luftschraube: Hätte ich dann 392 Watt, dafür aber 97 km/h Pitch-Geschwindigkeit.

Aber auch da fehlt mir die Erfahrung und ich würde mich über eine grobe Einschätzung freuen. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich mit diesem Setup sowohl nach unten als auch nach oben noch eine menge Luft indem ich unterschiedliche Luftschrauben verbauen könnte.

Vielen Dank für alle Tipps!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schau mal diesen Anflug an: https://www.youtube.com/watch?v=0rJGtFJvGxg
Kommt Dir das zu schnell vor?
Bei Youtube-Filmchen wäre ich vorsichtig, da kehrt mancher den Helden raus, wie schnell er landen kann.

Wenn Du Unterstüzung von einem erfahrenen Modellflieger hast und Deine Landewiese groß genug ist, dann sollte der Umstieg schon klappen.
Wichtig ist, den Flieger möglichst leicht zu bauen und beim Landen die Querruder zum Bremsen hochzustellen. 40° sollten es schon sein. Dann kannst auch keinen Strömungsabriß mehr provozieren, egal wieviel Höhe Du ziehst.

Servus
Hans
 

plohmbe2

User
Hallo Amenophis
das ist genau der richtige Flieger für dich! Den hatte ich auch nach einem halben Jahr als ersten 'richtigen' Flieger. Am Anfang bin ich den mit 700W 3s dann 900 4s und jetz nach 1,5 Jahren fliege ich mit 1200W 5S. Kann dir das Modell zu 100% empfehlen. Wenn du die Querruder hochfährst ist die Landegeschwindigkeit überhaupt kein Thema. So, ich geht jetzt Excel-Flieger :):)
Gruß Peter
 
Hallo,

schau mal diesen Anflug an: https://www.youtube.com/watch?v=0rJGtFJvGxg
Kommt Dir das zu schnell vor?
Bei Youtube-Filmchen wäre ich vorsichtig, da kehrt mancher den Helden raus, wie schnell er landen kann.

Servus
Hans

Hallo alle

Anflug/ Geschwindigkeit ist doch ganz in Ordnung! Gut, fragt sich natürlich was man(n) vorher geflogen ist. Zu meiner Zeit gab's halt noch keine Schaumwaffeln...

Was anderes:
Bin eben beim Aufbau meines neuen 'Excel Competition 3 plus' und bin von der Qualität sehr angetan. Bügel-Job an Flügel und Leitwerken sind mithin vom besten was ich bis jetzt gesehen habe. Auch die Aufnahme vom Leitwerk ist genial und präzise gelungen. Na gut, der Flieger kostet in der Schweiz ca. 500.-- Euros und da sollte man schon etwas erwarten dürfen!

Weniger gefallen finde ich am GfK-Rumpf: Der ist milchig weiss und sieht einem Teil der ehemaligen 'Carrera' (Plura) Serie ähnlich. Ich stelle mir Fragen bzgl. der Festigkeit...
Habt ihr den Bereich bei der Kabinenhaube zusätzlich verstärkt? Der Motor 'Rimfire 46' ist recht schwer (270 gr.) und bis zur Flügelaufnahme ist alles 'freitragend'...

Wenig Gefallen habe ich am Fernsteuerungs-Einbau gefunden. Das beiliegende Holz war dermassen verzogen, dass es erst gewässert und in Form gebracht werden musste. Zudem müsste m.E. -und damit entgegen der Bauanleitung- das 'Akkubrett' (Akku- und Servoaufnahme) am hinteren Ende in einer Art Schiene längs und seitlich geführt werden. Ich bin kein Freund von 'geht schon so Provisorien'. Werde mir da was einfallen lassen.

Ebenfalls stelle ich mir Fragen bzgl. der RDS-Anlenkung. Die Lösung mit dem gegabelten Stahldraht der in den abgespeckten Servoarm eingreift ist m.E. nicht ganz professionell, dh. die Stahldrahtgabel ist wohl sauber gemacht, aber 'runde' Abwinkelungen und geringe Längendifferenzen sind bei so kleinen Teilen nicht ganz zu vermeiden. Um ein Klemmen zu vermeiden müssten wohl die Bohrungen im Servohebel etwas erweitert werden, was des Spiels wegen aber unerwünscht ist. Abhilfe brächte wohl einzig die Verwendung eines Metallteils (Servoabtriebs-Aufsatz RDS) 'à la Graupner' oder wie seht ihr das?
Würdet ihr das 'RDS-System' überhaupt einbauen?

Grüsse, Daniel
 

mnaef

User
Hallo Daniel

Die RDS Anlenkung funktioniert so prima. Ich habe die Hebel 1:1 verwendet ohne Probleme mit dem Spiel zu kriegen - saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt. Der Rumpf scheint mir auch stabil genug, er hat auch schon ein paar ruppige Gebirgslandungen ohne Risse überlebt. Allerdings fliege ich meinen Excel erst eine Saison lang, kann also nicht mit viel Erfahrung sprechen. Die älteren Excels im Verein sind aber auch noch gut im Schuss, so schlecht kann die Stabilität also nicht sein. Ich habe übrigens einen Hacker A30-10-XL drin, der ist auch nicht leicht. Die Konstruktion mit dem Servo-/Akkubrett hat bei mir auch keine Probleme gemacht, ich habe allerdings den Akku noch mit Schaumgummi geführt, was auch die restlichen Einbauten zusätzlich stabilisiert.

Zur Frage, ob der Excel als zweiter Flieger eine gute Idee ist: Der Flieger fliegt sehr gut und ohne Zicken, aber er will schon mit etwas Tempo geflogen werden, was gerade im Landeanflug einen Anfänger überfordern kann. Auch der Einbau der RDS Anlenkung beim Competition 3 Plus erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Das sind keine unüberwindbare Hindernisse, das Frustrationspotential ist aber schon gegeben, und billig ist der Vogel auch nicht.

Gruss
Martin
 
Hallo nmaef, Antriebs setup

Hallo nmaef, Antriebs setup

Hallo nmaef,

ich plane meinen auch mit einem A30-10-XL oder A32-12-XL. Was hast du da für eine Luftschraube, Regler und Akku verbaut und wie schaut die Performance aus?

Ich hätte selber gerne ein Setup am unteren Ende des Spektrums und plane da recht defensiv. Aber wäre super wenn ich da ein Vergleich bekomme.

Grüsse
 
Ich lese immer wieder das die Leute die Karre bis an den Rand hoch züchten was die Motor Leistung angeht. Wie teilt sich da die Excel Gemeinde auf? So ein reiner Hotliner ist das doch eigentlich gar nicht, dachte ich.

Ich will ihn mir vor allem zulegen weil er als Allrounder gilt. Sprich auch mal ein bischen in Ruhe segeln und ab und an mal eine flotte Runde drehen. Ist das da der falsche Flieger für, oder die normale Evolution des Excel 3 Piloten? :)

Aufjedenfall tolle Aufnahmen diniiw!
 

diniiw

User
Nur mal aus meiner Erfahrung:

die beginnende Motorisierung, es ist ein Poly Tec Antrieb mit Getriebe zeigte schon im 3 S Betrieb beachtliche Flugleistungen und auch Ausdauer an anfänglich 3 S 3300mAH Lipos.
Die 4 S Variante mit angepasstem Prop macht richtig Freude, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, 30 - 40 Minuten segeln sind je nach Wetterlage kein Problem. Die Flächen haben bei mir reichlich ausgehalten, selbst ein Zusammenstoß mit einem 8 KG Flieger in der Luft ging glimpflich aus, ich konnte mit angebrochener Fläche landen.
Der Rumpf ist super stabil, allein schon die Sicke im vorderen unteren Bereich bedingt enorme Stabilität; es ist auch die Stelle, die bei der Landung den Boden berührt. Der Excel macht so ziemlich alles gut, egal ob gliden, oder auch mal brettern.
Schön auch, das reichlich Platz für die Einbauten vorhanden ist, vor allem die Auswahl der Lipos ist aufgrund der Platzverhältnisse ein Vergnügen.
Das Abrißverhalten ist auch unspektakulär, der Flieger muß echt sehr langam werden, bevor eine Fläche abkippt, der EC3 fängt sich wenige Meter nach einem solchen Ereignis flott selbst ab.
Die Landung ist, je nach Querruderstellung, erträglich langsam.

Gruß Dirk!
 
Ich lese immer wieder das die Leute die Karre bis an den Rand hoch züchten was die Motor Leistung angeht. Wie teilt sich da die Excel Gemeinde auf? So ein reiner Hotliner ist das doch eigentlich gar nicht, dachte ich.

Ich will ihn mir vor allem zulegen weil er als Allrounder gilt. Sprich auch mal ein bischen in Ruhe segeln und ab und an mal eine flotte Runde drehen. Ist das da der falsche Flieger für, oder die normale Evolution des Excel 3 Piloten? :)
Nein garnicht falsch, eigentlich perfekt!

Ich habe meinen EC3 so geproppt, daß ich mit 3s 2200 (steigt etwa 60°) oder 4s 2700 35C (24m/s vertikal) fliegen kann. Obwohl ich mittlerweile überwiegend Freudenthaler Surprise an 6s fliege (nochmal völlig anderes Kaliber), nehme ich immer gerne wieder die EC3 mit an den Platz. Denn sie kann was, was der "echte" Hotliner nicht kann: Langsam und auf engstem Raum rumturnen.
Ich kann verstehen, nicht jeder kann nachvollziehen, warum man freiwillig von 4s auf 3s runtergeht, um damit ganz leicht und wendig ein paar lockere Runden zu drehen. Es ist die Vielseitigkeit, die man hat, um je nach Gemütszustand entweder heizen oder bummeln zu gehen. ;)

Gruß, Claus
 

mnaef

User
ich plane meinen auch mit einem A30-10-XL oder A32-12-XL. Was hast du da für eine Luftschraube, Regler und Akku verbaut und wie schaut die Performance aus?

Ich hätte selber gerne ein Setup am unteren Ende des Spektrums und plane da recht defensiv. Aber wäre super wenn ich da ein Vergleich bekomme.

Ich habe den A30-10XL V3 drin, mit einer 13x8 Aeronaut Klapplatte (Irrtum möglich - ich habe nicht nachgeschaut). Zieht im Steigflug ca. 55A an einem Hacker 3S 2500mAh 40C. Regler ist die 60A Variante von Graupner mit Telemetrie. Für mich ist das Leistung im Überschuss - typischerweise steige ich damit mit 18m/s, senkrecht wenn es denn sein muss... Eine 12x6.5 würde auch reichen bei dem Setup. Ich wollte nicht zu viel Gewicht, daher 3S 2500mAh, die ich auch in anderen Fliegern verwende.

Der Excel ist für mich ein "Universalflieger", der in der Luft kaum kaputtzukriegen ist und auch bei starkem Wind noch zu fliegen ist. Hätte ich einen Hotlinder gewünscht, wäre es ein anderes Modell geworden.

Gruss
Martin
 
Das hört sich doch sehr gut an. Ist diese Konfiguration eigentlich relativ leise? Ich würde meinen Excel gerne mit einem möglichst leisen Antrieb versehen.

Ausserdem stellt sich für mich noch die Frage inwiefern sich der excel competition 3 im Flugverhalten von einem BigExcel und einem Mini Excel unterscheidet. Fliegt jemand mehrere aus der Reihe? So aus der Theorie heraus denke ich der BigExcel könnte eventuell langsamer und damit leichter zu landen sein da er ja mit den Wölpklappen zusätzlich noch eine Butterfly Stellung möglich ist. Bei Simprop im Katalog ist zumindest die plus Variante des BigExcels aber mit einem Raster "schwerer" angegeben im Vergleich zum Competition 3. Liegt das eventuell auch am höheren Bau-Aufwand weil grösser, RDS Anlenkung und 2 Klappen mehr oder wirklich am Flugverhalten?

Ich spiele mit dem Gedanken alternativ zum Competition 3 mir erstmal entweder ein BigExcel oder ein Excel Injection (modifizierte Variante des Mini Excel mit RDS und Kabinenhaube mit Flügelabdeckung) zu holen um später dann evtl bei Gefallen dann beide anzuschaffen. So hätte ich einen kleinen transportfreundlicheren und eine große Variante mit Wölpklappen die ich auch sehr reizvoll finde.

Alles mit dem Hintergedanken daß ich bisher nur Schaumwaffeln geflogen bin. Die hieraus möglichst anfängerfreundlichste Variante wäre mir am liebsten.

Grüsse
Till
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

welchen Schwerpunkt habt ihr beim EC 3 erflogen? Meiner ist fast fertig und die Vorgabe in der Bauanleitung gibt ja eine recht große Spanne vor.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten