Hört sich logisch an, nur was genau soll den bewertet werden, Motor im Stand vieleicht
Das Verhältnis Standschub/Gewicht spielt eine große Rolle für die Motorbelastung im Flug, je mehr es größer 1 wird sinkt die Last. Es gibt zum Beispiel Antriebe die im etwa 1.8 kg schweren Excel funktionieren, aber in 3-4 kg schweren Seglern selbst mit einer kleineren Latte noch abrauchen. Noch komplizierter wird´s bei Hotlinerantrieben die Props wie 16x16 verwenden, weil da im Stand die Strömung an der Latte abreißt und Antrieb ohne groß Schub oder Ampere nur rumfaucht.
P.S:
Wo´s hier gerade um Bewertung geht, hat schonmal jemand ne Peggy Pepper im EC3 arbeiten lassen?
Auf´m Papier sieht das doch gut aus oder?
Motormaße:
Durchmesser 31,5 mm
Länge ohne Welle: 44,5 mm
Gewicht: 125g
Motorwelle 4mm
3s - 11V - 13x8, 7570 rpm, 42 Amp. 465 Watt, Schub 2301g, Pitchspeed 92 km/h, Eta 70%
Link:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1619
Hallo zusammen
Ich hab nun die Störklappen eingebaut. Und... Es ist der absolute HIT! Sturzflugmanöver aus 200m Höhe mit 30-40° Winkel und anschliessender Butterweichlandung direkt vor den Füssen sind mit den Störklappen nun problemlos möglich.
Hab schon sicher 40 Landungen hinter mir. So kommt die EC auch auf allerengsten Platzverhältnissen runter und ist sehr fein justierbar (da die Klappen ja stufenlos ausfahrbar sind).
Die 40-50g Mehrgewicht auf den ganzen Flieger sind kein Thema und ich würd das jederzeit wieder machen. Selbst wenn ich allerbeste Landeverhältnisse hätte.
Der Umbau dauert ca. 2 Abende, Bilder folgen
Hallo,
schau mal diesen Anflug an: https://www.youtube.com/watch?v=0rJGtFJvGxg
Kommt Dir das zu schnell vor?
Bei Youtube-Filmchen wäre ich vorsichtig, da kehrt mancher den Helden raus, wie schnell er landen kann.
Servus
Hans
Nein garnicht falsch, eigentlich perfekt!Ich lese immer wieder das die Leute die Karre bis an den Rand hoch züchten was die Motor Leistung angeht. Wie teilt sich da die Excel Gemeinde auf? So ein reiner Hotliner ist das doch eigentlich gar nicht, dachte ich.
Ich will ihn mir vor allem zulegen weil er als Allrounder gilt. Sprich auch mal ein bischen in Ruhe segeln und ab und an mal eine flotte Runde drehen. Ist das da der falsche Flieger für, oder die normale Evolution des Excel 3 Piloten?
ich plane meinen auch mit einem A30-10-XL oder A32-12-XL. Was hast du da für eine Luftschraube, Regler und Akku verbaut und wie schaut die Performance aus?
Ich hätte selber gerne ein Setup am unteren Ende des Spektrums und plane da recht defensiv. Aber wäre super wenn ich da ein Vergleich bekomme.