Simprop Mini-Delfin

Hallo in die Runde,
mit ist ein Mini-Delfin zugeflogen. Sah zunächst gut aus. Doch beim Blick in den Rumpf kam mir das eiskalte Grausen. Vollgepappt mit Polyester!
Einen Kopfspant aus Holz gab es nicht. Auch hier nur Massen von Polyester. Kaum zu glauben! Nachdem ich den ganzen Mist herausgeflext habe muß nun ein neuer Kopfspant her. Hat jemand einen Bauplan, ein Muster oder so was ähnliches für mich? Dann könnte ich mir das äußere Abformen mit Lötdraht sparen.
Ich freue mich über eine Nachricht.

Gruß
Andreas
 

purzel

User †
Hallo Andreas,

auch mir ist ein Mini Delfin zugeflogen, ist bereits einige Jahre her, es handelte sich bei mir um einen Teilesatz, also Rumpf Tragflächen Leitwerk.
Der Rumpf aus Polyester, Motorenbefestigung sind zwei ins Polyester eingelassene Alu Bleche, der Kopspant selbst ist auch aus Polyester..

Bauplan? Habe ich damals nicht miterworben, aber irgendwo muss hier bei RCN meine damalige Anfrage herumschwirren, da sin zumindest einige Planansichten dabei.

Markus
 
Hallo Andreas,

miniDelfin, aaah, oooh, das ist auch noch mein heimlicher Schwarm.
Schau mal hier, da hat der Richard schon was vorbereitet:


Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Markus,
hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Habe die Bauplanteile hier entdeckt. Das hilft mir weiter. Danke.
Nachdem ich den ganzen Polyestermüll raus habe ist jetzt Platz für einen ordentlich großen Tank.
350 cc hatte ich ursprünglich vorgesehen für meinen 61er. Der verliert sich im Rumpf. Ein 500 ccm ginge auch noch rein.
Watt nu?

Gruß
Andreas
 
Nachtrag:
Den Motorspant habe ich nach dem Bauplan aus Sperrholz hergestellt. Passt auf Anhieb! Danke Markus für den Bauplan hier im Forum.
Habe den Spant für weitere Arbeiten angeheftet.
Es geht voran.
Gruß
Andreas
 
Es ist vollbracht!
Motor sitzt. Ursprünglich sollte ein Webra 61 Blackhead rein. Habe mich nun für einen nagelneuen OS 65 AX entschieden. Alle Einbauten sind erledigt. Fernsteuerung ist programmiert. Schwerpunkt sollte einigermaßen passen. Gewicht liegt wohl so bei 3700 Gramm.
Jetzt noch den Motor etwas einlaufen lassen und dann heißt es: Ready for take-off.
Mal sehen, was der "Vogel" so kann. Wenn alles klappt und die Flugeigenschaften zufriedenstellend sind, kann die Optik noch verbessert werden.
Aber zunächst müssen noch andere Baustellen abgearbeitet werden: Eine Beagle Pup und eine P 40, die nach Crashs des Neuaufbaues bedürfen.
Also ist Langeweile ausgeschlossen.

Gruß
Andreas

DSC_0317.JPG
 

FD

User
Hallo,

habe mit viel Glück auch noch einen alten Baukasten ergattern können. Ich denke, der ist noch aus Polyester und im hinteren Bereich ziemlich schwabbelig. Hat man die früher so geflogen oder gibt es da eine Möglichkeit, den Rumpf hinten zu versteifen?
Wenn ich Macken ausbessern will, muß ich da auch Polyester nehmen oder geht auch Epoxy?

Viele Grüße an alle Minidelphin-Fans
Frank
 
Hallo Jürgen,
danke für die guten Wünsche. Werde berichten und vielleicht sogar filmen, wenn das klappt. Habe eine Actioncam mit einer
Kopfhalterung. Mal sehen ob das gelingt und man auch etwas erkennen kann.
Gruß
Andreas
 
Hallo Frank,

der Rumpf meiner Minidelfin ist wohl original aus den 70ern und aus rot eingefärbtem Polyester. Nachdem ich den originalen Motorspant
herausgeflext hatte fand ich dahinter jede Menge Unrat in Form von Erde (wohl noch von einer "Stecklandung") irgendeinem Metallzeug und
hineingeschmiertem Harz. Den neuen Motorspant habe ich mit Epoxy eingeharzt. Ich denke dass das halten wird. Die Rumpfseiten sind ja sehr gerade gebaut und sehr hoch. Daher werden sie immer etwas weich sein. Wenn sie oval wären wäre das nicht so. Eine Versteifung wäre mit sehr hohem
Aufwand verbunden und wohl auch wenig sinnvoll mit Blick auf den Schwerpunkt. Also einfach so lassen.
Wie sagt der Köllner? "Et kütt wie et kütt. Und et hätt immer noch joot gejange"

Gruß
Andreas
 

FD

User
Hallo Frank,

… Die Eine Versteifung wäre mit sehr hohem Aufwand verbunden und wohl auch wenig sinnvoll mit Blick auf den Schwerpunkt. Also einfach so lassen.


Hallo Andreas,

das habe ich mir auch so gedacht aber vielleicht gab‘s damals ja irgendwelche Tricks. Auf keinen Fall wollte ich den Flieger unnötigen Risiken aussetzen. Dafür mag ich ihn viel zu sehr.

Viele Grüße
Frank
 

Eisvogel

User
vielleicht gab‘s damals ja irgendwelche Tricks.
damals, weiß ich nicht, heute schon.
Ich hab aktuell auch ein Modell mit hohen geraden Seiten. Der erste laminierte Rumpf war mit auch hinten zu labbrig, deshalb hab ich sehr leichtes Balsa mit 25er Glas beschichtet, vom HLW bis kurz vor Flügelende mit Endfest eingeharzt. Könnte man auch noch länger lassen und gleich als Servobrett und Empfängerauflage verwenden.
Ist schon sehr leicht und verstärkt ungemein, vor allem wenn man am HLW "schiebt".
Leichter gings noch mit beschichtetem Depron.
 
  • Like
Reaktionen: FD
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur vollbrachten Wiederbelebung.
"Sach beschaad, wennze Ersfluch machs!"
Dann komme ich zum Zugucken.

Hallo Frank,

ich stopfe in solchen Fällen etwas Elapor oder Verpackungs-PE-Schaum hinten längs in den Rumpf. 20mm hoch, breit wie Rumpf, 100-150 lang. Das wiegt nichts und stützt gut, auch gut für eventuelle Bowdenzüge. Etwas keilförmig zugeschnitten, damit er keine besondere Spannung aufbaut. So, dass es gerade von selbst hält. Zum Fixieren etwas Heißkleber, Epoxy oder Sekundenkleber an der Kontaktstelle entlanglaufen lassen. Das zeichnet sich außen auch nicht ab.

Gruß Andreas
 
  • Like
Reaktionen: FD
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten