Simulator für Spektrum DX 18 gesucht

Hallo zusamnen,
weiss jemand genau, was ich alles benötige um meine Spektrum DX 18 erfolgreich mit einem RC-Simulator zum Laufen zu bekommen ?
Dabei darf es sich gerne um eine ältere Software handeln. Es muss auch kein Dongle sein, sondern die Verbindung darf auch über einen Empfänger erfolgen. Ich habe viele Empfänger zur Auswahl (AR12000, AR9000, AR9020).
Alles sollte dann über ein WIN 10 Notebook laufen können.

Danke schon mal,
Hynek
 

mcxer

User
Hallo,

man kriegt eigentlich jede Funke an einen PC / Notebook.
Dem PC ist es auch egal was das für ne Funke ist, er erkennt das Dongle, das Interface usw.

Am einfachsten und auch am günstigsten dürfte es mit dem Orange USB Dongle gehen, wohl aber nur 6 Kanäle.
Was ja schon mal für so manches Modell reicht.

Spektrum usb Dongle, recht teuer im Vergleich, bietet 8 Kanäle.
Phönix Dongle Clone geht für Phönix. Wie viele Kanäle kann ich nicht mal sagen. Org. Phönix Dongle geht natürlich auch.

Welcher Sim Dir gefällt darfst Du selber testen, einige haben gratis Test-Versionen. Multiplex, Heli X z.B.

Ich schone meine DX Funke und nutze jetzt eine Sim-Funke, die tut es für mich auch.
Bei mir läuft auf Win 10 MPX(Demo) , Heli X (Demo) und RF. 9.5S (Kauf) und Phönix ( Kauf)
mfg
Roland
 
"Dongle" - "Interface"
Vielleicht sollte einmal der Unterschied dieser beiden Begriffe beschrieben werden.
Ein "Dongle" ist eine "Interface" mit fest "eingebranntem" Code.
Manche Simulatoren verlangen diesen um zu funktionieren. Z.B. AFPD oder RC5.
Dafür muss kein Passwort eingegeben werden oder ein bestimmter PC verwendet werden.
Eine "Interface" ist eine einfache Verbindung Sender-PC über USB.
Manche Simulatoren verlangen dann einmalig ein Passwort und merken sich den verwendeten PC dazu.
Z.B. RC7 & RC8. Für einen anderen PC muss dann ein neues Passwort verlangt werden.
Und wieder andere funktionieren "immer". Hoffentlich...
Alles klar? :rolleyes:
Gruss Jürgen
 

mcxer

User
Wie die chinesischen Verkäufer die Teile dann bezeichnen - das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Das hat letztlich aber alles nichts damit zu tun, das man eine DX18 wie jede andere Funke auch behandeln darf.
Passend zum Sim mit dem PC verbinden und schon läuft es.
mfg
Roland
 

van3st

User
Ich habe mir den Orange USB Empfänger für schlanke unter 20,-€ bei HK im EU Warehouse geholt. Bietet 8 Kanäle und funktioniert perfekt.
Dazu den RF9.5s und alles ist gut. Reflex läuft auch (hatte nur die Testversion probiert).
mit rund 130,-€ Investition biste komplett ausgestattet. Jeglicher anderweitiger Geiz ist meiner Meinung nach fehl am Platz.
... Was eventuell auch wichtig ist -> ich habe eine DX18 im Einsatz;)
 

mcxer

User
Die DX18 ist doch nur für Ego wichtig :)

Die Simulatoren gehen auch alle mit InterlinkDX, DX4, DX6i, DX8. DX9 und natürlich auch mit DX18 - wie ich aus Erfahrung weiß.
( aber auch mit so ziemlich jeder anderen Funke wird wohl auch gehen .....)
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten