Graupner und Spektrum Empfänger im Modell - umschaltbar

Edgar

User
Hallo liebe Modellflugkollegen,

ich habe ein sehr interessantes Problem und finde vielleicht hier auch noch Anregungen von Euch.

Situation: Ich fliege eine MPX FunCub mit einem Graupner GR16 Empfänger und MZ24 Pro auf Modus 1
Ich möchte gerne jetzt die Schleppkupplung nutzen und kleine andere Segler schleppen und aber auch eigene kleine Segler von Vereinskollegen mit der FunCub schleppen lassen.

Aber die meisten meiner Vereinskollegen fliegen Modus 2 auf Ihren Anlagen. Ich kann denen also nicht einfach meine MZ24 in die Hand drücken. Ich könnte ja für meine Segler dann eine andere RC nehmen. Ich habe aber noch eine Spektrum DX6 mit Modus 2, die zur Zeit nicht genutzt wird.

Die könnte ich dann den Kollegen geben. Es sind zwar zu wenig Kanäle, ich muss dann die Klappen und die QR auf V-Kabel legen und eventuell Inverter verwenden, aber das wäre machbar.

Das größere Problem ist aber, dass ich nicht dauernd die Empfänger tauschen möchte, sondern es sollten beide Empfänger eingebaut sein und die Auswahl sollte vor dem Flug über eine Umschaltung erfolgen, also entweder Graupner mit Modus 1 oder Spektrum mit Modus 2.

Ich müsste also eine Platine machen, an der auf der einen Seite die Empfänger angeschlossen sind und auf der anderen Seite es zu den Servos geht. In der Mitte soll dann ein Umschalter sitzen.

Aber was nehme ich da. Es muss ja eine Art Wechselschalter sein. Gibt es das mit so vielen benötigten Kontakten?

Ich brauchte ja mindestens +, -, und 8 Signalleitungen, also 10 Umschaltungen. Gibt es solche Micro-Schalter? Eine Idee wäre auch mehrere Schalter auf die Platine zu machen und dann diese oben mechanisch zu verbinden. Vielleicht gehen auch einfache Steckleisten?

Habt ihr da noch Ideen?

Die besten Grüße

Edgar

PS: Mir ist jetzt selbst noch eine gute Idee gekommen. Im Prinzip brauche ich ja gar nicht die Signalleitungen umschalten, sondern nur das + . Der Empfänger, der kein Plus hat interessiert des nicht, das da auch Signale ankommen, Ich denke die Signale an dem Sender mit + werden wohl nicht runtergezogen. Oder.
Ich brauchte also nur einen kleinen Wechselschalter mit + und evt. - Umschaltung.
Dann viele V-Kabel für die Servos, die aber anders gemacht sein müssen als die normalen. 2 Stecker und nur eine Buchse.
 
Wenn dann würde ich +und - abschalten, dann hängt der Impuls wirklich "in der Luft" .... teste es doch einfach mal mit ein paar Servos, ab das funktioniert.
 

aue

User
Hallo Edgar,

Minus ist doch ohnehin alles zusammenhängend, da reicht also ein Anschluss (jedenfalls ist das bei Spektrum so).

Schöne Grüße
Andreas
 

Edgar

User
Hallo, danke für die Antworten.

Und ihr habt recht. Plus und Minus sind im Empfänger jeweils alle zusammengeschaltet. Aber das zerschlägt dann meine Idee mit den V-Kabeln zu den Servos und nur einen Umschalter beim BEC-Anschluß.

Der andere Empfänger würde ja dann die Spannung über die Servo V-Kabel bekommen. Das gäbe nichts, da ja kein Sender den 2 Empfänger bedient, würde der dann bei der Umschaltug einfach auf Fail-Save gehen. Und es bewegt sich dann wohl kein Servo mehr.

Der nicht benutzte Empfänger muss komplett Spannungslos werden. Geht dann wohl echt nur über eine kleine Platine an der alles angeschlossen ist. Aber ich kann dann jeweils Plus und Minus zusammenfassen und das dann über einen einfachen kleinen Schiebeschalter umschalten.

Mal schauen, ob ich dazu mir mal einen kleinen Schaltplan machen kann.

Die besten Grüße

Edgar
 
Einfacher wäre es auf jeden Fall, einen gebrauchten Graupner Sender (MZ12 oder MX12) zu kaufen. Wahrscheinlich ist es unter dem Strich auch billiger, weil du keine "doppelten" Empfänger brauchst (kannst ja die überflüssigen Spektrum-Empfänger verkaufen). Außerdem kannst du den Zweit-Sender auch prima als Schülersender einsetzen.

LG
Hannes
 

BNoXTC1

User
Hier möchte ja keiner Lehrer Schüler fliegen..

Würde dir auch zu einem zweiten hott Sender raten..
 
Hallo,
wie sieht es bei Spectrum mit seriellen Ausgängen aus? Graupner kann inzwischen so einige ausgeben, z.B. SBUS. Kann Spectrum SBUS? Wenn ja, da gibt es preiswerte Platinen und da der SBUS nur ein Draht ist, sollte ein !zuverlässiger! Schalter sich realisieren lassen.

Gruß Martin
 

Edgar

User
Hallo allen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dazu meine Kommentare und Fragen. Eine zweite Graupner Anlage die dann nur für Mode 2 genutzt wird an einem Model möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen. Es wäre dann zwar wirklich nur ein Empfänger drin, aber ich müßte dann jedesmal neu binden. Und wie ist es dann mit Failsafe? Das müßte dann doch auch von jedem Sender immer neu gemacht werden.
Die DX6 habe ich zweimal. die habe ich mal gekauft wegen einer UMX-Timber, die ja schon einen eingebauten Spektrum Empfänger hat. Und ich benutze die für meine "Spielzeugflieger", so was wie den MPX Xeno oder den X-Vert und andere kleine nicht anspruchsvolle Modelle. Beim Kauf ist mir da ein Mißgeschick passiert, da ich dachte ich hätte zuerst eine zu alte Version gebraucht gekauft, da hab ich dann noch einmal direkt hinterher einen neuen gekauft. Den habe ich auf Mode 1 umgebaut, der andere ist auf Mode 2 geblieben.
Den wollte ich wirklich wieder verkaufen. Aber dann kam mir die Idee mit der FunCub für meine Kollegen die auf Mode 2 fliegen. Damit ich dann geschleppt werden kann.

Empfänger verkaufen bringt nicht viel. Ich habe jetzt 2 Mal je 3 Stück S603 Empfänger gekauft. Die Original Spektrum Empfänger sind mir zu teuer. Die hier kosten nur 8€ pro Stück. Also kein Entscheidungskriterium.

Martin, diese Empfänger haben auch kein S-Bus. Aber Danke für den Hinweis.

Aber das was RC_PPG da gezeigt hat, das finde ich äußerst interessant. So wie die Platine aussieht, würde in etwa auch meine aussehen. Nur da halt ein einzelner Schalter außen am Modell.

Aber die Funktionsweise verstehe ich auch noch nicht so ganz. Das Gerät wird für Lehrer-Schüler Betrieb benutzt.
Ein Master-Sender und ein Slave-Sender. Am Mastersender wird dann umgeschaltet.

Master wäre die MX24, Slave die DX6.

Ich nehme also mit der MX den FunCub erstmal in Betrieb, schalte dann um auf "Schüler DX6"

Aber was passiert, wenn ich jetzt an der MX24 auf ein anderes Modell wechsele, also der Graupner Empfänger keine Signale mehr bekommt.

Bleibt die DX6 dann aktiv? Wenn ja, wäre dieses Gerät ideal und ich besorge es dann auf jeden Fall.

Die besten Grüße

Edgar
 

RC-PPG

User
Zu HK module:
Wen der Master-Sender/Empfänger keine Signale gibt bleibt der Slave aktiv.
Aber dafür darf der Master Empfänger keine Fail-safe Signale ausgeben.
Das funktioniert erst nur wann beim einschalten kein Signal von Master Empfänger vorhanden ist.


Was passieren wert wen deine Master Empfänger bereits in der Luft ist uns später der MC24 eingeschaltet wird kann ich dir nicht sagen.
Möglicherweise wert er sich dann an der nicht gewünschte Empfänger binden?


Gruß,

Piet
 

Edgar

User
Hallo Piet,
ich glaube, ich bestelle mir das Gerät heute noch.
Es würde dann klappen, wenn nur alleine der DX6 eingeschaltet wird und dann automatisch Slave aktiv ist.
Dann kann ich nämlich bevor ich diesen einschalte das Modell an der MZ24 wechseln, Akku an der FunCub abstecken und neu anstecken.

Aber FailSave kann da echt stören, brauche es aber bei beiden Empfängern.
Ich muss das testen.

Die besten Grüße
Edgar.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi, ich würde beide Empfänger mit Strom versorgen und die Impulsleitungen über eine 8 polige Steckverbindung zwischen den Empfängern hin und her stecken.
 

Edgar

User
Hallo Sebastian,
ja, das ist auch eine sehr gute Idee, vielen Dank.
Die hatte ich so ähnlich, dann aber nicht bei den Impulsleitungen, sondern bei den Plusleitungen.
Ich muss da mal bei Reichart schauen was es da so gibt.
Bei beidem würde dann das Failsafe vom deaktivierten Empfänger nicht stören.
Ich denke, wenn ich mit dem Hobbyking Gerät nicht hinkomme, werde ich das auch so machen.
Ich muss dann schauen wie ich das auf eine Platine bekomme. Sind ja doch schon sehr viele Leitungen.
Die besten Grüße
Edgar
 
HAllo Kollegen

ich Zittieren vom Hobbyking:

Beobachter erlauben am Umlegen eines Schalters bei Bedarf über den Flug zu nehmen Sein. Das Gerät ist klein und leicht sowie einfach und schnell einzurichten und ist nicht viel teurer als viele Kumpel führt!

Also freier Kanal am Graupner Empfänger auf FailSafe so Programmieren das der Schüler aktiv ist und sonst der Lehrer und gut it's, brauchst halt einen Kanal mehr am Empfänger als Du Funktionen zum Fliegen steuern willst ....

lg
Oliver
 

Edgar

User
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Link zu den Schaltern. Wenn ich selber eine Platine machen muss, dann werde ich die mir besorgen.
Die Schalthebel könnte ich dann auch irgendwie mechanisch verbinden.

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Übersetzung. Wenn das Gerät kommt werde ich das einmal ausprobieren. Aber Sinn macht das schon, dass man so verhindert, dass Fail Safe anspricht wenn man deb Graupner Sender auf ein anderes Modell nimmt.
Ich muss aber auch testen, ob Fail Safe dann funktioniert, wenn ich nur mit der MZ fliege. Aber das wäre dann nur eine einzige Position aus den Failsafe Einstellungen rauszunehmen, diesen Slave Schalter. Dies würde schnell gehen und wäre nicht umständlich. Failsafe ist ja schnell gespeichert.


Vielen Dank!

Edgar
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Edgar ,
bei den Schaltern brauchst du keine Platine , da kannst du pro schalter 4 x Impuls von einen auf den anderen Empfänger umschalten ;)
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem zu lösen wir wollen mit Sendern von verschiedenen Herstellern und auch unterschiedlichen Belegungen (Mode 1 und 2) einen einfachen Elektrosegler (Motor, Seite, Höhe) als Schulungsmodell einsetzen.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Der "Lehrer" hat die Motorsteuerung (Kabel vom Fahrtregler) an seinem Empfänger angeschlossen.
Das Seitenruderservo und Höhenruderservo geht auf eine Platine ist beliebig mit Querruder etc erweiterbar. Von jedem Servoanschluß auf der Platine geht ein Kabel sowohl an den Lehrerempf. wie auch an den Schülerermpf..
Wichtig ist daß das Pluskabel abgetrennt ist. Das Pluskabel führt an einen zweiwegeschalter. Dieser wird von einem Servo welches am Lehrerempfänger direkt angeschlossen ist geschaltet.
Je nach Schalterstellung ist das Plukabel mit dem Lehrerempfänger verbunden oder mit dem Schülerempfänger.

Gruß Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten