Simulator kompatibel mit Futaba T6K gesucht

Breva

User
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin Wiedereinsteiger in den Modellflug und suche für den Winter ein Flugsimulationsprogramm, das mit einem Futaba T6K Sender verbunden werden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Breva
 

Oxymoron

User
Die meisten Flugsimulatoren können via USB-Interface direkt an die Schülerbuchse des Senders angeschlossen werden, wie z. B. hiermit der Aerofly RC7 oder RC8 an die Futaba T6K.

Im Sender muss hierzu ein entsprechendes „RC Simulator“ Modell angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ob usb-Interface über Kabel oder Funk, eher nebensächlich. Hauptsache, der Computer erkennt das Teil.
Dann sollte der Sim es auch erkennen, jeder Simulator.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Du kannst ja mal gratis mit dem Multiplex bzw. dem Heli X probieren.
Wenig Plätze bzw. Modelle - aber gratis zum testen.
mfg
Roland
 

Breva

User
Hallo Roland,
ich habe mir den MULTIflight von Multiplex heruntergeladen. Der Futaba T6K hat jedoch keinen USB- Anschluss für den PC, nur einen Lehrer-Schüler-Ausgang. Wie verbinde ich den Sender mit dem PC? Gibt es da spezielle Adapter oder ein Kabel das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und am anderen Ende einen Stecker , der auf den Lehrer-Schüler-Anschluss passt?
LG Breva
 

mcxer

User
Es gab / gibt / sogenannte usb Adapter bzw. usb Interface Set - oder wie auch immer die jetzt bezeichnet werden
Das ist eine Art USB Stick mit Anschlusskabel / Adapter auf Deine Funke. Damit erkennt Dein PC die Funke als Eingabe-Gerät.

Alternativ gibt bzw. gab es das auch als Funk-Set - da sendest Du mit Deiner Funke an das "USB Teil".
Das müsste es auch für Futaba geben, denke ich mal.

Einfache Sim Funken gibt es allerdings auch immer mal wieder bei Kleinanzeigen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Sim mit usb-Funke gegönnt, das schont meine "richtige" Funke und funktioniert einwandfrei.
mfg
Roland
 

Oxymoron

User
Wie verbinde ich den Sender mit dem PC? Gibt es da spezielle Adapter oder ein Kabel das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und am anderen Ende einen Stecker , der auf den Lehrer-Schüler-Anschluss passt?
Der Multiflight Simulator basiert auf einem abgespeckten Reflex XTR2 - es gibt meines Wissens hierfür keinen USB-Adapter zum Anschluss an die L/S Buchse, der hiermit kompatibel ist.

Du kannst aber einen gewöhnlichen Joystick an den PC anschließen und damit den Simulator nutzen… :rolleyes:
 

mcxer

User
Es würde mich schwer wundern, wenn man eine Futaba Funke nicht mit dem PC verbinden könnte.
( ich habe diverse kabelgebundene und kabellose Lösungen für Futaba gefunden - bin aber kein Futaba Kenner - kenne die Unterschiede bei den Sendern nicht ! )

Wenn ich allerdings sehe, was manche Adapter so kosten sollen ......
mfg
Roland
 

mcxer

User
Er benötigt also die sogenannte Interface Lösung, oder die Kabellose Version die dann wohl auch noch einen Empfänger benötigt.
Wenn´s dann unbedingt die Futaba Funke für den Sim sein soll.
mfg
Roland
 

Breva

User
Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich seh schon, da gibt es ein paar zu überwindende Hürden, damit das Ganze mit dem Futaba T6K funktioniert.
In Anbetracht der möglichen Komplikationen werde ich mich dann doch eher nach einem Sim mit USB-Sender umsehen. Ich habe eine Billigfunke mit USB- Anschluss von SKYARTEC. Die habe ich mal versuchsweise mit dem heruntergeladenen Multiflight Sim ausprobiert. Die Verbindung funktionierte, die Steuerfunktionen im MOD 1 jedoch nur für das Höhen und Seitenruder. Die Motordrossel lässt sich nicht bedienen. Kalibrieren der Steuerhebel funktioniert auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es entweder an der Billigfunke oder dem Freedownloadprogramm liegt, dass sich die Funktionen nicht richtig einstellenlassen.
LG Florian
 

mcxer

User
Hallo Florian,
man braucht immer etwas Geduld - ganz speziell wenn man Software neu installiert hat.

Mein erster Versuch mit dem gratis MPX Sim hat auch nicht wirklich funktioniert, hatte ihn dann wieder gelöscht.
Eine Woche drauf nochmal installiert und die (gleiche) Sim Funke ließ sich plötzlich kalibrieren und die Kanäle ließen sich problemlos zuweisen.
Also nicht direkt aufgeben wenn´s nicht sofort funktioniert.

Heli X hat auch eine gratis Demo, lief bei mir sofort.

Ich habe jetzt neu RF 9.5 der sich bei mir ohne Probleme installieren ließ, die Funke ( war im Paket dabei ) wurde problemlos erkannt.
Bei anderen gibt es aber durchaus auch Probleme bei der Installation.
Ein wenig fummeln musste ich beim upgrade auf RF 9.5S - hat mich ca. eine Stunde gekostet bis ich es raus hatte wie das funktioniert.
Beim RF 9.5 gefallen mir die Aufgaben ganz gut :)
mfg
Roland
 

Breva

User
Hallo Roland,

OK, ich probiere es nochmal mit einem neuen Download. Vielleicht klappt es ja dann mit der Kalibrierung. An den RF 9.5 habe ich auch schon mal gedacht. Der scheint relativ beliebt zu sein.
LG Florian
 

mcxer

User
Ich denke jeder Sim hat seine Anhänger, jeder seine Berechtigung, jeder vermutlich Vor- und Nachteile.

Kommt halt auch darauf an, was vom Sim erwartet !
Der Phönix wäre heute z.B. sicherlich bei Preis / Leistung ganz vorne. ( im Grunde gratis zu haben .......) Viele Modelle, viele Flugplätze.
mfg
Roland
 
Hallo Florian!

Der RF 9.5 ist von HorizonHobby und daher sowohl Spektrum lästig und enthält viele Modelle vom Anbieter enthält.

Der Simulator an sich ist aber schon Recht alt (technisch bestimmt 10 Jahre ,DirektX 9, Shadermodell 2) und wird relativ "Stiefmütterlich" gepflegt. Vorteil, läuft auf alter Hardware.

Es gibt zum Teil modernere Alternativen je nachdem auf was man Wert legt, Fläche oder Heli... z.B. Reflex xtr2, Next, Heli-X, Aerofly RC, Phönix etc.

Alle Simulatoren sind sehr unterschiedlich sowohl vom Blickwinkel als auch von der Steuerung, daher am Besten, soweit möglich, kostenlos testen, sich selbst einen Eindruck verschaffen und dann den Auswählen, der einem am meisten zusagt.

Gruß
Nick
 

Breva

User
Hallo Roland, hallo Nick,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke ich werde mich mal durch die verschiedenen Simulatoren durchtesten und dann sehen was am besten für mich passt.
Viele Grüße
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten