Simulator kompatibel mit Futaba T6K gesucht

Breva

User
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin Wiedereinsteiger in den Modellflug und suche für den Winter ein Flugsimulationsprogramm, das mit einem Futaba T6K Sender verbunden werden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Breva
 

Oxymoron

User
Die meisten Flugsimulatoren können via USB-Interface direkt an die Schülerbuchse des Senders angeschlossen werden, wie z. B. hiermit der Aerofly RC7 oder RC8 an die Futaba T6K.

Im Sender muss hierzu ein entsprechendes „RC Simulator“ Modell angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ob usb-Interface über Kabel oder Funk, eher nebensächlich. Hauptsache, der Computer erkennt das Teil.
Dann sollte der Sim es auch erkennen, jeder Simulator.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Du kannst ja mal gratis mit dem Multiplex bzw. dem Heli X probieren.
Wenig Plätze bzw. Modelle - aber gratis zum testen.
mfg
Roland
 

Breva

User
Hallo Roland,
ich habe mir den MULTIflight von Multiplex heruntergeladen. Der Futaba T6K hat jedoch keinen USB- Anschluss für den PC, nur einen Lehrer-Schüler-Ausgang. Wie verbinde ich den Sender mit dem PC? Gibt es da spezielle Adapter oder ein Kabel das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und am anderen Ende einen Stecker , der auf den Lehrer-Schüler-Anschluss passt?
LG Breva
 

mcxer

User
Es gab / gibt / sogenannte usb Adapter bzw. usb Interface Set - oder wie auch immer die jetzt bezeichnet werden
Das ist eine Art USB Stick mit Anschlusskabel / Adapter auf Deine Funke. Damit erkennt Dein PC die Funke als Eingabe-Gerät.

Alternativ gibt bzw. gab es das auch als Funk-Set - da sendest Du mit Deiner Funke an das "USB Teil".
Das müsste es auch für Futaba geben, denke ich mal.

Einfache Sim Funken gibt es allerdings auch immer mal wieder bei Kleinanzeigen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Sim mit usb-Funke gegönnt, das schont meine "richtige" Funke und funktioniert einwandfrei.
mfg
Roland
 

Oxymoron

User