tschulz
User
Hallo Zusammen,
da ich hier aus dem Forum schon sehr wertvolle Tipps für zwei meiner E-Umbauten erhalten hatte, würde ich Euch gern über die Machbarkeit eines weiteren Umbaus ausfragen. Gegeben ist eine PC9 von Hype die mit einem JBA 56AR gnadenlos übermotorisiert ist, aber gut fliegt. Genaues Gewicht habe ich gerade nicht, aber es sind ab Werk flugfertig 2,9kg angegeben. Daran kann ich mich auch erinnern. Wiege aber zu hause noch mal nach.
Flugzeug:
PC9 Hype
1550cm SW
Fläche 37dm2
Flächenbelastung 79g/dm2
Gewicht2,9kg
Aktueller motor
JBA56AR 11x7
517gr + 250ml Methanol + Tank = 750gr
Flugzeug ist gnadenlos übermotorisiert, Fliegt aber sehr gut
Ein vorhandener Motor wäre ein Wildsau-205g895, was ein 50/45er Noname mit 205gr Gewicht ist.
Daten:
Motor (Wildsau-205g895)
205gr
Abmessungen 49/45
3S-Lipo
30-45A max 55A
Messwerte (war in einem 1,8kg Modell verbaut mit 11"LS):
13x6,5 / 3S/ 52A = 514,8W ca 200W/kg bei 2,6kg
Akku 3S 3S5000 356gr
Die 3S Variante erscheint mir etwas schwach, bzw. das Flugzeug zu schwer.
Eine mögliche 4S-Variante wäre möglicherweise sinnvoller:
11x7 / 4S / 49A = 646,8W ca 248W/kg bei 2,6kg
4S4200 384gr + Motor + Regler 639gr
(Messwerte eines vergleichbaren Motors [etwas schwerer] mit 4S TURNIGY 50-45 890kv) Mit dem 4S4200 Akku habe ich 4min Vollgas, ein Timer mit den üblichen 8min sicher möglich.
Die Elektroversion wäre 256gr leichter, da auch der Empfängerakku entfernt werden könnte. Mit etwas Geschick würde ich auf 2,6kg kommen, sind diese mit dem 205gr - Motor sinnvoll zu bewegen? Knappe 250W/kg sind nicht die Wucht aber der Flieger wird ja auch etwas leichter.
Habe ich eventuell wieder etwas übersehen? Bei 4S ist die LS natürlich wieder sehr klein und nicht sehr effizent. Der Verbrenner dreht die gleiche LS aber mit einer höheren Drehzahl. Wieviel Watt wird den der Verbenner haben (angegeben sind 1,2kw aber bei nicht realen 17000U/min).
Viele Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Tilo
da ich hier aus dem Forum schon sehr wertvolle Tipps für zwei meiner E-Umbauten erhalten hatte, würde ich Euch gern über die Machbarkeit eines weiteren Umbaus ausfragen. Gegeben ist eine PC9 von Hype die mit einem JBA 56AR gnadenlos übermotorisiert ist, aber gut fliegt. Genaues Gewicht habe ich gerade nicht, aber es sind ab Werk flugfertig 2,9kg angegeben. Daran kann ich mich auch erinnern. Wiege aber zu hause noch mal nach.
Flugzeug:
PC9 Hype
1550cm SW
Fläche 37dm2
Flächenbelastung 79g/dm2
Gewicht2,9kg
Aktueller motor
JBA56AR 11x7
517gr + 250ml Methanol + Tank = 750gr
Flugzeug ist gnadenlos übermotorisiert, Fliegt aber sehr gut
Ein vorhandener Motor wäre ein Wildsau-205g895, was ein 50/45er Noname mit 205gr Gewicht ist.
Daten:
Motor (Wildsau-205g895)
205gr
Abmessungen 49/45
3S-Lipo
30-45A max 55A
Messwerte (war in einem 1,8kg Modell verbaut mit 11"LS):
13x6,5 / 3S/ 52A = 514,8W ca 200W/kg bei 2,6kg
Akku 3S 3S5000 356gr
Die 3S Variante erscheint mir etwas schwach, bzw. das Flugzeug zu schwer.
Eine mögliche 4S-Variante wäre möglicherweise sinnvoller:
11x7 / 4S / 49A = 646,8W ca 248W/kg bei 2,6kg
4S4200 384gr + Motor + Regler 639gr
(Messwerte eines vergleichbaren Motors [etwas schwerer] mit 4S TURNIGY 50-45 890kv) Mit dem 4S4200 Akku habe ich 4min Vollgas, ein Timer mit den üblichen 8min sicher möglich.
Die Elektroversion wäre 256gr leichter, da auch der Empfängerakku entfernt werden könnte. Mit etwas Geschick würde ich auf 2,6kg kommen, sind diese mit dem 205gr - Motor sinnvoll zu bewegen? Knappe 250W/kg sind nicht die Wucht aber der Flieger wird ja auch etwas leichter.
Habe ich eventuell wieder etwas übersehen? Bei 4S ist die LS natürlich wieder sehr klein und nicht sehr effizent. Der Verbrenner dreht die gleiche LS aber mit einer höheren Drehzahl. Wieviel Watt wird den der Verbenner haben (angegeben sind 1,2kw aber bei nicht realen 17000U/min).
Viele Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Tilo