Sinnvoll? Umbau alte Verbrenner PC9 Hype 1550cm SW auf Brushless?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

da ich hier aus dem Forum schon sehr wertvolle Tipps für zwei meiner E-Umbauten erhalten hatte, würde ich Euch gern über die Machbarkeit eines weiteren Umbaus ausfragen. Gegeben ist eine PC9 von Hype die mit einem JBA 56AR gnadenlos übermotorisiert ist, aber gut fliegt. Genaues Gewicht habe ich gerade nicht, aber es sind ab Werk flugfertig 2,9kg angegeben. Daran kann ich mich auch erinnern. Wiege aber zu hause noch mal nach.

Flugzeug:
PC9 Hype
1550cm SW
Fläche 37dm2
Flächenbelastung 79g/dm2
Gewicht2,9kg

Aktueller motor
JBA56AR 11x7
517gr + 250ml Methanol + Tank = 750gr
Flugzeug ist gnadenlos übermotorisiert, Fliegt aber sehr gut


Ein vorhandener Motor wäre ein Wildsau-205g895, was ein 50/45er Noname mit 205gr Gewicht ist.

Daten:
Motor (Wildsau-205g895)
205gr
Abmessungen 49/45
3S-Lipo
30-45A max 55A

Messwerte (war in einem 1,8kg Modell verbaut mit 11"LS):
13x6,5 / 3S/ 52A = 514,8W ca 200W/kg bei 2,6kg
Akku 3S 3S5000 356gr

Die 3S Variante erscheint mir etwas schwach, bzw. das Flugzeug zu schwer.

Eine mögliche 4S-Variante wäre möglicherweise sinnvoller:
11x7 / 4S / 49A = 646,8W ca 248W/kg bei 2,6kg
4S4200 384gr + Motor + Regler 639gr

(Messwerte eines vergleichbaren Motors [etwas schwerer] mit 4S TURNIGY 50-45 890kv) Mit dem 4S4200 Akku habe ich 4min Vollgas, ein Timer mit den üblichen 8min sicher möglich.

Die Elektroversion wäre 256gr leichter, da auch der Empfängerakku entfernt werden könnte. Mit etwas Geschick würde ich auf 2,6kg kommen, sind diese mit dem 205gr - Motor sinnvoll zu bewegen? Knappe 250W/kg sind nicht die Wucht aber der Flieger wird ja auch etwas leichter.

Habe ich eventuell wieder etwas übersehen? Bei 4S ist die LS natürlich wieder sehr klein und nicht sehr effizent. Der Verbrenner dreht die gleiche LS aber mit einer höheren Drehzahl. Wieviel Watt wird den der Verbenner haben (angegeben sind 1,2kw aber bei nicht realen 17000U/min).

Viele Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Tilo
 

Anhänge

  • pc-9.jpg
    pc-9.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 60

Gast_20230

User gesperrt
Hi Tilo,
irgendwie kann ich kaum glauben dass ein 1,55m Modell mit 2,9kg mit dem JSB gnadenlos übermotorisiert sein kann.
Trotzdem: Der Motor soll 1,4kW bringen, das ist immerhin die doppelte Leistung Deines vorgesehenen E-Antriebs.
Zum Vergleich:
Ich habe eine 1,4m F3A Maschine mit einem Abfluggewicht bei 6S/2.450er LiPos von ca. 2.700g. In der aktuellen Auslegung mit dem "dicken" 350g Wildsaumotor zieht der Motor ca. 45A, macht etwa 900 Watt. Damit fliegt das Modell sauber aber ist weit entfernt von übermotorisiert (333 W/kg). Für ausreichend Dampf für senkrechte Figuren würde ich annehmen dass 60A optimal wären (444 W/kg)
Alles in allem aber deutlich über Deinem Ansatz.
Zu Deinen Gewichtsangaben: Ich würde einfach alles was rein soll auf die Wage legen und danach entscheiden. Ich hatte vorab auch rumgemessen, gerechnet, getan, und kam dann doch auf 250g mehr als geplant.
Nach meiner Einschätzung wird Dein Setup keinen Spass machen.
 

tschulz

User
Umbau vollendet.

Umbau vollendet.

Hallo Zusammen,

ich will ja nicht nur Tipps und Hilfe hier aus dem RCN abziehen. Hier auch mal eine Vollzugsmeldung. Habe die PC9 nun doch umgerüstet. Einfach entsorgen von alten Flugmodellen liegt mir einfach nicht. Es ist jetzt nichts besonderes geworden, dient aber vielleicht als Anregung für Andere die auch noch einen Altbestand haben und aktuell eher elektrisch fliegen. Auf das Aufschneiden des Rumpfes habe ich verzichtet, Akkuwechsel = Tragfläche abnehmen. Die Motorhaube wurde "vorher" noch nie angebaut.

Eingebaut habe ich einen vorhandenen Dymond 5055 (560U/V, 300gr) an einem Dymond 80A opto Regler. Der Regler befindet sich unter dem Akkubrett. Aktuell ist noch ein Empfängerakku verbaut, so kann man auch mit 35Mhz (hoffentlich) störungsfrei fliegen. Es werden 4S Lipos mit 4200mAh (390gr) verwendet. Ich habe eine APC-E 15x8 montiert, am Boden innerhalb der ersten Minute fliessen 46A und es wird ein Standschub von 2,6kg erreicht. Der Strom wird im Flug weiter zurückgehen, die volle Leistung wird sicher nicht dauerhaft benötigt.

Das 2Beinfahrwerk stört ein wenig die Optik, macht aber im Alltag weniger Sorgen.

Der angesprochenen "Wildsau"-Motor hat seine neue Heimat in einem ebenfalls sehr alten Ex-Methanoler Trainer40 gefunden. Anbei noch drei Bilder.

MFG Tilo
 

Anhänge

  • K800_13.05.2009 18-51-53_0011.JPG
    K800_13.05.2009 18-51-53_0011.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 109
  • K800_11.05.2009 19-15-49_0003.JPG
    K800_11.05.2009 19-15-49_0003.JPG
    66 KB · Aufrufe: 132
  • K800_IMG_3840.JPG
    K800_IMG_3840.JPG
    92 KB · Aufrufe: 111
Hallo Tilo

Ich habe letztes Jahr die gleiche Maschine gebaut.
Ich habe verbaut:
Actro 24/4 ( 350 g ) war vorhanden
Actronic 70 - 32 war vorhanden
2x C 341
2x Gr Digi a 35 g
1x C 19 Empfänger
1x E Akku 350 mah
2x 3 S Hperyon Lipo 16 C 4400 mah
12x 3 Bl von Varioprop
Gesamtgewicht 2690 Gramm

Maschine fliegt einfach genial. Ich bin der Meinung ein Motor der 300 Gramm Klasse an 5 S 3300 - 4000 mah reicht vollkommen aus.
Habe mit meiner Auslegung Power ohne Ende.Die Akkus sind nicht mehr die neusten.Fliege ca 9 Minuten und lade dann ca 2000 nach.
Mache gerade Umbau auf 2.4 Ghz und 2 Bl 14" Vorioprop

Falls du mehr Auskunft möchstest oder Bilder, maile mich einfach an.
Wir können auch mal telefonieren.

Gruß Ewald
 

tschulz

User
(Zweit)-Erstflug erfolgreich

(Zweit)-Erstflug erfolgreich

Hallo,

der vollständigkeithalber anbei die Daten vom erfolgreichen Zweit-Erstflug.

Der Motor zieht in der Spitze 42A bei Halbgas ca. 26A. Der Leistungsüberschuss des 3kg-Fliegers ist mir 2,6kg Schub ausreichend.

Der Flieger geht gut und macht Spass. Der Umbau war sinnvoll.

Grüße Tilo
 

Anhänge

  • K800_090517_pC9_4S_15x8_Flug.JPG
    K800_090517_pC9_4S_15x8_Flug.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Kollegen!
Anbei ein paar Bilder vom laufenden Umbau meiner Seagull Models Pilatus PC9 Roulette, ursprünglich für Verbrenner vorgesehen, nicht wirklich scale, die seit Jahren im BK lag.
Grüsse, Christian.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC07047.JPG
    Kopie von DSC07047.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 98
  • Kopie von DSC07006.JPG
    Kopie von DSC07006.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 91
  • Kopie von DSC07002.JPG
    Kopie von DSC07002.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 110
  • Kopie von DSC06934.JPG
    Kopie von DSC06934.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 87
  • Kopie von ,DSC06932.JPG
    Kopie von ,DSC06932.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo Piloten!
Habe nach mittlerweile einem Jahr die PC 9 endlich eingeflogen, optisch ist sie zwar noch nicht fertig, nachdem ich nicht sicher war wie die Maschine fliegen wird kommt die Optik erst im Winter dran. Gekämpft habe ich mit der Hecklastigkeit und dem Gesamtgewicht das ich trotz E- Umbau noch bei 2650g halten konnte. Die Bowdenzüge zum Leitwerk und das Leitwerk selbst habe ich gleich um mindestens 60g leichter gemacht, der Antrieb besteht dzt. aus einem Pichler Boost 40 an 4s Lipo und 4-Blatt Varioprop, beim Erstflug 10,9x7. Da die Maschine damit gut geflogen ist, aber für meinen Zweck zu langsam war (trotz max. 51A=856W Eingangsleistung!!) und der Motor mit max. 45A kurzzeitig belastet werden sollte, verwende ich beim nächsten Flug eine 4-Blatt 10,4x 6,5-7 oder gar 9,7x7. Damit kommt man auf deutlich höheren speed und der Strom hält sich in Grenzen bis max. 48A. Den Empfänger-Akku konnte ich aus dem Motorraum entfernen, nachdem die PC 9 beim Erstflug sogar auf Höhe getrimmt werden mußte und das BEC des Pichler XQ 60 Stellers 4A aushält, also nochmals mindestens 50g weniger.
Werde nach den nächsten Flügen wieder berichten, jedenfalls liegt die Maschine stabil in der Luft und kann sehr langsam gelandet werden, das EZFW ist beim ersten Flug noch draußen geblieben..
Christian.
 

Anhänge

  • Foto052 Kopie.jpg
    Foto052 Kopie.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 111
  • Foto051Kopie.jpg
    Foto051Kopie.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 80
  • Foto049 Kopie.jpg
    Foto049 Kopie.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 107
  • Foto048 Kopie.jpg
    Foto048 Kopie.jpg
    95 KB · Aufrufe: 81
Hallo Kollegen!
Jetzt habe ich den 4-Blatt Varioprop 10,4x7 und 9,7x7 auf einem Roxxy 4250-05 (1000U/V) an 4s probiert, da rührt sich bei etwa 55-60 A schon einiges mehr als mit dem Boost 40, ich überlege diesen Motor in die PC 9 einzubauen, zumal er annähernd das gleiche Gewicht hat. Hat jemand zufällig damit Erfahrung?
Christian.
 

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ist ja schon lustig einen eigenen aber sehr alten Beitrag wieder weiter oben zu sehen. Schön zu sehen das noch andere PC9 fliegen. Ich war mit dem Flieger nach dem Umbau so zufrieden, das ich trotz eines heftigen Einschlags den Flieger im letzten Winter wieder aufgebaut hatte. Aktuell habe ich auch einen preiswerten 4250 allerding smit 600u/V verbaut. Als LS verwende ich eine 14x7 Zweiblatt. Mit 4S habe ich 195W/kg und ca. 2,4kg Schub. Der Strom ist human bei 40A. Ich habe aber auch ein andres Fahrwerk und kann so eine größere LS fliegen.

Grüße Tilo
 
Servus Tilo!
Wie wäre es mit einem Umbau auf ein EZFW? Keine Lust? Schaut in der Luft traumhaft aus, natürlich muss eine kleinere LS dran und daher wie beim Original eine 4-Blatt. Die PC 9 bringt ein max. Gewicht von 2680g, jetzt mit nachgerüstetem Antiblitz, zusammen. Der Roxxy bringt über 300W/kg.
Christian.
 

tschulz

User
Hallo Christan,

schönes Video mit dem EZFW. Meine PC9 ist nun endgültig an einem besseren Ort. Nach dem zweiten Strömungsabriss im Landeanflug bei relativ starkem Wind habe ich sie nun doch nicht wieder aufgebaut. R.I.P. PC9

Grüße Tilo
 
Sehr schade, allerdigs wundert mich, dass es bei dem gutmütigen Modell soweit kam.Andererseits eine Rarität solltest Du nicht entsorgen!
Christian.
 

Dynamaze

User
Moin Leute.. Wäre ja interessant wenn hier noch jemand mitliest..
Meine Pc-9 habe ich auch 2018 nach Jahren des Kellerdaseins auf elektro umgerüstet.. Und war begeistert.. Eine zeitlang war sie mein lieblings Flieger..

Aber das Fahrwerk...

Daher habe ich sie jetzt auf Einziehfahrwerk umgebaut..

Neue rippen für den Flügel, da sich die alten beim Ausbau des Fahrwerk Trägers gleich selbstständig zerlegt hatten.
Pc-9 wing.jpg

Pc-9 rippen.jpg

Da nun aber auch definitiv kein Platz mehr unten im Rumpf für den Akku ist, führte doch kein Weg am schneiden vorbei...
Pc-9 Haube.jpg
Pc-9 Haube 1.jpg


Was eine gute Entscheidung war.. Sieht gut aus..

Fertigstellung steht noch aus...
Werde euch auf dem laufenden halten 🙄
 

Dynamaze

User
So.. Gestern ist sie auch fertig geworden..
Neue Folie am Rumpf angebracht und Motorhaube angepasst..
Abfluggewicht liegt jetzt mit etwas Blei in der Nase für den Schwerpunkt bei 3.0kg..
Mit rund 245 W/kg ist sicher auch dynamischer Kunstflug möglich..
Dann ab auf den Platz..
Pc-9 ready 1.jpg

Im Inneren ist jetzt auch schön aufgeräumt
Pc-9 aufgeräumt .jpg


Noch ein letzter Fahrwerk test...
Pc-9 unten .jpg

Pc-9 gear out .jpg


Dann los...
Pc-9 ready 2.jpg


Wie erwartet, fliegt sie wunderbar
Und das Flugbild ist ohne das starre Fahrwerk ist die Arbeit auf jedenfall wert gewesen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten