Sky-EV 2M von arthobby

Jimmy die Ausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt und passen für mich,das Modell ist so absolut wendig genug;grössere Ausschläge sind nicht nötig !

Ein Super-Immerdabei-Rucksack-Flieger.

Ok Danke! Hab das VLW jetzt angelenkt. Und da es mein erstes war, hab ich gleich ein paar Fehler gemacht. Die Ruderhörner waren zu eng beieinander, und nach unten war zu wenig Platz.
Aber das konnte behoben werden, und somit hab ich jetzt keine Probleme mit den Ausschlägen.
Mein nächstes VLW wird bestimmt schöner:cool:

Transportierst du den Flieger wirklich mit dem Rucksack?
Wie schützt du die Flächen?
LG
 
Habe fertig!

Habe fertig!

So nun hab ichs auch vollbracht.
Fertig gebaut, austariert und programmiert!

Sky-12.jpg

Sky-13.jpg

Servos eingeschäumt:

Sky-14.jpg

Anscharniert auf der Oberseite mit Leukosilk, und innen mit Tesa.

Hatte noch ein kleines Problem mit dem Klarlack.
Scheinbar war der nicht mehr ganz in Ordnung, weil der ziemlich wässrig war, und die Oberfläche nicht zufriedenstellend geworden ist.
Hab jetzt noch eine Schicht Clou Klarlack drüber gemacht. Jetzt sollte es passen.

Den Arthobby Spinner hab ich jetzt gegen einen 30er AeronautSpinner getauscht, da ich keine passende LS gefunden habe.

Jetzt brauch ich nur mehr Zeit für den Erstflug! :cool:

Fazit:
War echt angenehm zu bauen. Dadurch, dass ich tageweise immer nur ein bis zwei Stunden Zeit gehabt habe, hat es dann doch 3 Monate gedauert.
Andererseits waren die "Tagesaufgaben" immer recht klein, und somit für meine verfügbare Zeit optimal. Sprich, ich hab nie zwischendurch abbrechen müssen.

Das Einzige, das ich anders machen würde, wäre die Versiegelung der offen Flächenteile. Also nicht aus Glas, sondern mit
Sperrholz, damit man diese hässlichen Epoxiverläufe nicht sieht.
Und ich verstehe nicht, warum ich mir nur 2Meter Spannweite geholt habe.:mad::rolleyes:
 
Morgen ist es so weit! Erstflug!

Morgen ist es so weit! Erstflug!

Sky-15.jpg
Hallo!
Da ich meiner 2Finger Schwerpunktmethode nicht vertraut habe, hab ich mir eine Schwerpunktwaage ausgeborgt und siehe da,
viel zu kopflastig.

Sky-16.jpg

Mein Akku wiegt 111g und wird ganz nach hinten geschoben, dorthin, wo am oberen Bild jetzt noch die Stecker zu sehen sind.
Trotzdem braucht es noch Trimmblei am Heck. Alles in allem, wiegt er 771g plus Trimmblei, welches ja noch nicht fix ist.
Bei der Recherche im Internet hab ich dann herausgefunden, dass das halt wohl so ist und man Blei im Heck braucht.
Ich werde noch versuchen, den Akku unter die Fläche zu bekommen
(dazu müsste ich allerdings dort etwas wegfräsen, da trau ich mich noch nicht so recht drüber)
Und das Vario kommt auch noch raus. Ist ja eh ein E-Segler, und
ausserdem hab ich das Vario nur drinn, weil ich es bis jetzt noch nie verwendet habe, und testen möchte!
Alternativ, muss wohl Blei ins Heckrohr,das V-Leitwerk wird noch einmal lackiert, und mit Glas anlaminiert, oder ein leichterer Akku muss her...

Bis dann!
 
Ganz schön lässig! Gratuliere! :D ;)

Ich finde ArtHobby Modelle sind immer eine Freude zu Bauen.

Bei meinen zwei gebauten Modellen habe ich jeweils mit Oralight bespannt und vorher versiegelt.
Das Ergebnis ist eigentlich ganz akzeptabel, auch wenn laut AH Bügeln wohl "verboten" ist!!
Beim nächsten werde ich es evtl mal mit Lackieren probieren. ;)

Ich mag auch männliches Pink :D

photo_2015-03-25_09-27-05.jpg

photo_2015-03-25_09-27-20.jpg
 
Danke!
Ich find das absolut i.O., wenn du die Flächen bügelst! Sieht doch schick aus!
Hand aufs Herz! In der Aufwind, und wo auch immer schreibens, dass es Frevel wäre die schönen Flächen zu lackieren, sodass man das Holz nicht mehr sieht!
Aber ehrlich, das nackte Holz, vor allem der Unterschied zwischen Balsa und Buche/Pappel (was war das noch schnell:D)
sieht doch Sch... aus!

Sky-18.jpg

Das Einzige, das mich bis jetzt davon abgehalten hat, war, dass ich leider, ein paar Klarlacknasen auf der Fläche habe, die noch rausgeschliffen gehören.

Aber jetzt wollt ich einfach einmal fliegen!
Und was soll ich sagen, es war leiwand!!!:D:D:D

Das erste Mal Motor aus und gleich eine Thermikblase erwischt, und so 20-30m Höhe gemacht!
Ist mir so noch nie passiert. Ein bissi was ging dann noch, aber es war ja Erstflug, und somit wurde auch herumgeturnt!!:cool::cool::cool:
Rückenflug geht solala, ist schon ziemlich laut. Können aber auch die fehlenden Servoabdeckungen sein!:rolleyes:
Er war von Anfang an schön zu fliegen! Wird echt langsam, wenn man am HR zieht, und reisst nicht ab.
Würde ich mit dem QRfliegen anfangen, so wäre der Sky, glaube ich, optimal.
Einzig, wenn ich Gas gebe, steigt die Nase senkrecht gen Himmel, und ich muss immer drücken.
Also entweder ich programmier mir Tiefe zum Gas, oder ich muss den Motorspannt neu einkleben:(

Alles in allem hab ich dann knapp 6:30 min Motorlaufzeit gehabt und ca 1000mAh nachgeladen.
Werd mir also meine Warnung eben bei 6einhalb Minuten einprogrammieren!

Sky-22.jpg
So transportier ich ihn!:D Babysitten und fliegen!!! So solls sein!

Ps: Lieber Moderator,
vielleicht könnte man den Thread verschieben. Da ich jetzt dann vom Bau des Seglerrumpfes beginnen werde zu berichten. Und schon der Sky-E eigentlich
eher bei den Seglern, als bei den Elektrofliegern zu hause ist, so glaube ich, dass das in Ordnung geht.
Herzlichen Dank!

Pps: hab grad gesehen, dass ich ja noch gar keine Pickerl auf der Fläche habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Und dazu noch einen so praktischen "Startwagen"! Ich habe auch so einen ;) :D

Bei mir reift seit Monaten noch ein Bausatz vom kleinen Sky mit 170cm im Keller.

Den werde ich wohl bald mal anfangen.
 
Gestern Zweitflug!

Gestern Zweitflug!

Was soll ich sagen! Es war wieder toll!
Eigentlich hab ich gedacht, dass der Wind zu stark sein wird, aber der Sky läuft für sein Gewicht brav dagegen an. Einzig die Böen in Bodennähe verlangen gute Reflexe!:D
Nach dem ersten Steigflug blieb ich gleich mal 20min in der Thermik, zwar nicht viel Höhe gemacht, aber auch nicht viel verloren!
Da das dann aber langweilig wurde, wurde ein bisschen herumgeturnt, und ich muss sagen, der Sky macht echt Laune!!!
Danach gabs ein paar Low Overflights fürs Fotoshooting!

Sky-23.jpg

Sky-24.jpg

Sky-25.jpg

Sky-26.jpg

Das nächste Mal werd ich hoffentlich die grosse Kamera mitnehmen, dann gibts auch schärfere Fotos!:cool:
Bis dann!
 

swoop

User
Hallo!

Hallo!

Erst mal guten Tag!

Habe mir einen Sky EC-2m gegönnt :cool: und habe dazu an alle versierten arthobby Besitzer/Bauer zwei Fragen:

1: Wie weit habt Ihr die Randbögen runtergeschliffen?
2: Gibt es im Rumpf thermische Probleme? In der neuen Bauanleitung werden nämlich Löcher zur Kühlung im schönen Rumpfboot vorgeschlagen, die ich eigentlich nicht machen möchte! Mein setup wird ein original Art1200 Motor mit einer 11x8 Schraube sein, heizen tu' ich eher weniger, bin mehr der Genussflieger.

Im voraus schon mal Danke für die Antworten, ;)

Martin
 
Servus!
Randbögen hab ich nach Gefühl geschliffen. Ich schleiff immer weniger als mehr runter. Also es würd sicher noch was gehen.
Fliegt aber trotzdem!:D:D:D
Löcher hab ich keine in den Rumpf gemacht.
Meine Steigflüge sind so zwischen 10 und 20 vielleicht 30 Sekunden. Ich glaub nicht dass es da zu heiss wird.
Viel Erfolg!
Ist ein echt toller Flieger!


Wie weit bist du schon?

Sky-31.jpg
 

swoop

User
Hallo!

Hallo!

Thx für die Info!
Habe im Moment leider nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte :confused: , aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile.
Habe die Flächen mittlerweile zusammengeklebt und 2x mit dem Arthobbylack grundiert und geschliffen (mein Post ist ja schon älter), muss noch das Farbfinish machen und die Rumpf und Flächeneinbauten.
Hoffe aber, Ende Mai den Jungfernflug machen zu können.
 

swoop

User
Hallo,

Hallo,

habe noch von einem vorherigen Projekt "Paletti" Dosen. Die sind noch fast voll.
Nach der Farbe will ich dann noch leicht anschleifen Aufkleber anbringen und abschliessend eine Schicht seidenmatten Klarlack aufbringen, als Schutz für die Aufkleber.
 

swoop

User
Bloss wo?

Bloss wo?

War heute in Stetten, da war es nicht so prickelnd :confused: , habe aber auch nur eine Schaumwaffel mitgehabt :rolleyes: , dafür ist auch mehr mein Söhnchen geflogen :cool: .
 
In Stetten bin ich auch! Vielleicht sieht man sich ja mal!
Ich wohne 10min von dort entfernt, nördlich von Wolkersdorf. Ich hab da ein brach liegendes Feld, auf dem ich fliegen darf.
Es muss ja auch Vorteile haben, wenn man aufs Land zieht!:D:D:D
Ich hab den ganzen Tag Wolken und Vögel beobachtet und gedacht, heut ist super Thermik!

Also, als ich dann endlich aufs Feld kam, hab ich eine halbe Stunde lang DLG geworfen, aber kein einziges Mal Thermikanschluss gefunden!
Und ich hab bis jetzt immer zumindest ein bisschen was gefunden. Da war ich etwas verwundert...
Also hab ich mir gedacht, ich pack die Gopro auf den SKY und mach ein paar Fotos. Auch weil ich bei diesen Licht (Wolken)Verhältnissen noch keinen Kameraflug gemacht habe.
Und siehe da, in ca 100m Höhe ging es stetig aufwärts.
Und das sogar mit der Gopro, welche die Flugeigenschaften schon sehr beeinflusst!

Hab auch ein kurzes Video gemacht:


Ich muss sagen, ich flieg den SKY jetzt seit einem Jahr und bin noch immer begeistert.
Er kostet wenig, macht Spass zu bauen, geht in der Thermik und das herumturnen kommt auch nicht zu kurz!

Bis dann!
 
Querruder und Gleichgewicht um Längsachse

Querruder und Gleichgewicht um Längsachse

Hallo,

ich habe einen Sky EV gebaut, kurz eingeflogen und war schon beim Erstflug vollauf begeistert.

Mir stellen sich noch zwei Fragen. Die erste ist relativ banal. Ich habe im Internet bisher fast nichts über die vorgefertigte QR-Anlenkung der Arthobby Segler gelesen. Mir ist es erst jetzt erstmals (ich habe bereits einen Timon und einen Skua als reine Segler) gelungen, die dicht unter dem oberen Furnier liegende QR-Anlenkung beim Durchtrennen des oberen sowie des unteren Furniers samt Styropor mit dem Balsamesser nicht zu verletzen, so dass ich diese Anlenkung (ohne vollständiges Abtrennen des QR) verwenden kann. Macht ihr das auch so oder trennt ihr die QR immer komplett ab? Die Passgenauigkeit zwischen QR und Flügel ist natürlich bei Verwendung der bereits eingearbeiteten Anlenkung maximal präzise. Aber ich finde sie relativ schwer gängig und ein Schließen der offenen Ränder am Flügel sowie am QR wird gerade durch dessen Verbleib am Flügel erschwert. Mich würde sehr interessieren, was für Erfahrungen ihr dabei gemacht habt und wofür ihr euch beim nächsten Bau entscheiden würdet.

Zweitens ist mir beim Erstflug ein leichtes Abdriften des Seglers nach rechts aufgefallen. Ich hatte kurz zuvor an einem kleinen Gleiter (80cm Spannweite) die Erfahrung gemacht, dass es zur Ermittlung der Ursache sehr hilfreich war, den Unterschied der Korrigierbarkeit einer solchen Drift durch das SR bzw. die QR zu vergleichen. Man sieht dann, ob die Ursache in einer Kipp-Tendenz um die Längs- oder um die Hochachse zu suchen ist. Das ermöglicht die gezieltere Suche nach der Ursache am Segler.
Mir schien eindeutig die Korrektur über die QR effektiver zu sein. Die Tragfläche ist nicht verwunden, also blieb eigentlich nur noch ein ungleiches Gewicht der beiden Tragflächenhälften. Wie aber ist deren Gewichtsunterschied wirklich genau zu bestimmen? Man liest oft, dass man den Segler auf eine flache Unterlage legen und beobachten soll, ob er sich zur einen oder anderen Seite neigt. Oder man soll dies gar von Hand, durch Festhalten am Spinner und Rumpfende, testen. Das empfinde ich aber alles als ein ziemliches Lotteriespiel, bei dem mal das eine mal das andere herauskommt – und zwar vor allem abhängig von ganz anderen Faktoren (Griffgenauigkeit, Unebenheiten auf der Rumpfunterseite, usw).

Wie macht ihr das bei einem so sensiblen Segler?

Ich habe Folgendes ausprobiert: Ich habe eine Schnur auf Sichthöhe durch einen Raum gespannt. Dann habe ich den Segler mit Nylonschnur (mit möglichst kurzem Weg nach unten) an dieser Schnur aufgehängt: einmal im Spalt zwischen Spinner und Rumpfspitze, also direkt an der Motorwelle und einmal am Kohlerohr direkt vor dem V-Leitwerk. Dadurch hatte ich eine möglichst reibungsfreie und möglichst dicht an der Längsachse liegende Aufhängung, die ein Ausbalancieren des Seglers ähnlich seiner Lage in der Luft möglich macht. Diese Punkte (Reibungsfreiheit und Aufhängung möglichst zentral an der Längsachse ganz vorne und ganz hinten) schienen mir wichtig zu sein. Tatsächlich ergab sich eine leichte Tendenz zur Neigung nach rechts. Wichtig war den Segler in eine möglichst genaue waagerechte Ausgangslage zu bringen – zB durch das Fixieren einer Fensterbrettkante hinter dem Flügel. Sonst kippte er durchaus auch nach links – bei schon leichter Schräglage zu dieser Seite.

Also habe ich die linke Seite etwas mit Blei beschwert. Das habe ich zunächst ganz außen gemacht, mich dann aber dagegen entschieden. Das Gewicht der beiden Außenteile des Flügels liegt nämlich genau bei 90 bzw. 91 Gramm. Der vermutete Gewichtsunterschied liegt also vermutlich eher im Mittelteil. Ich habe daher rumpfnäher, in den Servoschacht links 4 Gramm Blei gegeben. Damit war ein stabileres Ausbalancieren des Seglers möglich.

Heute war ich mit dem Sky wieder am Hang – und die Rechtsdrift war komplett verschwunden. Ich hatte mich gefragt, ob diese 4 Gramm (das Mittelteil wiegt 186 Gramm, der ganze Segler mit RC etwa 600 Gramm) doch so viel ausgemacht haben können, kann es mir aber nicht anders erklären.

Für mich ist dies ein deutlicher Hinweis auch in Zukunft die Gewichtsverteilung meiner Segler-Tragflächen möglichst präzise auszurichten. Das Geniale an dem Segler ist eben, dass er auch elektrifiziert erstaunlich thermiksensibel ist (und das bedeutet vermutlich, dass er auch bzgl solcher Gewichtsunterschiede recht empfindlich ist?) und dennoch erstaunlich schnell geflogen werden kann.

Andreas
 
Hallo!
Zu deiner ersten Frage:
Ich hab auch schon einen Arthobbyflieger mit eingelegten Scharnierbänder gebaut.
Das Durchschneiden bis zum Scharnierband war nicht das Problem, mit einer abgerundeten Klinge, wie in der Beschreibung verlangt.
Das Furnier der Oberfläche habe ich dann solange bearbeitet, bis eben die gewünschte Freigängigkeit erreicht war.
Das dauerte, weil man wirklich das komplette Holz entfernen muss!
Somit ist die Scharnierlinie auch relativ breit (fast 1mm), weil ich eine Dreikantfeile verwendet habe.
Ich weiss nicht, ob es feineres Werkzeug für sowas gibt.
Aber ich konnte dann die Klappen um 180 Grad nach oben/unten klappen und somit die Ränder verschliessen.

Zum Rest kann ich nix sagen, Sorry, da müssen die Profis ran. Ich flieg einfach:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten