Sky-EV 2M von arthobby

Sky-54.jpg

Sky-55.jpg

Sky-56.jpg

:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Erstflug, nach abermaliger Reparatur.
Ich habe jetzt den AH Spinner drauf. Leider dürfte der um vieles leichter, als sein Vorgänger sein.
Der Sky war ganz schön Hecklastig. Nur leider bekomme ich das Blei nicht mehr aus dem Heck...:mad::mad::mad:

Aber was soll's!
Es wird eh langsam Zeit für einen neuen Sky!:)
 

swoop

User
Hi Jimmy!

Hi Jimmy!

Frohes Neues!

Welche Luftschraubenblätter hast Du genommen? Ich hab bei mir Graupner CAM Gear Prop 11*8 verwendet, bin mir halt nicht sicher ob die für die Drehzahlen geeignet sind :rolleyes:
Weiters hab' ich den Art 1200 Treiberling verbaut, der macht laut Arthobby 950 kV, das sind bei 3S, gerechnet an 4 Volt, 11400 U/min, die Blätter sind aber laut Hersteller nur bis 7000 U/min geeignet. Es gibt aber keine anderen mit 6mm Blattschulter! Und herumschleifen will ich gerade am Prop nicht wirklich!
 
Hallo!
Ich schau nach, wenn ich zu hause bin.
Ich werd aber wieder auf den alten Spinner umsteigen, weil ich finde, da hat er sich nicht so geplagt beim Steigen.

Leider weiss ich nicht mehr, welche Luftschrauben das waren, somit muss ich meine Fotos durchforsten:rolleyes:
 

swoop

User
Bei den Blättern wundert es mich nicht, dass er nicht so gut steigt:rolleyes:

Überlege mir gerade mir einen Drehzahlsensor einzubauen, damit ich die Drehzahl halbwegs im bereich halten kann.
 

kay23

User
Moin Moin,

ich muss mich hier einmal einklicken! ;)
Ich plane mir im Laufe des Jahres auch einen Sky zu zu legen.
Da ich nicht im Verein bin habe ich eher selten eine gute Wiese zum Landen.

Habt ihr Erfahrungen die Stabil das Kreuz Leitwerk ist? Kann das auch mit hartem Boden und tiefem Gras leben?
Für die V Version habe ich Respekt vor dem einstellen der Leitwerksdifferenz. Oder passt die mit dem gelieferten klotz ohne Probleme?


Danke schon einmal!


Gruß Kay!
 
Sky V-Leitwerk

Sky V-Leitwerk

Moin Kay,
ich fliege den Sky in der 2m E-Version seit geraumer Zeit, sowohl in der Ebene wie auch am Hang. Die EWD stimmt, vorausgesetzt man setzt die Rumpfröhre gerade an und verschleift den Auflageklotz nicht ;)
Grundsätzlich war die Passung der Teile bisher bei allen Art Hobby Modellen ohne Tadel, großartige Schleif- und Anpassorgien sind eigentlich nicht nötig.
Im direkten Vergleich zum Bobolink mit Kreuzleitwerk ist das V-Leitwerk doch unempfindlicher, Thermikkreisen geht genauso gut.
Und keine Angst vorm Landen, der Sky lässt sich mit Butterfly (ich hab ihn als 4-Klappen-Version gebaut) quasi hinhauchen......:)

Grüße,
Marko
 

kay23

User
Moin,

das klingt super!
Schleifen wollte ich eigentlich weniger. Muss man den Klotz denn stark bearbeiten?
Ich habe leider noch keine wirklich detaillierten Bilder gefunden. Auf denen die ich gesehen habe war der Ausschnitt schon vorhanden.

Wie hast Du die 4 Klappen Version gebaut?
Ich habe noch die Hoffnung das auch die Höhenruder reichen um ihn zu Bremsen. Laut RC-Groups soll das wohl reichen.

Traumhaft wäre natürlich die Kiste so entspannt landen zu können wie den DLG. ;)


Gruß Kay!
 
Nein, der Klotz wird lediglich an die Heckrohrkontur vorsichtig angepasst und beigeschliffen, kein Hexenwerk.
Ich habe noch die alte Version ohne Scharnierband, Wölbklappen ergänzen ist aber auch so kein Problem. Ich habe im Mittelstück entsprechend den Querruderabmessungen die Klappen abgetrennt (NACH dem Lacken der Flächen!), mit Balsaholzresten und Mumpe verkastet und mit Silikon anscharniert. Normales Scharnierband zum kleben geht aber auch, abhängig von der Oberflächenbehandlung. Parkettlack gut - ART HOBBY Lack so naja........

Grüsse
 

kay23

User
Super!
Dann kann ich die Kiste ja erstmal fliegen und dann gucken! Das gefällt!

Das schleifen sollte dann ja auch entspannt sein!

Danke!
Dann weiß ich also was den Sommer ins Haus kommt!
 
Du solltest Dir aber schon vorher überlegen, ob Du mit oder ohne Wölbklappen bauen möchtest, eine nachträgliche Verkabelung wird wohl aufgrund des zusammengesetzten Mittelteils etwas fummelig........
Je nach Schwerpunktlage geht der Sky von lammfromm bis recht flott, mir war die Rollrate und Wendigkeit nur mit Quer zu mau (Wölbklappen waren ursprünglich für Butterfly nur mit Ausschlag nach unten). Mit entsprechendem Ausschlag nach oben und zu den Querrudern mitgenommen, ergibt sich dann eine ansehnliche Rollfähigkeit, von der Möglichkeit, das Profil insgesamt zu verwölben ganz abgesehen. ;)

Viel Spass,
Marko
 

kay23

User
Hi,

stimmt. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Dann muss ich da wohl noch einmal in mich gehen.

Leider steht vorher auch noch ein wenig anderes ins Haus so da sich noch ein paar Wochen Zeit habe zum überlegen. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten