SKYRC BD 200 Entladegerät - Erster Erfahrungsbericht

TimoH.

User
Ich habe beide.
Der SkyRC hat eine bessere Belüftung. Und nachdem mir schon ein FD-200 und auch ein FD-100 kaputt gegangen sind und der SkyRC noch immer läuft, dürfte klar sein welcher für mich der bessere ist.
Vorteil ISDT kann übers Handy bedient werden. Da ist der SkyRC eher old scool. ISDT Regelt runter und macht dann schluss. Macht der SkyRC nicht.

Timo
 

turbod

User
Als erstes hatte ich den BD200, intuitiv und sehr einfach bedienbar, Geräuschkulisse deutlich hörbar, aber nicht unangenehm (großer Lüfter). Nachteil: fährt den Ladestrom zum Ladeende hin nicht herunter. Kann man dadurch umgehen, dass man die Entladeschluss-Spannung etwas tiefer wählt als die angepeilte Ladeendspannung. Nach Entfall der Last steigt dann die Spannung wieder etwas an. Wenn man den Entladestrom nicht zu groß wählt, ist dieser Effekt ganz gut einschätzbar. Die LED-Anzeige ist auch im Sonnenlicht gut ablesbar. Zwischendurch gab es ein Firmware-Update von SKYRC. Old school - ja, finde ich aber prima.

Angeregt durch den ISDT-Hype habe ich dann zusätzlich den FD-200 gekauft, Heulboje. Ich empfand die Bedienung per Bluetooth über das Handy als völlig überflüssige Komplizierung eines prinzipiell einfachen Vorgangs und habe den FD-200 umgehend wieder verkauft.

Dann habe ich mir auch noch den FD-100 zugelegt, weil mich die Absenkung des Ladestroms am Ende des Entladevorgangs interessierte. Das funktioniert. Nachteil: ebenfalls kreischende, kleine Lüfter und LEDs, deren Leuchten selbst in dunkler Umgebung nur mit äußerster Mühe erkennbar sind, im Hellen ÜBERHAUPT nicht, völlige Fehlkonstruktion (wer denkt sich so etwas aus und vor allem: das Teil wird seit Jahren produziert, ohne dass sich an diesem Missstand etwas geändert hat). Die Entladeschluss-Spannung lässt sich nur recht umständlich anpassen bzw. modifizieren.

Fazit: Ich habe zwischenzeitlich einen zweiten BD200 gekauft und auch den FD-100 habe ich noch (aber mehr, weil sich ein Verkauf nicht recht lohnt).

Der BD250 ist mittlerweile der Nachfolger des BD200. Für mich ist das belanglos, weil ich die 200W des BD200 ohnehin nie ausgenutzt habe.
 

crusader

User
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Mit einer solchen Aussage kann man etwas anfangen.
Lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Die Entladeschluss-Spannung lässt sich nur recht umständlich anpassen bzw. modifizieren.
naja.. das macht man 1x?! Und dauert keine 5min…
und LEDs, deren Leuchten selbst in dunkler Umgebung nur mit äußerster Mühe erkennbar sind, im Hellen ÜBERHAUPT nicht,
dann solltest du vielleicht mal deine Augen testen lassen 🙈 ja, in sehr heller Umgebung sieht man sie schlecht, aber ansonsten sieht man die ganz gut..

mich habe nur die ISDT Produkte und bin damit sehr zufrieden..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten