SKYWALKER XL GPS (Baudis): Präsentation

Pano

User
Sicher wissen kann man es nur, wenn man mit Baudis darüber spricht, auch etwas mehr wäre sicher für so ein einzigartiges Modell noch voll in Ordnung. Ein Problem dabei, es handelt sich um eine Einzelanfertigung für die nur geringe Mengen Gewebe teuer gekauft werden. Auch haben die GPS-Modelle sicher nicht die gleiche Festigkeit, d.h. sind nicht so steif wie ein F3B-Modell, welches bei Wind voll ballastiert einen Windenstart aushalten muss. Zudem hat die Maxa Hard außen immerhin 110 Gramm Carboline (Shinto 75 Gramm) und die Innenlage aus 60 Gramm Carboline (Shinto 40 Gramm). Doppelcarbon mit je 110er Carboline evtl. noch mit einer D-Box im Skywalker XL wären schon bombenfest. Ich hatte einmal einen F3J-Start bei viel Wind mit einer 4 Meter Maxa Hard gesehen und das war schon beeindruckend, dass sie es ausgehalten hat und auf der page von Vladimir stehen da immerhin 2 Personen auf dem Mittelstück: http://f3j.in.ua/maxa-pro-family.html?#tab6

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Wenn der neue Skywalker mit ca. 4,3 Meter rauskommt und er nicht einfach den Rumpf des 3,8 Meter Skywalker bekommt, werde ich bezüglich einer leichten Version bei Baudis anfragen.
Falls sonst noch jemand Interesse hat, könnte man ja eine Sammel-light-Bestellung aufgeben, wenn der Preis für alle akzeptabel ist.

Viele Grüße,

Pano
 
Besonders leichte Version Skywalker

Besonders leichte Version Skywalker

Hallo zusammen,

unsere Version des Skywalker xl, den ich hier zum testen habe, wiegt 6770 g mit einem speziellen 4S Antrieb. Auch ich hatte mit Baudis gesprochen, ob eine leichtere Version möglich ist. Klar geht das, nur macht er das recht ungern. Leichter geht eben tendenziell zu Lasten der Stabiliät. Und da kommt der Punkt der Gewährleistung ins Spiel. Die Frage war auch um wieviel er denn leichter sein soll und ob dann eine Einschränkung im Speed und/oder Kunstflug hingenommen wird...

Wenn diese Punkte klar sind, könnte ich das noch einmal mit Ihm besprechen. Die andere Frage ist dann auch der Preis und ob dieser dann akzeptiert wird....

Grüße,

Jörg
 

Chrima

User
Genau deswegen will der geneigte GPS Pilot die Flächenbelastung ja bis an die Grenzen des Reglements variieren können. Geht halt nicht beim 5m Skywalker.

Hi Reini
Wie wird denn die maximale Flächenbelastung gerechnet ?
Inklusive Höhenleitwerk, wie bei F3X, oder nur Tragflügelfläche ?

Ansonsten wäre ja der normale Skywalker eigentlich die passende Grösse um die erlaubten 7kg auszuschöpfen.

Grüsse
Christian
 

reinika

User
Hallo Christian
GPS rechnet nur mit der Flügelfläche und deren Ideal ist indirekt vorgegeben.
Maximales Gewicht = 7000 gr
Max. Flächenbelastung = 75gr/dm2

Also 7000 / 75 = 93.333 dm2

Mit dieser Fläche kannst Du sowohl das Maximale Gewicht, als auch die Max. Flächenbelastung fliegen.
Der Skywalker XL kann in GPS "nur" mit gut 60 gr/dm2 fliegen. Das macht einen Unterschied im Speedtask und bei Hammerwetter auf der Strecke.
Das bedeutet, dass der Segler schneller könnte, würde er diese Forderung des Reglements treffen. Darum geht es mit einer eventuellen Zwischengrösse.

Ich zitier mal meinen Lieblingsspruch in dem Zusammenhang :D :
"Die Geschwindigkeit kommt von der Flächenbelastung, die Aerodynamik kann sie nur mehr oder weniger verhindern."

Gruess
Reini

PS. Wilhelm`s "Ex 3" liegt da deutlich besser, der würde auch sonst gut in die Aufgabe passen.
 

P51er

User
Skywalker Xl

Skywalker Xl

Hi

Kann ich den Skywalker XL mit seine 5m in der GPS-Version so fliegen wie ein F3B oder sogar ein F3Fler? Abgesehen von seiner Größe, kann man den Flieger durch alle Kunstflugfiguren jagen? Mit so einen Segel gewinnt man öfters große Höhen und die müssen ja wieder abgebaut werden. Hat da schon einer schon Erfahrungen sammeln können?
 
Hallo Rolf,

ev. hatten wir gestern telefoniert? Zu Deiner Frage, ja das kann man. Ich hatte Jiris Vorführmodell (doppel carbon leicht) einige Zeit zum testen bei mir. Ich hatte bei keiner Figur das Gefühl auch nur in die Nähe von Flugzuständen zu kommen, die kritisch sind. Ob mit SnapFlap wie beim F3F um die Ecke oder harte Abfangmanöver. Beim Rechteck Looping biegt er leicht, aber das ist ja völlig normal.

Die GPS-Version ist vor allem leichter, nicht unbedingt schwächer als die doppel carbon. Der Holm bei der GPS-Version ist ja zusätzlich noch anders aufgebaut.

Doppel Carbon 160er Kohle: Herex/Carbon Composite Holm
Doppel Carbon 80er Kohle: Kevlar honeycomb/ Carbon Composite Holm

Der leichte Flügel außen macht das Modell aber spürbar beweglicher.

Jörg
 

P51er

User
Hallo Jörg

Ja, du hast mit mir telefoniert. Nicht das ich es falsch verstanden habe. Die Doppelcarbon leicht Version ist die GPS-Version?


Doppel Carbon 160er Kohle: Herex/Carbon Composite Holm
Doppel Carbon 80er Kohle: Kevlar honeycomb/ Carbon Composite Holm

Der leichte Flügel außen macht das Modell aber spürbar beweglicher.

Jörg

Die erste Auflistung (160er Kohle) ist vom Aufbau des Flügelmittelteil? Und die zweite (80er Kohle) die von dem Aussenflügel?
 
Die erste Auflistung ist der Aufbau des Skywalker xl in Doppel Carbon (2 x 160er Kohle überall) Holme Außenflügel Herex/Carbon Composite Holm

Die zweite ist der Aufbau der Außenflügel bei der Doppel Carbon leichte Version (2 x 80er Kohle) Holme Außenflügel Kevlar honeycomb/ Carbon Composite Holm, innen analog Doppel Carbon 160er Version.

Bei allen Versionen (so Jiri) sind die Innenflügel gleich aufgebaut. Die sind vom Typ "Gartenbank" und sind wohl nicht klein zu kriegen.
 

P51er

User
Thema Antrieb

Thema Antrieb

Hat schon einer mal probiert einen Außenläufer mit ca 50mm Durchmesser als Antrieb einzubauen? Sieht ziemlich eng im Rumpf aus.
 

P51er

User
Hi

Ich habe noch einen Tipp bekommen...

Hacker A40-8L, V2, 8 Pole mit Getriebe 6.75:1, 194U/min/V

Der hat sogar weniger wie 42mm Durchmesser. Da kommt auch die Frage auf, wir schwer muss eigentlich der Antrieb sein, wenn ich den Schwerpunkt mit den Antriebs- und dem Empfängerakkus einstellen will?
 

P51er

User
Hi

Nur noch eine Frage, wie sichert man solche Stift von der LDS Anlenkung. Werden diese verklebt? Wenn ja, mit was?
 

mage

User
hallo

Skywalker XL fluggewicht 7032 gr inc 80gr blei > SP lage 125 mm (Baudis > 120 mm ) >> MITTE ballastkammer auf 130mm

das erflogene sp lage solte (denke ich auf 130mm kommen )somit kein sp anderung mit 2600 gr ballast

Ms 58 ballast > 2600 gr

mfg Ronny

Anhang anzeigen 1742931

Kann mir bitte jemand die Maße von den Gewichten ausmessen und ein Messingteil wiegen?
Insgesamt braucht man 12 Stück, wie ich dem Bild entnehme, oder?

Danke schon mal
Grüße Gerd
 

P51er

User
Hallo

Erst einmal allen ein gutes Neues...

Ist bei allen Skywalker XL die Flügel V-Form gefühlsmässig an den Außenflügel um 0,5° reduziert? Erst dachte ich, meine Brille hätte da nen Knick...aber wenn man zwischen den Außenflügel und den Innenflügel das Stahllineal drauf legt, dann sieht man es. Man könnte meinen man hätte die V-Form etwas reduziert.
Ich bin jetzt fast fertig mit dem Bauen. Ich war sehr angenehm überrascht wie einfach das mit dem LDS einbauen funktionierte. Bis auf ein paar Lunker an der äußeren Wurzelrippe war alles Tipp Top.
 
V Form

V Form

Hallo P51er,

die V-Form wurde meiner Erfahrung nach zumindest beim 3.8er Skywalker reduziert.
Mein neuer Skywalker 3.8 hat deutlich weniger V-Form als die ältere Version welche ich auch geflogen bin.
Optisch gesehen ist das Flugbild meiner Meinung nach schöner mit weniger V-Form. Dennoch lässt er sich nach wie vor schön im Bart zentrieren.

Grüße,
Simon
 

P51er

User
Nach dem mein Skywalker XL gestern sein Erstflug hatte kommt jetzt die Frage, ich will ja nichts neues erfinden ;), wie habt ihr die Ballastkammer sicher verschlossen, wenn ihr mit Ballast fliegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten