SKYWALKER XL GPS (Baudis): Präsentation

Fliege seit einiger Zeit den "normalen" Skywalker als E-Version und finde die Flugeigenschaften klasse.

Nun denke ich über den XL als E-Version nach. Kann mir jemand sagen ob das Flugverhalten bzw. die Flugeigenschaften dem
"normalen" Skywalker ähnlich sind ?


Grüße,
Dirk
 

mage

User
Hallo Dirk

Ich hatte den Kleinen auch schon u seid dieser Saison den Großen.
Man kann damit noch großräumiger fliegen, nimmt alles mit. Sbreißverhalten gleich null.

Der Kleine ist aber dynamischer, wie ein größerer F3X Flieger.
Am besten wirds sein wenn Mann beide Rümpfe hat :)

Grüße Gerd
 
Hallo zusammen,

mein Interesse am Skywalker XL (E-Version) wird immer konkreter.

Das Modell gibt es in drei verschiedenen Ausführungen:

- full carbon strong ca. 6,7kg
- double carbon strong ca. 7kg.
- double carbon light ca. 6,5kg.

Ich möchte das Modell als E-Version in der Ebene einsetzen. Motorseitig denke ich an den Hacker B50 10XL in Verbindung mit einem
6S 3Ah LiPo. An Wettbewerben welche ggf. Reglen bzgl. Gewicht o.ä. vorschreiben möchte ich nicht teilnehmen.

Ich frage mich nun ob ich die double carbon strong oder double carbon light Version nehmen soll. In jedem Fall sollte
das Modell eine ordentliche Stabilität aufweisen. Teilweise ist zu lesen, dass die light Version durch die etwas
leichteren Flächenenden etwas wendiger sein soll. Ist das auch beim "einfachen alltäglichen" fliegen deutlich spürbar
oder eher nur bei evtl. Wettbewerben etwas vorteilhaft ?

Des Weiteren frage ich mich, wie stark sich die ca. 500gr. Gewichtsdifferenz bei einem 5m Segler bemerkbar machen ?
Wie schon gesagt, soll das Modell für keine Wettbewerbe dienen von daher würde ich aus dem Bauch heraus zu der
stabileren double carbon strong Version tendieren.

Dann noch eine Frage zu dem Ballast, ist der bei allen Versionen dabei ?


Grüße,
Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

also ich hab nur den normalen Skywalker in der einfachen Full Carbon version.
Mir ist bisher kein Weg bekannt, dem Skywalker auch nur eine Schwäche zu entlocken. Und ich hab schon alles probiert;).
Ablasser senkrecht aus 700m nimmt er klaglos hin wie auch extreme Loopings.
Ich weiß wirklich nicht, wozu noch stärkere Versionen gut sein sollen.
OK ein Frontal-Crash am Hang bei 100km/h mit einem Eso hat mich eine Fläche gekostet, das wäre aber mit jeder anderen Version auch passiert.

Ich denke du kannst beruhigt die Normalversion wählen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke für Deine Antwort.

Wie Du ja evtl. weisst, habe ich seit einiger Zeit auch den "normalen" Skywalker in der double
carbon light Version. Der gefällt mir in jeder Hinsicht inkl. Stabilität sehr gut. Ich frage mich
halt, ob die doch gut einen Meter grössere XL Version von der Stabilität genau so ausgelegt und
zu beurteilen ist.


Viele Grüße,
Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist der XL ja ein Skywalker, der einfach ein Mittelteil dazwischen geschaltet hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier eine schwächere Ausführung verwendet wird.

Gruß
Onki
 

mage

User
wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist der XL ja ein Skywalker, der einfach ein Mittelteil dazwischen geschaltet hat.

Stimmt genau mit dem Mittelteil, ich habe ihn in der double carbon light – electro Version. In der Luft nicht zerstörbar, mach dir keine Sorgen.
Hatte den kleinen SkyWalker auch und kann beim großen keinen Unterschied bezüglich der Festigkeit feststellen.
Denke mit der full carbon strong ca. 6,7kg bist du weit mehr wie auf der sichern Seite. Double carbon strong ca. 7kg vll nur wenn du im Gebirge fliegst und nicht so tolle Landemöglichkeiten hast.
Das Mehrgewicht wirst du nicht merken!

Ballast war bei mir keiner dabei, habe ich selber gemacht aus Edelstahl.

Grüße Gerd
 

onki

User
Hallo Gerd,

das ist klar. Darum geht es ja auch nicht. Die Aufnahme für das Mittelteil muss ja auch entsprechend gestaltet sein.
Die Bauweise bezieht sich nach meinem Wissensstand aber ausschließlich auf die Flächen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Stimmt genau mit dem Mittelteil, ich habe ihn in der double carbon light – electro Version. In der Luft nicht zerstörbar, mach dir keine Sorgen.
Hatte den kleinen SkyWalker auch und kann beim großen keinen Unterschied bezüglich der Festigkeit feststellen.
Denke mit der full carbon strong ca. 6,7kg bist du weit mehr wie auf der sichern Seite. Double carbon strong ca. 7kg vll nur wenn du im Gebirge fliegst und nicht so tolle Landemöglichkeiten hast.
Das Mehrgewicht wirst du nicht merken!

Ballast war bei mir keiner dabei, habe ich selber gemacht aus Edelstahl.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

danke für die Info. Da Du auch über den Ballast verfügst gehe ich davon aus, dass auch mit diesem, die double carbon light Version
festigkeitsmässig mehr als ausreichend ist.


Grüße,
Dirk
 

mage

User
Hallo Dirk

Ja ganz genau, hatte den Ballast im Mittelteil schon drin, da passiert nichts.
Man kann theoretisch auch noch Ballast in die Flächenaußenteile(also wie beim kl. SkyWalker) tun.
Das habe ich aber noch nicht probiert.
Wäre evtl. noch eine Option bei stürmischem Wind am Hang.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

nochmals danke.

Wenn ich es richtig verstehe sind die Kammern für Ballast im Mittelteil als auch in den Flächenenden grundsätzlich vorhanden, aber um die Gewichte muss man sich ggf. selber kümmern.

Frage deshalb, da bei meinem kleinen Skywalker die Gewichte mitgeliefert wurden.


Grüße,
Dirk
 

mage

User
Das musst du bei Baudis erfragen, ob der Ballast dabei ist. Ich habe meinen von einem anderen Modellflieger gekauft und er hatte mir keinen Ballast mitgegeben. Könnte also schon sein das Baudis ihn mit liefert!
Bei meinem kürzlich gekauften Pitbull2 auch von Baudis, war der Flächenballast serienmäßig dabei, den Verbinderballast musste ich extra dazu bestellen.

Die Frage beim großen Skywalker XL ist, ob es Sinn macht so weit außen überhaupt noch Ballast in die Flächen zu laden.
Vll hat das hier einer schon gemacht u kann berichten?

Grüße Gerd
 

Mikko

User
XL

XL

Waiting for the Kit to cope with my double carbon extra strong wings I chose the motor for hand launch. (so final weight estimated around 7,5 Kilos)

Leomotion 4038-1350 6,7:1 gearbox
propeller GM 22 X 14
8S 2400 mhA Bolt HV ( 2 x 4S)
Master Mezon 95 opto

hoping 2,2 Kw will be enough ( also with full ballast, just in case...) climb rate calculated with eCalc around 11 m/sec.

What do you think ?

Ciao from Lago Maggiore
 

P51er

User
HI

Ist schon sehr beeindruckend wenn man so eine 5m Möhre vor sich um die Ecke jagen darf. Mit dem Ballast wird er etwas schneller und verliert kaum an wendigkeit. Mit dem 50er XL, 20x13 und 6S 3000er wirst du gute 45° Steigflüge haben bei sehr moderaten Strom(67A mit GM Blätter und einem speziellen 38er Spinner mit etwas größeren Mittelteil). Man kann ihn schön langsam fliegen...aber wenn man den Schwerpunkt zu weit nach hinten verlegt...wird er unterscheiden. Das Mittelteil ist wirklich wie eine Holzbank. Egal in welcher Ausführung. Ich hatte ihn mit den leichten Außenflügel. Ist aber eine reine Glaubensfrage...man glaubt es nicht, aber die Möhre kann man überall fliegen und landen...am Hang im Gebirge oder auch in der Düne...


Es muss nicht immer die leichteste Möhre sein um immer oben bleiben zu können;)
 
Hallo Rolf,

das hört sich alles gut an :-)

Noch eine Frage zum Motor.

Würde der Hacker B50-9XL Competition 6.7:1 von den Abmessungen passen ?

Dieser ist im Vergleich zum B50-10XL ca. 10mm länger und hat einen 2 mm grösseren Außendurchmesser.

B50 10XL 6.7:1
Länge: 94,9
Duchmesser: 35,8

B50 9XL Competition 6.7:1
Länge: 105
Durchmesser: 37

Grüße,
Dirk
 
Hallo Rolf,

Gewichtsunterschied bei den Motoren sind nur 10 gr.

Hat der Skywalker XL im vorderen Bereich des Rumpfes eigentlich etwas mehr Platz als der "normale" Skywalker ?


Gruß,
Dirk
 

P51er

User
Hallo Dirk

Ich habe leider keinen Skywalker...Ja die 10gr kann man ruhig vernachlässigen. Aber ich meine...Das die Rumpfkeule optisch größer ist. Länger ist der Rumpf ja alle mal..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten